2 fragen von einem nicht-experten

M

mazzy

Registriert
29.12.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
habe pro tools 8, digi 002 und einen pc (win xp pro)
seit der umstellung von PT 6.9 auf 8 kann ich in wavelab, media player u.a. keine audiowiedergabe über digidesign einstellen.
der verkäufer des protool8 updates sagte, es könne sein, dass es daran liegen könnte, dass ich nie PT 7 installiert hatte??
kennt ihr das problem (bestimmt lächerlich) und wie kann ich es lösen?

.. und dann noch eine weitere merkwürdigkeit.
ich habe eine uad1-karte und mir das mastering-bundle dazugeholt.
nun funktioniert leider (nur) der kompressor nicht in PTools, das aber weder auf 6, noch auf 8.
in wavelab funktionierte er problemlos. da ich dort aber nun nichts mehr vernünftig abhören kann, nutzt dies auch nichts mehr.

ach ich hätte noch sehr viele fragen, aber wäre über die lösung der beiden probleme schon sehr froh!
liebe grüsse
 
mazzy schrieb:
der verkäufer des protool8 updates sagte, es könne sein, dass es daran liegen könnte, dass ich nie PT 7 installiert hatte??

Was ist denn das für eine Antwort,sag mal :nonono:

Ne Lösung hab ich da aber auch nicht,kann sein,das Protools Dir da was an Systemdateien überschrieben hat und aus dem Grund nichts mehr in Wavelab und im WinPlayer zu hören ist.

Mal bei Windows die Digi als Standard-Soundausgabe wählen,das der MediaPlayer wieder funzt.

Ansonsten müsstest Du in Wavelab,den Treiber der Digi anwählen können.

Vielleicht wurde auch der DigiMixer so verstellt,das da ein Ausgang gemutet wurde?

Das kann alles mögliche sein,aber da würd ich jetzt erstmal suchen,bevor ich da vielleicht was neu installiere.
 
der verkäufer des protool8 updates sagte, es könne sein, dass es daran liegen könnte, dass ich nie PT 7 installiert hatte??

Ist nicht korrekt!

Meines Wissens kann der PT Treiber nur ein Programm bedienen. Also PT und Mediaplayer gleichzeitig geht nicht. Vielleicht ist dies der Grund?

.. und dann noch eine weitere merkwürdigkeit.
ich habe eine uad1-karte und mir das mastering-bundle dazugeholt.
nun funktioniert leider (nur) der kompressor nicht in PTools, das aber weder auf 6, noch auf 8.
in wavelab funktionierte er problemlos. da ich dort aber nun nichts mehr vernünftig abhören kann, nutzt dies auch nichts mehr.

Vergleich mal die Versionsliste der Plugins bei Digidesign. Vielleicht musst du eine neuere Version runterladen.


my 2c
 
Hallo Mazzy:

Hast du den "Digi MME Helper" installiert. Das Programm sorgt dafür, dass andere Audioprogs die normalerweise nicht direkt mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber laufen, funktionieren. Über dieses Prog kannst Du dann Wavelab, Mediaplayer etc laufen lassen. Aber wie TCM schon geschreiben hat immer nur eine Instanz. Also entweder PT oder Wavelab oder Mediaplayer etc.

***********

Hast Du das Update von PT8 installiert? Wenn nicht hier der Link:
http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=48&langid=100&itemid=40434

Lies dir bitte auch das "Pro Tools 8.0.3 Announcement" PDF durch:
http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=1&navid=48&itemid=40434

Eventuell liegt es daran, dass Du den IE8 installiert hast? Bei eingen Plugins kann das zu Poblemen führen.
 
oh, danke erstmal.
natürlich weiß ich, dass jeweils nur ein programm geöffnet sein darf, um die tonwiedergabe über das digi002 laufen zu lassen ))
ich kann die digidesign-soundkarte aber nicht wie vorher möglich, in bspw. wavelab anwählen, beim mediaplayer funktionierte es sogar automatisch..

werde mal, soweit ich es begreife, die empfehlungen ausprobieren.
vielleicht löst sich etwas mit 8.03 von ganz alleine )
was ist das IE8?


vielen dank für die prompte hilfe, sehr verbunden!
leider ist mein englisch recht schwach, zwecks nachlesen
einiger sachen....
bei weiteren fragen melde ich mich einfach wieder.
 
IE8= Internet Explorer 8 (von Windooof)
 
Wenn du den MME Helper installiert hat brauchst du nix mehr auswählen. Das läuft dann automatisch über den Asiotreiber.

Über MME bestimmst du, welche Progs Audio über [g=12]Asio[/g] wiedergeben sollen. Du kannst also auch z.B. den InternetExplorer damit verküpfen und schon hörst du den Sound der eventuell von einer Webseite wiedergegeben wird über deine Digi-Hardware.

It's very easy to use! Nice!
 
sound über eine website abhören ist gut...
habe noch einen analogen modem ! )) übertragungsrate 33,2 ?
bin aber gerade in der großen stadt und hole mir wohl gleich die updates
über einen musikladen, in den ich nachher gehen werde, um
mir gerade günstige waves-software zu kaufen.
einmal ssl-4000 und dann mal sehen.
habe einen dual-core-rechner, hoffe dass ich mit waves besser fahre, als wenn ich meine [g=560]uad[/g]-karte erweitern würde.
hat jemand erfahrung mit der rechen-intensität von ssl 4000?
ich hoffe,dass ich reichlich kanäle damit verwenden kann.

aber schön mit dem nme-helper. hoffentlich klappt es, wenn ich wieder
in der provinz bin und es ausprobiere. ))
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
birdseedmusic
birdseedmusic
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
R
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rodl
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben