1HE und 1BE - ???

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,

sorry, wenn es das falsche Unterforum ist, aber wusste nicht wohin damit.


Also ich bin dabei mir beim großen T ein Frontpanel zu kaufen. Dafür bräuchte ich aber die Maße. Angabe ist 4HE, das ist klar, aber Breite steht 4BE. Was gilt da für eine Länge. 1HE sind ja 44,45mm aber was sind 1 BE. Denn quadratisch sieht das Teil nicht aus.

Hier der Link:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_frontplatte_4he_20_8.htm
 
BE steht für Breitenheiheit und kommt aus der Industrieanwendung für Modulsysteme

19 Zoll entspricht 12 Breiteneinheiten. Eine Breitenheinheit ist nochmals in sieben kleinere Teileinheiten TE unterteilt.

Ein TE sind 5,08mm, ein BE damit 35,56mm und deine Platte somit 14,2 cm breit
 
hey Sampa, ich danke Dir. Ich war wieder zu blöd das zu googeln, Hab das partu nicht gefunden. Merci
 
aber wenn ich mir das Foto anschaue, dann kann das doch vom Verhältnis auch nicht sein oder, denn die ist ja breiter als hoch.
 
aber wenn ich mir das Foto anschaue, dann kann das doch vom Verhältnis auch nicht sein oder, denn die ist ja breiter als hoch.

Ja, das wundert mich auch gerade. Frag doch mal bei Thomann nach, kann sein, dass die da vllt in der Beschreibung einen Fehler gemacht haben.


EDIT:

Ich hab gerade nach etwas googeln auch noch andere Größen für die BE Einheit gefunden, in manchen System entspricht 1 BE genau 250 mm. Könnte also sein, dass das damit gemeint ist.
Mir selbst war bis jetzt nur die Einteilung wie in meinem ersten Post beschrieben bekannt.

EDIT 2:

250mm pro BE könnens auch nicht sein. Wenn man sich mal ansieht dass die Platte in etwa so breit ist, dass 8 XLR Buchsen mit etwas Luft nebeneinander sitzen, dann muss die Platte irgendwas um die 30 cm Breite haben.

Wenn man sich bei Thomann die passende Bodenwanne anschaut, dann hat die 280mm Breite bei 4 BE, was 70mm entspricht. Damit wäre das ja wieder was komplett was anderes....
 
jo, ich ruf jetzt mal bei Thomann an und schreib dann hier rein was die meinen.

Vielen dank trotzdem. Ich melde mich wieder.
 
So rum 4HEs

Also hochkant


und dann habt ihr doch die 14,2 in der Breite


n.gif
 
So rum 4HEs

Also hochkant


und dann habt ihr doch die 14,2 in der Breite


Das kommt aber nicht hin. Die Platte hat 4HE Höhe und ca. 280mm Breite. Und 280mm Breite deckt sich eben nicht mit 4 BE in irgendeinem System das mir bekannt wäre.
 
also der T macht um 9:30 auf, dann wissen wir mehr ;)
 
Also eine BE entspricht 7cm.

Die wussten Anfangs auch nicht bescheid, aber er sah sich dann die Box an, wo die Platte reingeschraubt wird und da stand dann 4HEx4BE und die Maße in mm und die Breite waren 280 mm - na ja und dann durch 4

Thema erledigt ;)

Danke Euch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Zurück
Oben