19 Zoll TFT Monitor widescreen oder nicht?

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
ich bin am überlegen meine alten großen Monitore gegen zwei 19 Zoller TFT auszutauschen.
Jetzt ist die Frage, ob man sich für widescreen oder für normale Monitore entscheidet. Habe keine Ahnung, mit welchen man besser arbeitet und der Preisunterschied ist auch nicht so enorm.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Arbeite mit Logic und mit Samplitude.
Meine Grafikkarte: Matrox G550 millenium.(1 x DVI und 1 x analog Ausgang)
 
ich mag 16:10 monitore lieber. passen irgendwie besser zum sequenzer
(ja, auch 2 nebeneinander)...

was auch gut passt: ein 20er 16:10 mit 1680x1050 und ein 17-19er mit 1280x1024
die 26 überschüssigen pixel auf dem 16:10er können die taskleiste beherbergen.
 
Hallo,

ich benutze seit 2 Monaten einen 19" Widescreen TFT (14:9) und bin wirklich begeistert. Gerade bei Sequenzerprogrammen die horizontal "durch's Bild laufen" hat man einen größeren Bildausschnitt als mit einem Standard 19" [g=226]Monitor[/g]. Ich würde Widescreen vorziehen.

Gruß cousinrandy
 
mach nicht den gleichen fehler wie ich - ich dachte ein 19" und ein 19" widescreen wären eigentlich gleich groß, nur der widescreen etwas breiter.
hab mir daher zu meinem normalen 17" tft noch einen 19" widescreen geholt, nur um rauszufinden dass das ding an sich zwar breiter ist - aber schmaler als mein 17er und das bild nicht viel größer... wo ein 17" eine maximale pixelanzahl von 1024 in der höhe hat, zeigt ein 19" widescreen nur 900 pixel an.
aber ich muss sagen dass sich bei mir 17" und 19" widescreen perfekt ergänzen. ich würd zwar einiges drum geben die beiden ein paar zoll größer zu haben weil ich einfach so viel fläche brauche, aber ein normaler und ein widescreen passen MIR am besten, auch weil ich gelegentlich mal von der anderen partition starte und mal das ein oder andere spiel spiele, und die unterstützen nicht alle widescreen-displays ohne das bild zu verzerren.
aber wenn du den pc echt NUR zum recorden und ab und an mal surfen verwendest, dann sind zwei 19" widescreens bestimmt die bessere wahl. allerdings würde ich mir an deiner stelle überlegen ob ich noch nicht doch ein paar euro mehr reinstecke und mir größere widescreens zulege die auch höhere auflösungen unterstützen --> mehr fläche. :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Vom Gefühl neige ich ja auch eher zu den Widescreens. Die sind breiter, aber haben weniger Höhe. Fehlt einem diese Höhe nicht? So daß man ständig hoch und runter scrollen muß?
 
nimm einen mit höherer auflösung:
1680x1050 oder höher, dann hast du keinen nachteil gegenüber normalen 4:3ern mit 1280x1024, aber den vorteil der breite
 
erstmal eine kleine übersicht, was für auflösungen tfts i.d.r. haben:

17" - 1280x1024
19" - 1280x1024 (ja, gleich zum 17"er!)
19" wide - 1440x900 (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
20" wide - 1680x1050
20" - 1600x1200
22" wide - 1680x1050

das sind so die wesentlichen die mir gerade eingefallen sind (fehler vorbehalten :D)

von 19"ern (normal) halte ich nichts, da sie nicht mehr anzeigen als ein 17"er, nur eben das ganze einen tick größer. 19" widescreen is aber nich verkehrt. allerdings würde ich lieber noch ein wenig drauflegen und einen 20"er widescreen nehmen, da haste mehr platz =)
ich hab's wie kickback gemacht und mir zu meinem 17"er nen 20" widescreen dazu gekauft, passt alles prima (26px-differenz (1050px in der höhe beim 20"er bzw 1024px beim 17"er) -> taskleiste ;))
würde ich aber von grund auf 2 monitore kaufen (wie du) würde ich 2x 20" widescreen nehmen (wenn die geldbörse mitspielt :D). bei einem neukauf würd ich keine zwei unterschiedlichen monitore empfehlen, da diese unterschiedlich hoch/groß sind und auch die farbwiedergabe (und ggf die bildschärfe) immer ein bisschen anders ausfällt.
nochma zusammengefasst mein tipp: 2x 20" widescreen.

gruß, XXS


EDIT: mir fehlt es nicht an höhe bei meinem 20" widescreen :D (hat ja sogar 26px mehr als mein alter 17"er)
 
zwei 19er flatscreens sind besser zum arbeiten als ein 20er widescreen

das kann ich dir aus erfahrung sagen
 
kleine verbesserung:
auch schon als 22er und 23er zu haben, aber eher öfter in 24ern zu finden:
1920x1200

ich würde auch auf alle fälle von den 1440ern abraten und zumindest einen 1680er wide kaufen. erst da fängt der spaß an, finde ich.
 
zwei 19er flatscreens sind besser zum arbeiten als ein 20er widescreen

das kann ich dir aus erfahrung sagen

und in zwei 5er bmws bringt man mehr bierkisten unter, als in einem 7er

er möchte zwei kaufen, insofern ist die aussage ein wenig am thema vorbei, oder? :-D
 
