1x stereo Line-Signal vom Mixer an 6 Kopfhöhrer?

• Ersteller input-output
  • Erstellt am
I

input-output

Reaktionen
2
Hallo Forum,

Ich sucht seit langem eine DIY Lösung um 4 oder besser 6 Kopfhöhrer anzuschliesen mit mit der Option das ich die Lautstärke eines jeden angeschlossenen Kophöhrers, separat einstellen kann.

Fertiglösungen im unterem Preissegment klinge mir zu beschissen und HI-End ist zu teuer.

Da fand ich einen DIY- Vorschlag von Gyratec für einen hochwertigen 2-Fach Kopfhöher [g=182]Amp[/g] mit 2 Kophöhrer-Anschlüssen. Jetzt überlege ich 3 Stück von diesen Amps zu bauen um die dann in ein 19" Gehäuse als 6-Fach Kophöhrermischer/[g=182]Amp[/g] zu erhalten. Also eine Kaskade von Kophöhrer-Amps.

Nun stellt sich aber folgende Frage:
Kann ich das 2-Kanal Audiosignal -kommend vom Mixer-Kophöhrerausgang- oder alternativ einen Submixer, einfach so an alle 3 Kophöhrer-Amps gleichzeit einspeisen ? Oder brauche ich noch irgendeine Schaltung zum Spliten dieses Eigangssignals?. Ich kann mir vorstellen das man 1 Stereo-Signal nicht einfach so mehfach verwenden kann und damit mehrere Amps speissen kann ohne Verlusste?

Hat jemand dafür einen Lösungsvorschlag (DIY)

Danke für Eure Hilfe

Fertiglösungen im unterem Preissegment klinge mir zu beschissen
Sorry, dass ich hier mal ne Rückfrage stelle:
Ich denke derzeit auch über eine Kopfhörererweiterung nach (4-6 Kopfhöreranschlüsse). Welche Geräte im unteren Preissektor hast du angetestet, und wie hat sich schlechte Qualität konkret bemerkbar gemacht?

Grüße
Cos

" Ich kann mir vorstellen das man 1 Stereo-Signal nicht einfach so mehfach verwenden kann..."

Und Du bist sicher das Du das selber machen möchtest, Du wirkst jetzt nicht unbedingt so als hättest Du die Übersicht.

also ich arbeite hin und wieder in einem größeren Hi-End Studio (in Auftrag) und habe dort auch die möglichkeit Geräte zu testen.

Der Setup dort besteht aus lauter digital-routings 24/92 inklusvie sitegear.

Wenn also ein audio-signal vom mixer bis dahin LUPENREIN in einem billigen KHV eingespeisst wird, höhrt man sofort einen großen qualitätsunterschied zu dem Original-Signal. Der eine rauschst zu sehr der andere ist einfach nicht linear genug und sogar Erdbrumm oder totale Färbung des Signals gibt es bei einigen Modellen!

Diese waren alle unter 500 Euro!!! (nein ich nenne keine Markennamen!!) Mein Anwalt würde ausrassten!! Also bitte nicht danach fragen

in der oberklasse so ab 700 Euro kann man bessere ergebnisse erwarten und auch MESSEN so stellte sich heraus.

Für mein Homestudio ist dieser Preis jedoch zu hoch.
Ich brauche nur viele KH-Anschlüsse für die Musiker die gleichzeitig aufgenommen werden aber möchte trozdem wenn es irgendwie geht ein sauberes und klares signal wie das Original.
Da ich selber seit jahren live und im studio singe, weis ich wie störend ein gefärbtes KH-Signal sien kann beim singen sein kann. Es lässt einem ungewollt "hinhören" und lenkt vom Gesang ab. Endresulat, man formt siene Stimme um die unerwünschte Färbung oder dsa Rauschen zu überstimmen. Weis nicht genau wie ich das sagen soll.

Fakt: Schlechtes KH-Signal = Schlechte Gesangsleistung!!

An digital dominian.

ich bin in der HF-Scene und Telemetrie für Sicherheitselektronik tätig!
D.h. beruflich also. DIY-Pro-Audio ist nur Hobby und ich bin da noch keine Eperte wie vielleicht du es bist! und ausserdem ist HF und Telemetrie eine ganz andere Liga als PRO-Audio!

Also, .........auf deine nicht-konstruktiven Postings kann ich (und ich denke auch viele andere hier) gut verzichten!! Wir sind alle hier um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln.

Und...........Wenigstens bin ich nicht zu Stolz mein Nicht-Wissen hier offenkundig preiszugeben und um Hilfe zu bitten.

Also schreib besser garnichts wenn du nur hier bist um Leute bloß zu stellen und für dumm zu verkaufen.
PS: Ja hast du richtig vermuted!! Ich bin kein Deutschsprachler sodern US-Amerikaner, daher die vielen Schreibfehler!

Diese waren alle unter 500 Euro!!! (nein ich nenne keine Markennamen!!) Mein Anwalt würde ausrassten!! Also bitte nicht danach fragen

Äh .. ja, isjagut ;)

Ich brauche nur viele KH-Anschlüsse für die Musiker die gleichzeitig aufgenommen werden aber möchte trozdem wenn es irgendwie geht ein sauberes und klares signal wie das Original.

