19Rack selber bauen, lohnt sich das?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
784
Hallo,

ich wollte wissen ob sich der Aufwand lohnt,so ein [g=211]Rack[/g] bekommt man ja schon für 99€.
Ich bin hgerade dabei alle sim 19er Format zu kaufen, und weis net so genau worauf ich da achten muss. Theoretisch ist das doch nur ein Kasten mit Shienen, oder?

Thomann Rack

mfg
Torn

"Schon" für 99€?

Ich find das ganz schön übertrieben! Geh in den Baumarkt und lass dir die Platten dort zusägen (vielleicht triffst du ja Schildkröte :)) und dann kaufst du bei Thomann noch ein Paar Rackschienen.
Das ist mindestens halb so kostspielig.

Hi!
Du machst auf mich nicht gerade den Eindruck,als wärst Du ein toller Handwerker!!!!
Wenn man weiss wie es geht kann man durchaust Geld Sparen.
Aber wenn man keine ahnung hat,würde ich mir an Deiner stelle ein [g=211]Rack[/g] kaufen.
Oder frage einen Bekannten der es kann.
Rechne aber vorher zusammen was die Einzelteile kosten,plus vieleicht ein kasten Bier für Deinen Bekannten.

So könnte Deine Einkaufsliste aussehen

Holz
Schienen
Schrauben um die Schienen zu befestigen
Schrauben um das Holz zusammen zu Schrauben
Oder Holzdübel wenn Du nicht willst das man Schraubenköpfe sieht
Holzleim
Für den Fall das Du es Lackierst, brauchst Du auch noch Lack
Oder vieleicht Kantenumleimer.

Überschlag das Ganze mal und prüfe dann ob sich ein Neukauf nicht vieleicht doch Lohnt.
Ansonsten viel Spass beim Basteln!!!

Wünscht Dir,Dein Jan Pütz.

Ich bin nun auch nicht der perfekte Handwerker, aber 4 Platten sollte jeder zusammenschrauben können...
Das gute an Schrauben, sie lassen sich bei Fehlern wieder lösen.

Eine gute Vorbereitung ist alles!!!

Hallo!

Von GhostWriter

Ich bin nun auch nicht der perfekte Handwerker, aber 4 Platten sollte jeder zusammenschrauben können...
Das gute an Schrauben, sie lassen sich bei Fehlern wieder lösen.

Also ich möchte kein [g=211]Rack[/g] haben,bei dem mir nur meine Geräte
die Stabilität geben!!
Da muss man schon genauer ran gehen.
Sonst hast Du ne ömilige krum und schiefe Kiste da stehen,das [g=211]Rack[/g] sollte schon ordentlich aussehen,schlieslich kugt man da immer drauf,sei es beim betreten des Raumes oder bei der Bedienug der Geräte.

Dann kommt ein Kumpel vorbei legt sein Händchen auf´s [g=211]Rack[/g],
der hat seinen Gruß noch nicht ganz ausgesprochen und das Teil bricht auseinander.
Wenn (TheOutlawTorn) dem Typen von Lost auch nur ein bischen änlich sieht,möchte ich mal das Gesicht sehen.
Lach!

Dein lezter Satz ist gut GhostWriter!

Gruß Marci

Natürlich soll das keine Kartenhauskonstruktion werden!
Die platten einfach zusätzlich mit Aluminiumwinkeln verschrauben, dann sitzt das Bombenfest!

das [g=211]Rack[/g] sollte schon ordentlich aussehen,schlieslich kugt man da immer drauf,sei es beim betreten des Raumes oder bei der Bedienug der Geräte.

Form followes funktion! Wir sind hier nicht in der Boutique :). In einem Superstudio ist das wichtig um die Kunden zu beeindrucken, aber doch nicht im Proberaum oder als HRler...

Hast du mal den selbstgebauten Tisch von mypan gesehen? Der ist Klasse!

Achso: Gruß von GhostWriter alias Marcel alias Marcy :-D

also mir geht es eig. nur um die Bequemlichkeit,
selber bauen könnte ich es locker,
nur habe ich nicht die Zeit dazu, allerdings wenn ich durch nen Selbstbau ne Menge Geld sparen könnte, würde ich mir die Zeit irgendiwe nehmen:D

mfg
Torn

EDIT: ach ja das Thomann [g=211]Rack[/g] ist aus METALL!

die racks bei thomann sind meiner meinung nach nicht die billigsten.
www.music-town.de, da kriegst du für 99€ ein 15HE mit Deckeln, Butterfly, Griffen, etc....
guck mal da...
ROCKCASE heissen die dinger!