Das mit den 20 Zollern wird wahrscheinlich etwas den finanziellen Rahmen sprengen. Wahrscheinlich werdens 19 Zoller.
Hab mich auch nun mal ein bischen belesen. Egal welches Modell, sollte es
eine digitale Schnittstelle haben? Bisher arbeite ich mit meinen 2 Monitoren auch ohne Digitalanschluß.Weiß daher nicht, ob dies zwingend nötig ist.Was ist den da der Vorteil?
Einige TFT Monitore wie z.B. Acer AL1916 WAS und Siemens L19W-3, bieten lt. Beschreibung nur analog.
Der HannsG HW 191 dagegen bietet beide Anschlußmöglichkeiten und ist dabei auch preiswert. (Wenn ich es richtig gelesen habe)
Hat übrigens gute Beurteilungen bekommen.
Aber vielleicht weiß jemand mehr.
 
ich stand auch vor dem problem........hab hin und her überlegt.

jetzt hab ich nen normal 19 zoll und wenn ich mal wieder flüssig bin,kommt noch ein 22 zoll widscreen dazu.die kosten bei uns um die 270 euro......damit hab ich alles abgedeckt.der 19 zoll bekommt mixer und softsynths und der 22 zoll dann den rest.......

das ist das schöne wenn man 2 kauft.man fängt mit einem an und wenn man wieder geld hat macht man mit dem anderen weiter......
;)
 
Hi, nebenbei: ich werd mir demnächst nen 24 Zoll [g=226]Monitor[/g] zulegen und hätte dann noch meine 2 19 Zoll Samsung 913v abzugeben. Wer Interesse hat bitte melden.

Gruß
Nick
 
die digitale schnittstelle, genannt dvi, kann ich nur wärmstens empfehlen.
ich hab jetzt schon bei zwei GUTEN grafikkarten komplett unterschiedlicher art in meinem eigenen rechner das gleiche phänomen beobachtet: ein [g=226]monitor[/g] am sub-d (das is der "alte", analoge rgb-anschluss) und ein [g=226]monitor[/g] am dvi-anschluss, wobei der am dvi ein nahezu perfektes bild liefert, aber der [g=226]monitor[/g] am sub-d alle farben mit viel zu viel helligkeit darstellt, sozusagen überbelichtet. auch nachdem monitore getauscht sind und an den monitoreinstellungen rumgespielt, hat alles nix gebracht.

mein tip, wenn der rechner eine neuanschaffung ist oder du sowieso ne neue grafikkarte kaufst: kauf eine graka mit 2 dvi-anschlüssen und dementsprechend zwei dvi-monitore, da wirst du definitiv das bessere ergebnis bekommen.
wenn schon eine grafikkarte drinsteck, dann schau lieber nach ob an der hinten dran auch wirklich mindestens ein weisser (dvi) anschluss ist und nicht nur zwei blaue (sub-d/rgb) anschlüsse...

aber mein tip is klar: mach digital. :)
 
die 2 Samsung 913, sind das widescreen?. Falls ja hätte ich schon Interesse.
 
ich hab als GraKa die Matrox Millenium G550. 1 x DVI und 1 x analog.
Welche Graka wäre denn zu empfehlen, die 2 DVI Ausgänge hat und die auch noch einen halbwegs angenehmen Preis hat.
Der Rechner steht nicht im gleichen Raum steht, wo die Monitore sind.Kann man DVI Kabel auch auf ca. 6- 7 Meter verlängern, ohne Verluste?
 
Bin am überlegen, ob`s nicht vielleicht ein 22 Zoller wird und als zweiten einen kleineren dazu. Welcher normale paßt denn zu einem 22 Zoller?
Oder reicht ein einzelner 22 Zoller in der Regel?
Kann jemand was sgane zum Meditec SHB-22S6 TW oder zum Viewsonic Optiquest Q 22 wb.
Beide kosten jeder 249,-€. Also eigentlich ganz günstig.
 
fujitsu, acer und belinea haben günstige 22" widescreens. jedoch haben so gut wie alle modelle unter 300 euro kein dvi.

ok, das muss nicht unbedingt ein nachteil sein, wenn das panel gut ist, das kabel, sowie die grafikkarte. dann sollte es kaum oder keine nachteile gegenüber dvi geben. man muss halt planen wofür man den tft braucht, ob nur zum musikmachen oder auch mal spielen oder dvds-kucken. bei ersterem langt d-sub, bei den beiden weiteren optionen sollte dvi dabei sein.

leider schwankt die qualität bei den günstigen tfts ziemlich stark, gerade bei 20/21/22"-geräten. hintergrundbeleuchtung unregelmäßig, abrauchende netzteile, pixelfehler nach wenigen betriebsstunden. man hört da so einiges.

also ICH schwärm ja für ein apple 30" cinema display ;)
bei amptown bei einer vorführung gesehen...

naja mal sehen, bei mir wirds wohl aus kostengründen erstmal demnächst ein 22" wide mit dvi+analog. da kann ich an dvi meinen spiele-pc, und an analog meinen [g=18]mac[/g] zum musikmachen dranhängen.

wenn ich viell. geld hab irgendwann nä. jahr viell. ein gebrauchter 30" oder neuer 24" apple tft. da sollten ja die preise nochmals stark gesunken sein, was die größeren modelle angeht. der trend ist bereits abzusehen laut div. it-fachhändlermagazinen.
 
Schnudd schrieb:
ich bin am überlegen meine alten großen Monitore gegen zwei 19 Zoller TFT auszutauschen.
Jetzt ist die Frage, ob man sich für widescreen oder für normale Monitore entscheidet. Habe keine Ahnung, mit welchen man besser arbeitet und der Preisunterschied ist auch nicht so enorm.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Arbeite mit Logic und mit Samplitude.
Meine Grafikkarte: Matrox G550 millenium.(1 x DVI und 1 x analog Ausgang)

ich hab 2 normale 19" samsung's (digital angesteuert, matrox g550 mit 2x dvi) und damit sehr zufrieden. die pixelgröße ist bei diesen tft's am größten. fand ich nicht unwichtig wegen abstand und lesbarkeit.

peace!
-robomix
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben