moon-dog
- Reaktionen
- 2.172
Dieser dbPoweramp scheint ja ein echter gamechanger zu sein.
breathtakingly good, beyond real ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dieser dbPoweramp scheint ja ein echter gamechanger zu sein.
Und er erklärt auch warum (zur Tarnung mit falschem Logo)
View: https://www.youtube.com/watch?v=4xgx4k83zzc
![]()
Er hat jetzt ca 20x die gleiche Antwort erhalten, ja, es gibt Artefakte, aber die sind nicht zwangsläufig hörbar und er stellt immer noch dieselbe Frage...Es wird mehr Zeit für fade Witze und Kleinmachen verwendet
Das stimmt. Deshalb habe ich ja den Vorschlag gepostetEr hat jetzt ca 20x die gleiche Antwort erhalten, ja, es gibt Artefakte, aber die sind nicht zwangsläufig hörbar und er stellt immer noch dieselbe Frage...
Ach, so, Mißverständnis. Verglichen hab ich das noch nicht, aber mein Kommentar war auch nicht ernsthaft gegen Poweramp gerichtet. Ich versuche mich da an die Regel "wenn man keine Ahnung hat..." zu halten.Mit Kleinmachen meinte ich aber, über ein Tool zu lästern, ohne es jemals ausprobiert zu haben.
Es war auch nicht gezielt nur auf dich gemünzt, sondern auf eine Tendenz, die ich hier immer wieder beobachte:Ach, so, Mißverständnis. Verglichen hab ich das noch nicht, aber mein Kommentar war auch nicht ernsthaft gegen Poweramp gerichtet. Ich versuche mich da an die Regel "wenn man keine Ahnung hat..." zu halten.
Statt endloser Debatten: dBPoweramp kaufen. Zurücklehnen. Geniessen. Weitermachen.
Touché! Das war auch Witzigkeit - stimmt!Hälst du es für möglich, dass es auch an dieser Art von Posting liegen könnte?
Immerhin kam das von dir zuerst. .. .
Und Du nutzt es täglich, um Wave Dateien von 192 kHz auf 44,1 kHz zu konvertieren? Wenn ja, inwiefern ist es klanglich anderen Lösungen (etwa der DAW) überlegen?Aber tatsächlich ernst gemeint. Denn es erleichtert mein Leben täglich
Ui, die Lurssen Mastering Console scheint ja recht beschissen zu sein. Der Kollege hat recht. Der dbpoweramp scheint gut zu sein. Die neueren DAWs können das aber offenbar vergleichbar gut.Nach soviel Text mal was zum Gucken:
SRC Comparisons
src.infinitewave.ca
Moin, natürlich konvertiere ich nicht täglich von 192 auf 44,1Und Du nutzt es täglich, um Wave Dateien von 192 kHz auf 44,1 kHz zu konvertieren? Wenn ja, inwiefern ist es klanglich anderen Lösungen (etwa der DAW) überlegen?
Sehr guter Link, wenn auch nicht bei allen aktuell! Hier unbedingt auch mal die verschiedenen Modi checken!Nach soviel Text mal was zum Gucken:
SRC Comparisons
src.infinitewave.ca
Ich finde es tatsächlich nicht schön, wenn man sich hier etwas Mühe gibt, versucht, etwas Hintergrundwissen zu vermitteln und zu helfen und es wird nicht einmal geantwortet…Beratungsresistente Metallarbeiter sind ein eigenes Thema![]()
Und was habe ich und die anderen Dir gesagt? Mann, Mann, Mann…Hab ChatGPT mal dazu befragt. Bekam diese Antwort:
Bei der Konvertierung von 192 kHz auf 44.1 kHz können tatsächlich Artefakte entstehen, insbesondere wenn der Prozess nicht sorgfältig durchgeführt wird. Um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten und Artefakte zu minimieren, solltest du folgende Schritte beachten:
1. Hochwertiger Tiefpassfilter: Stelle sicher, dass du einen hochwertigen Tiefpassfilter verwendest, um Frequenzen über 22.05 kHz zu entfernen, bevor du die Samplerate reduzierst. Dies hilft, Aliasing zu vermeiden.
2. Professionelle Software: Nutze eine professionelle Audio-Software oder ein Plugin, das für die Samplerate-Konvertierung optimiert ist. Viele DAWs (Digital Audio Workstations) bieten integrierte Funktionen, die eine qualitativ hochwertige Konvertierung ermöglichen.
3. Dithering: Wenn du die Bit-Tiefe änderst (z. B. von 24 Bit auf 16 Bit), solltest du Dithering anwenden, um Quantisierungsrauschen zu minimieren.
4. Testhörprobe: Höre dir die konvertierten Aufnahmen an, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Artefakte oder Verzerrungen aufgetreten sind.
Wenn du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, die Aufnahmen verlustfrei und mit minimalen Artefakten in 44.1 kHz an das Studio zu senden. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, lass es mich wissen!
Aber ChatGPT ist einfach viel vertrauenswürdiger. Vielleicht sollte man dieses Forum generell durch ChatGPT ersetzen.Und was habe ich und die anderen Dir gesagt? Mann, Mann, Mann…
Gute IdeeAber ChatGPT ist einfach viel vertrauenswürdiger. Vielleicht sollte man dieses Forum generell durch ChatGPT ersetzen.
Aber ChatGPT ist einfach viel vertrauenswürdiger. Vielleicht sollte man dieses Forum generell durch ChatGPT ersetzen.
Bis auf die Pimmelwurst finde ich die Antworten weitgehend hilfreich und deine Reaktion ziemlich, sagen wir mal vorsichtig: undankbar.Unqualifizierter Stuss den viele von sich geben, siehe dir diesen Thread an. 3 Seiten und vielleicht nur 2-3 wirklich brauchbare Antworten dabei.