16 Takte??

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Kurze Frage, also bei Rap ist es meistens so das eine Strophe 16 Takte hat (Ganz selten auch mal 12 oder 20). Ist das in anderen Musikrichtugne aus so?

..keine 2, 4 oder 8 Takte ??? komische Musik...diese räbber...

es ist scheiss egal wieviel takte wichtig ist was am aende zum hören ist. wen ich manchmal solche threads sehe bekomme ich die kriese. na ja bleib cool und mah einfach mucke lass das dann andere hören und frag nach einer ernsthaften kritik nur dann kommst du zu deiner wahrheit

16 Takte ist prima :)

8 Takte ist auch nicht schlecht.

Bei Tempo 60 [g=45]bpm[/g] könnens auch nur 4 sein. Oder bei Tempo 400 auch mal 1024.

7 ist für den Einstieg nicht so geeignet, 15 genauso wenig.

:D "1024!"

man kann durch alle möglichen Formen extrem viele verschiedene Wirkungen beim Hörer erzeugen. Ich persönlich steh zB total auf 9-Taktige Formen, weil man so zB auch ruhige Parts anspannen kann....also es gibt da keine Grenzen beim Experimentieren.
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass insgesamt hauptsächlich 4er Gruppierungen (meist 4, 8, 16 oder 32) verwendet werden. Vor allem in der Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts....

Naja, Bluesschema sind 12 z.B. Takte. Das kommt schon sehr geschlossen und stimmig daher

Ich glaube was du meintest sind 16 geschriebene Zeilen, das muss nicht zwangsläufig was mit dem [g=253]Takt[/g] zu tun haben ;)

also wenn ich mich als "rapper" an ein schema halt, dann an das [g=253]takt[/g]-schema.

und ich glaub da gehts vielen andren auch so.

es wird zwar auch der begriff zeilen verwendet, aber im normalfall meint man dabei die takte, oder wies als echta gangster authentisch heißt "bars" ;)

meine erfahrung:

wer nur zeilen schreibt hat dann meißtens probleme diese auch zu flown. besonders als anfänger.

weiters sind 16 takte am anfang zum songwriten ein guter kompromiss, da man so 4 4zeiler zusammenfassen kann. und 4 zeiler sind ja sowas wie die kleinste einheit um brauchbares auszusagen. (jetzt sag ich selber "zeilen" *g*)
natürlich werden punchlines auch in 2 takte gepackt, aber wenn man nur so arbeitet fehlt dann meißtens ein roter faden.

aber im grunde ist es egal.
hast du ein festes arrangment dann bleibt dir eh nix andres übrig als dich an das schema anzupassen.
wenn du aber einfach nur schreiben willst sollte es reichen wenn du an den [g=253]takt[/g] denkst und die takte vergisst.

ich hab von 7ern bis 38ern auch schon alles geschrieben.
da texte, zum. bei mir, in der produktionsphase eh gern überarbeitet werden kann man dann auch mal bissl ungerade strophen an ein schema anpassen.

aber wie schon von den andern gesagt, im grunde ist wichtig was dabei rauskommt.
wenn du etwas brauchst um dich daran festzuhalten sind 16 takte wohl ein gutes maß.

und frag lieber nach, die leute werdens verkraften wenn ihnen eine frage dumm vorkommt... und wenn nicht liegts auch nicht an dir ;)

Wie Deep Thought schon sagte: "42"

Schulljung für das hier, aber ich kann gerade nicht anders.. :D

Anhänge

• sorry....jpg
    sorry....jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 182
es wird zwar auch der begriff zeilen verwendet, aber im normalfall meint man dabei die takte, oder wies als echta gangster authentisch heißt "bars"

o_O

...wie bei den echten Rockern
...und den echten Jazzern
...und den...

Irgendwo sind wir uns also doch alle einig. Sollte am Ende doch alles irgendwie Musik sein? :kratzamkinn:

Also unter dem Begriff Bar kenn ich eigentlich nur eins:

Upsa, wie geht schnell noch das smiley mit dem Bierglas? :)

@kickback

schon klar. mir gings dabei um den maßlosen gebrauch von anglizismen.
der wird bei jazz und rock zwar auch vorkommen, spiegelt sich aber eben nicht so stark im inhalt der (deutschsprachigen) texte wieder.

Mal ne Frage:
Wie haltet ihr eigentlich Takte und Takte auseinander?

Der Rapducer zum Rapper:

"Mach mal [g=253]Takt[/g] 4 auf [g=253]Takt[/g] zehn!"

??? ;)

@chl

Du wunderst Dich und verstehst nix?
Geht mir im umgekehrten Sinne auch so.....

>> also wenn ich mich als "rapper" an ein schema halt, dann an das [g=253]takt[/g]-schema.

Aha. Das macht musikalisch Sinn.

>> es wird zwar auch der begriff zeilen verwendet, aber im normalfall meint man dabei die takte, oder wies als echta gangster authentisch heißt "bars"

Oh. Aha. Also man verwendet als Rapper den Begriff "bars", meint Takte und wenn man De-Rapper ist, sagt man auch Zeilen.
Da erstellt sich mir - und einem dem amerikanischen zugewandten Musiker wohl auch - die Frage:
Wieviele Schläge hat eine Zeile? Wieviele Zeilen sind eine Strophe?

>> wer nur zeilen schreibt hat dann meißtens probleme diese auch zu flown.

DAS ist jetzt allerdings irgendwie schon merkwürdig. ich mein, ich flow mwinw Takte = Zeilen nicht. Ich wüsste nicht mal genau, was das ist. Aber vielleicht bedeutet "flown" ja auch dieses Fliessende, Weiche in der BEwegung, welches beim Spielen von 3/4-Taktiger Musik, auch Walzer genannt, den Beweger erfasst?????

Allerdings erklärt das ja nun wieder nicht, wie man einen [g=253]Takt[/g] zum flown bringt?

>> weiters sind 16 takte am anfang zum songwriten ein guter kompromiss, da man so 4 4zeiler zusammenfassen kann.

Also jetzt wirds echt haarig.
Ich mein, an sich und mathematisch betrachtet ist die Aussage ja sowieso ein Igel rückwärts gestriegelt.
Dass 4 x 4 Zeilen / Takte / Bars = 16 Zeilen / Takte / Bars, dürfte jedem Grundschüler geläufig sein.
Wozu muss man das extra erwähnen?

Einerseits setzt Du Takte = Zeilen = Bars.

Jetzt erzählst Du, dass man 4 4-Zeiler (= 4 4-Takter = 4 Four-Bars) zusammenfassen kann zu 16 Takten / Bars / Zeilen.
Also sind Zeilen doch nicht das gleiche wie Takte? Oder wie oder was?

Weisst Du was?
Ich glaube, das viele Rappen hat Dir Deine grauen Zellen verstrubbelt und deswegen ist das mit den Takten und Bars und Zeilen so ein Durcheinander...

1.) beziehe ich mich mit den ersten paar sätzen auf mxones aussage: "Ich glaube was du meintest sind 16 geschriebene Zeilen, das muss nicht zwangsläufig was mit dem [g=253]Takt[/g] zu tun haben".
eine zeile ist per se kein [g=253]takt[/g] sondern eine (wenn man so will) einheit für sprache, während der [g=253]takt[/g] demnach eine einheit für musik ist. unglaublich aber war, da gibt es unterschiede obwohl es im allgemeinen sprachgebrauch vermengt wird.
und wenn ein anfänger seine texte nur in zeilenform schreibt ohne sich gedanken über den [g=253]takt[/g] zu machen wird er dann probleme haben diesen text zu flown. wenn du nicht weißt was flow bei rap bedeutet ist wohl eh stillschweigen angesagt...