EDIT:
Hab so ein Rockcase mit 8HE und bin sehr zufrieden!

Wenn wir schon gerade dabei sind. Würde gerne ein Case (mit deckel, butterfly, etc...) für mein Spirit E12 basteln, lohnt sich das oder krieg ich es bei einem Händler billiger.
(es gibt kein spezielles case dafür, da müsste ich ne sonderanfertigung machen lassen)????????????

also wenn du bisserl handwerklich begabt bist, lohnt sich das auf jeden fall!
holz kostet um die 20euro im baumarkt (für ein [g=211]rack[/g]), die schienen 6,30 beim T https://www.thomann.de/de/adam_hall_6150_rackschiene.htm
(da reicht eine pro [g=211]rack[/g], musst halt zurechtsägen)
schrauben und käfigmuttern sind kleinteile, werkzeug muss man halt schon haben und damit umgehen können (metallsäge, holzkreissäge, akkuschrauber etc), lack is geschmackssache und kostet für beide auch nicht viel mehr als nen zehner!
wenn man des drauf hat, sind an einem nachmittag zwei solcher dinger gebaut!

hier meine:

Edit: hab grad erst gesehn dass du dir anscheinend n großes rollrack zulegen willst, da musst du dann natürlich mit mehr kosten rechnen für holz, rackschienen (brauchste wohl schon zwei dann) und solche rollen! ich würds mir trotzdem selber bauen, weil ichs dann an meine bedürfnisse anpassen kann! billiger isses dann wohl auch, aber nicht wirklich viel, ich schätz mal auf 60-70 euro kommste trotzdem!

werde es dann doch wohl mitm selbstbau versuchen.
jetzt muss ich nur nur zusehen Baupläne mit den richtigen Maßen aufzutreiben.

mfg
Torn

Ich hab mir damals auch überlegt ein [g=211]Rack[/g] selbst zu bauen, bin aber dann bei den Kosten von Rackschienen, den Aluleisten für Deckel usw. sehr schnell ins Grübeln gekommen. Das Ende vom Lied: Schnäppchen auf eBay gemacht und für weniger als die Materialkosten ein vom Profi gebautes Case geschossen...

Hi,

allzuviel sparen wirst Du sicherlich nicht, wenn Du Dir ein ganz persönliches [g=211]Rack[/g] baust. Hab ich früher auch gemacht, war dann allerding auch farblich und in der Form passend zu meinen Möbeln im Zimmer und Du kannst Dir die Anzahl der HEs ganz nach Deinem Gustu gestalten. Ich habe dafür Gleitrackschienen verwandt. Aussdem macht´s Spaß und kann u.U. schicker aussehen, als ein gekauftes Standardrack von T oder z.B. Adam [g=108]Hall[/g] (Rackwagen) ;)

Grüße Chilli

Moin,

ich wollte mir auch ein [g=211]rack[/g] selbstbauen, wollte das aber n bisschen anders machn, ich wollte die geräte so im 20 bzw 30° winkel zur horizontalen montieren. Geht das von der Belastung für die geräte her?
Also ich hatte jetz nich vor mir da ne Endstufe oder so einzubaun halt normales studio outboard equipment.
danke schonma im vorraus

634

edit: hab jetz ne Skizze gemacht. Und würde das gehen wenn man die Geräte mit nem Draht oder ner wäscheleine abstützen würde oder wäre das nichmal notwendig?

Anhänge

• skizze montage.gif
    skizze montage.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 259
eigentlich brauchst du nichts abstützen was du sonst nicht abstützen würdest.
denn die belastung der frontplatte wird immer geringer, je flacher der winkel wird. also bei 90°, so wie die normalen racks sind, hast du die größte belastung für die fontplatte.

heißt das, dass das hält oder halten müsste?^^
weil ich denke das abzustützen wär jetz nicht so die zusätzliche Arbeit

edit: ach ja ne Frage nebenbei. lohnen sich diese Isolierungssachen die man um die Schrauben beim Rackeinbau macht oder sind die unnötig oder lassen die sich mit sehr viel günstigeren millten selbst bauen?
weil ich schau gerade was ich bei Thomann noch bestellen kann damit ich keinen Versand zahlen muss, irgendwelche Vorschläge?

also ich hab nen winkel von vielleicht 10° und alles hält ;)
wie gesagt, die kraft wird auf jeden fall kleiner je schräger es ist!

die isolierungssachen sind halt gegen masseschleifen, ich hab welche, weiß nicht ob ich ohne die probleme hätte ;)
achja, versand muss man doch eh nicht zahlen, oder?

jo hab das mit den Versandkosten mit dem Mindestbstellwert verwechselt