2 Computer an Monitorlautsprecher anschließen

• Ersteller willyvario
  • Erstellt am
W

willyvario

Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze 2 Rechner.
Den Einen nutze zum Musik machen. Dieser ist via M-AUDIO Fast Track Pro an ESI Near05 (von Klinke auf [g=15]XLR[/g]) Monitorlautsprecher angeschlossen.
Da die ESI Near05 neben den bereits genutzten [g=15]XLR[/g]-Eingängen auch noch einen Klinken-Eingang haben, stellt sich mir die Frage, ob man daran meinen anderen Rechner (Bürorechner, auch zum Musik hören) anschließen könnte.

1. Kommt es zu Problemen wenn man beide Eingänge ([g=15]XLR[/g] und Klinke) gleichzeitig angeschlossen hat?
2. Was passiert, wenn von beiden Rechnern gleichzeitig Signale übertragen werden?
3. Was wäre die günstigste Alternative (Qualitätseinbußen), um beide Computer mit den Lautsprechern zu verbinden?

Über kurze Antwort würde ich mich freuen.

VG,
Willyvario

Günstigtes wäre nen kleines Mischpullt, knapp 30€
Müsste aber auch eigentlich über das interface möglich sein!
Wobei du dann vorne in die Klinken eingänge gehste mit dem arbeitsrechner,
Umschallten von Musik PC und arbeitsrechner geht dann über den regler
Input/Plackback auf der frontseite, ob das signal dann jedoch stereo wieder gegeben wird kann ich nicht sagen.
Schau nochmal in die bedienungsanleitung von deinem Fast Track, wäre natürlich schlecht wenn der das mono macht.

mfg Alex

Hallo Alex,

danke für die Antwort. Über das Interface ist das schon möglich, allerdings muss das dann AN sein und es hängt ja an dem Musik-Rechner, der dann auch AN sein muss.

Wenn ich jetzt zusätzlich meinen Bürorechner mit dem noch freien Klinken-Eingang der Lautsprecher verbinde, geht das dann? Die [g=15]XLR[/g] Eingänge sind ja schon durch den anderen Rechner belegt.

Bei einem Mischpult habe ich ein bisschen Sorge, dass der Klang verfälscht wird.

Dann ist wohl eher sowas hier die Lösung, oder?

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=663&cat_id=153

Könnte den Büro-Rechner über AUX und den Musik Rechner über den Stereo-In laufen lassen und separat dann separat die Lautsprecher ansteuern.

Ist zwar nicht so kostengünstig aber dafür eine sinnvolle Erweiterung, oder?

VG, willyvario

>> Ist zwar nicht so kostengünstig aber dafür eine sinnvolle Erweiterung, oder?

Ja. Wie gemacht für Deinen Anwendungsfall.... ;)