2.) hast du probleme den sidekick zu anglezismen zu erkennen (bars) wenn ich ihn sogar einen beitrag später erkläre, da auch der user kickback nicht verstanden hat worauf ich hinaus wollte. was bei einem kleinen eingeflochtenen scherz aber eher marginal wichtig ist... und ja, ich hätte das gleiche auch mit lines und zeilen machen können.

3.) ist die aufteilung in 4 4er sehr wohl erwähnenswert. vielleicht sollte man sich aber mit rap und dessen ausübung beschäftigen um hier urteilen zu können ob es sinn mach. bin übrigens stolz auf dich dass du ohne fremde hilfe die wurzel aus 16 ziehn kannst. da hast du so manchem kindergartenkind etwas voraus. in der sozialen entwicklung scheinst du aber noch etwas nachzuhängen. aber das wird schon...

4.) ist es schon schlimm wenn du beim satz:
"jetzt sag ich selber "zeilen" *g*" den sinn nicht erfassen kannst.

5.) hab ich keine ahnung was dich zu so einem stocki gemacht hat und es ist mir auch egal. aber vielleicht sollte man sich nur so weit aus dem fenster lehnen wenn man wirklich fähig ist einen forenthread sinnerfassend zu lesen.

und 6.) sorry an die andren user, aber ja, das musste jetzt sein...

>> hab ich keine ahnung was dich zu so einem stocki gemacht hat und es ist mir auch egal.

Soso.
Dann frag ich mich, wieso Du jetzt ne Antwort gegeben hast..... ;)

>> sollte man sich nur so weit aus dem fenster lehnen wenn man wirklich fähig ist einen forenthread sinnerfassend zu lesen.

Das gleiche gilt ja für Dich auch.
Ich ersetze nur in Deinem Satz "zu lesen" durch "zu schreiben"

Es zeugt im Übrigen von recht grosser Einbildung, wenn Du glaubst, dass Dein Initial-Post verständlich war.
Aber mein Ziel ist erreicht: Du hast eine verständliche Evrsion Deines Initial-Posts nachgeschoben. Das ist löblich.

Dafür verzeihe ich Dir auch die Grosskotzigkeit, die wohl rappertypisch ist, dass jeder Musiker was mit dem Begriff "flown" anfangen können muss.

Das wird Dich nicht freuen: Aber dass Du mich für dumm hältst, ehrt mich. Das zu erreichen war nämlich der Sinn der Übung.
Abgesehen davon aber halte ich Dein Zurückrudern in Kombination mit Deinen Frechheiten für reichlich schwach. Zudem erzählst Du Unsinn über Deine eigenen Aussagen:

Nur mal als Beispiel, was Du Dir durch den Kopf gehen lassen kannst:

>> "es wird zwar auch der begriff zeilen verwendet, aber im normalfall meint man dabei die takte"

Wie jetzt? Man verwendet also Zeilen gleich Takte??????
Du wirfst also da nichts durcheinander, oder?

Meimei - aber grosse Töne spucken...... ;)

"es wird zwar auch der begriff zeilen verwendet, aber im normalfall meint man dabei die takte"

also wenn du das immer noch nicht checkst....
lies dir zumindest den 1. punkt meines vorigen postings nochmal durch.
es ging mir darum zu erwähnen dass zeilen und takte zwar gerne gleichgesetzt werden, aber eben faktisch nicht das selbe sind. und wenn man als anfänger nicht darauf achtet die texte auf den [g=253]takt[/g] zu schreiben dann wird man sie auch nicht auf den [g=253]takt[/g] rappen können (flow!!!).

und ja, wenn du über rap sprichst solltest du zumindest bei einem begriff der dir nicht geläufig ist versuchen herauszufinden was gemeint sein könnte.
das ist als würde man sich in einem amerikanischen forum darüber aufregen dass es keine note gibt die B heißt.

btw. ist alles was aus deinen posting herauszulesen ist, deine antipathie gegenüber rap/hiphop. die ist bei den heutigen topacts nicht gerade unverständlich, aber spiegelt im grunde nur die selbe kleingeistigkeit wider die du dir so schön als feindbild malst.