Dagegen könnte man allerdings halten, dass der Umstand, dass alle Musiker das gleiche Signal bekommen ohnehin schon so suboptimal ist, dass der Kopfhörerverstärker schon wirklich egal und ein Behringer HA8000 mehr aus ausreichend ist (und bei dem jeder Musiker auch seinen eigenen Mix bekommen könnte ;) ).

Wir sind alle hier um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln.

Richtig, darum wär's eigentlich auch interessant, die eine oder andere Meinung zu verschiedenen HP-Amps von dir zu erfahren, aber .. okok, wir sollen ja nicht nachfragen.

Weiters kann ich auch digital_dominion's Posting nicht die Boshaftigkeit rauslesen, die du ihm unterstellst - vermutlich war's nur gut gemeint.

Du kannst mir auch eine pm schreiben, wenn es dir im öffentlichen Forum zu unangenehm ist. Über konkrete Marken oder Geräte wird hier bei HR aber tagtäglich diskutiert, das ist doch u.a ein Zweck des Forums. Solange alles sachlich bleibt, gibt es meines Wissens auch keine rechtlichen Probleme.
Ich will dich jetzt aber auch nicht zu sehr nötigen, wenn das deinen Anwalt in eine emotionale Krise führt... ;)

Grüße
Cos

input-output schrieb:
...
Ich kann mir vorstellen das man 1 Stereo-Signal nicht einfach so mehfach verwenden kann und damit mehrere Amps speissen kann ohne Verlusste?

Das kommt wie du dir als HF-Techniker sicher denken kannst auf den eingangswiderstand der Verstärker an. In der Regel sind diese Widerstände so hoch, dass so gut wie garkein Strom fliesst. Dass heisst du kannst problemlos mehrere Stufen parallel schalten.

hi,

ja so habe ich mir das auch gedacht. Ich möchtte aber mein Mischpullt auf keinen Fall gefährden und habe mir gedacht das ich dann besser den Mischpult-Ausgang zuerst an einer separaten Endstüfe einspeisse und dann das Signal am KH-Ausgang der Endstüfe für mein KH-Splitter abgreife.

Was kann dem Mischpull im schlimmsten fall passieren wenn ich es doch direktam Mischpullt versuche?

Thanks

Mike

Nunja, das kommt auf das Pult an. Um Beschädigungen gänzlich zu vermeiden kannst du natürlich ein OPAMP als Buffer vorschalten. Dadurch hast du aber auch wieder ein potentiell färbendes Glied mehr in der Kette.

q hier_kommt_die_maus,

danke für die Idee. Habe ich mir auch schon überlegt aber genau da liegt mein Problem. Die Färbung des Signal durch den OpAmp. Gibt es keine adere Möglichkeit?

so ein teil reicht doch vüllig aus finde ich

den hatte ich auch mal in die Finger,

kann man vergessen wenn man gute Ohren hat und "zuviel" hört

trozdem danke

input-output schrieb:
Was kann dem Mischpull im schlimmsten fall passieren wenn ich es doch direktam Mischpullt versuche?
Na was wohl, das Mischpult geht kaputt. Ist aber extrem unwahrscheinlich bis unmoeglich. Es koennte zu Klangeinbussen (Klirrfaktor, Hoehendaempfung) kommen, da wuerde ich aber von jedem nicht Billigsegment-Mischpult erwarten, dass dem nicht so ist.

Hast du mal einen Link zu dem Gyratec Kopfhoererverstaerker, habe da nichts gefunden.

hier_kommt_die_maus schrieb:
Um Beschädigungen gänzlich zu vermeiden kannst du natürlich ein OPAMP als Buffer vorschalten. Dadurch hast du aber auch wieder ein potentiell färbendes Glied mehr in der Kette.
Eine Opamp-Schaltung (in dem Fall nichtinvertierender Folger) faerbt nicht. Ausser man macht grobe Fehler im Design, dann liegt es aber nicht am Opamp, sondern am Entwickler.

gruss, Chris

HI chris,

danke für die Tips,

werde mal den link zum KH-[g=182]Amp[/g] von Gyratec mitschicken.

Ich finde der Vorteil ist u.a. das man da nicht viel designen muss und die PCB vorlagen schon dabei sind.

kennst du ein Bespiel einer erprobten OpAmp Schaltung die ich [g=16]dau[/g] nehmmen könnte?

Gruss
Mike

http://www.gyraf.dk/gy_pd/hpamp/HP-[g=182]Amp[/g].pdf

geht das mit dem Link?

Link geht, wenn man copy&pasted. Der Tag im Forum fuer Links ist {url=Adresse}Linktext{/url}, eckige statt geschweifter Klammern.

Als Schaltung ginge z.B. der Impedanzwandler von hier hier. Es fehlt noch ein RC-Glied (im HP-[g=182]Amp[/g] z.B. C1&P1) vorm Eingang.

Viel einfacher ist aber, wenn du statt dem 10k Poti einen 47k Poti nimmst, und alles parallel schaltest.

Durch den Poti wirst du aber sehr wahrscheinlich Abweichungen zwischen L/R bekommen. Besser ist, dass durch einen Drehschalter zu ersetzen und Wiederstaende zu matchen. Dann ist die Abstufung aber wiederum nicht so fein.

gruss, Chris

also ist das beides nicht die optimale Lösung ?

was wäre sonnst noch möglich? Egal wenns auwändiger wird

gruss

Mike