19" Rack Eigenbau / Studio Tisch

shaby

shaby

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Der Schreinermeister (mein bruder;-)) wird mir einen Studio Tisch bauen. Ich habe mir das mal so vorgestellt:

Tisch länge = 2900 mm
Tisch breite = 1000 mm
Tisch höhe = 750 mm

Auf dieser Platte wird es dann eine Erhöhung geben, wo ich meine Monitorboxen aufstelle. Unter dieser Erhöhung möchte ich soviel platz lassen, dass ich 19" Geräte darin verstauen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Masse hat ein 19" [g=211]Rack[/g]? Also Breite, Höhe (klar varierbar) und Länge müsste ich wissen.

Klar 19" sind 48.26 cm aber wieviel platz muss ich lassen?

Danke schonmal für Antworten.

Sobald der Tisch fertig ist werde ich auch ein Foto posten.

Grüsse Shaby

Kommt drauf an wieviele HE Platz du brauchst?
1 HE ist zwischen 44mm und 45mm.

Ja mir geht es vorallem auch um die breite, sind es genau 48.26 cm oder soll ich 49 oder evtl. sogar 50 cm nehmen?

Ja ich denke die höhe wird so um die 450 mm sein

46,5cm liegen die Schraubenlöcher auseinander, mit 44,5cm Breite sollte es sauber gehn. Die 19'' ist die Aussenlänge der Geräte.

Korrigiert mich falls ich Mist erzähl.

Jup das ist mal ne Antwort! Danke Konfidential ;-)

Hi,

Meine 19" Geraete haben alle so um die 435 bis 440 mm Breite.
Dazu kommen an der Front auf jeder Seite die "[g=211]Rack[/g] - Ohren" mit je 24 bis 25 mm.
Die Abstaende fuers Verschrauben wurden ja schon geschrieben.

Ich hab unter meinen Bildschirmen und Boxen auch hinten aufm Tisch ne durchgehende Erhoehung. Da ist Platz fuer 4 mal 19" nebeneinander mit jeweils drei HE. Dorten wohnen seither die ganzen [g=211]Rack[/g] Synthies und Effektgeraete.

Aufbau: Aussenpfosten 50 mm dann 440 mm frei dann Pfosten mit 56mm dann 440mm frei dann wieder Pfosten 56 mm usw.

Das Ganze ist 24 cm in der Tiefe und hat eine lichte Hoehe von 17 cm.
( Dadurch bleibt immer etwas Luft zwischen den Geraeten )
Oben und an den Seiten ist je ne Leimholzplatte.
Die Konstruktion ist uebrigens bei mir einfach lose auf den Tisch aufgelegt - nicht verleimt oder verschraubt worden.
Das Gewicht von Bildschirmen und Boxen drueckt es fest genug an.
Zwischen Tischplatte und [g=211]Rack[/g] Aufbau liegt ein duennes Teppichstueck.
Oben druff damit die Bildschirme nicht so leicht rutschen nochmal eines.

Gruss, Pete.

Danke DJAxeman, sehr ausführlich! Ich werde es mit diesen massen in Auftrag geben :) Ich werde jedoch das "Gerüst" fest auf den Tisch schrauben, da ich den Bildshirm nicht erhöht haben will (Nacken Probleme ;-)) Werde also die Erhöhung nicht über die gesamte Tischbreite setzen, sondern nur links und rechts für die Monitore und jeweils 19" Racks.

Grüsse Shaby

Ich würde die Breite der Racks erst bestimmen, wenn du die Rackschienen hast ... die sind auch im wahrsten Sinnne maßgeblich für die Breite, weil es da verschiedene Abstände zum Seitenteil gibt...

Grüße, Randy