2 Endstufen + 1 Mixer ?

  • Ersteller Free--Music
  • Erstellt am
Free--Music

Free--Music

Registriert
27.07.06
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
133
Hallo zusammen,

Dringende Antwort benötigt:
Möchte auf der Bühne einen zweiten Verstärker unter Anwendung 1 Mixers einsetzen, um mehrere Boxen anschließen zu können, und das Gesamtsystem so zu entlasten.

Ist sowas generell möglich / empfehlenswert? Wie funktioniert die Verlinkung der beiden Verstärker? - Brauche ich dafür spezielle Anschlussmöglichkeiten?


Vielen Dank im Voraus.


Gruß, Free--Music
 
kein problem...
du musst nur die eingänge verlinken = fertig
 
Oder, falls Du dabei [g=118]Bass[/g] und High/Mid trennen möchtest (z.B. vorhanden Fullranges durch zusätzliche Subs ergänzen) ne aktive Frequenzweiche davorhängen und das Signal darüber an die Amps verteilen...
 
also bei allen professionellen endstufen hast du im normalfall nen linkausgang in form von [g=15]xlr[/g] - von da aus gehst du mit nem kurzen kabel in den eingang der zweiten endstufe.
empfehlenswert ist es meistens, wenn mehr als 2 boxen pro kanal angesteuert werden - auf impedanz achten nicht vergessen...
 
Vielen Dank Euch allen erstmal!
Also: Vom Ausgang von Endstufe 1 zum Eingang von Endstufe 2, Dann vom Ausgang des Mixers zur Endstufe 2, und jeweils Boxen beliebig an Endstufe 1 und 2. Hab ich das richtig verstanden? :)
 
LINK OUT!!!!

das müsste an der endstufe irgendwo stehen...was für endstufen sind es denn?
nicht den verstärkten ausgang an den eingang der 2. endstufe verkabeln!!!
 
Wir haben nur 1 Endstufe (SoundCraft) - die zweite kommt noch, vorher wollte ich diese Möglichkeiten noch klären. Hab die Geräte leider gerade nicht vor mir, schau ich mir lieber nochmals an und komme drauf zurück. Danke!
 
Auf gar keinen Fall jemals an den Boxenausgang was anderen hängen als Boxen, es sei den Du möchtest Elektronikschrott produzieren.
 
Sofern Deine Endstufe keinen Link- oder Through-Ausgang hat, kannst Du auch mit einem Splitter das Signal aufteilen und jeweils an beide Endstufen geben.
 
Vielleicht solltest du dein Genaues Setup posten..

Welcher Mixer, Welche Boxen, Welche Endstufen...
 
@Free--Music

>> Also: Vom Ausgang von Endstufe 1 zum Eingang von Endstufe 2, Dann vom Ausgang des Mixers zur Endstufe 2, und jeweils Boxen beliebig an Endstufe 1 und 2.
Hab ich das richtig verstanden?

Auf gar keinen Fall.
Lass lieber die Finger von solchen Sachen. Bei so wenig Verstaendnis, wie Du es zeigst, kann es nur in einem Brandopfer enden....
Aber falls Du es nicht glaubst, kannst Du gerne den Endstufenausgang in einen Eingang der zweiten Endstufe stecken und der dann beim Abbrennen zusehen.....
 
Hallo zusammen.

Ist doch eigenlich gar nicht so schwer.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du das "Pferd" von hinten aufzäumen willst. So liest sich zumindest Deine Antwort.

Also hier nochmal ganz genau von vorn:

Vom Mixer-Ausgang auf den Eingang von Endstufe 1. Diese Endstufe sollte neben den zwei Boxenausgängen ( im Nomalfall Speakon-Buchsen, oder Klemmanschlüsse) noch einen [g=15]XLR[/g]-Ausgang haben der mit Through oder Link beschriftet ist.
Von diesem, und nur von diesem, gehst Du dann mit einem [g=15]XLR[/g]-Kabel in den Eingang von Endstufe 2.
Alles andere gibt den schon erwähnten Elektroschrott und Brandschäden.
Sollte Deine Soundcraft-Endstufe dern Through- oder Link -Ausgang nicht besitzten benötigst Du einen Splitter den die Kollegen auch schon hier erwähnt haben.
Diesen setzt Du direkt hinter deinen Mixer und teilst somit das Signal auf.
Von den Ausgängen des Splitters dann jeweils auf eine Endstufe.
Die Endstufen werden bei dieser Methode selbstverständlich nicht miteinander verbunden, sondern nur über den Splitter angeschlossen.

Poste doch mal Dein Equipment, am besten mit Bildern von der Anschlusseite der Endstufe.
Dann bekommst Du sicher die richtigen Empfehlungen.

Gruß
BleRi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben