16 Spuren simultan aufnehmen

  • Ersteller laura_palmer
  • Erstellt am
laura_palmer

laura_palmer

Registriert
30.01.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Beim Aufnehmen von mehr als 8 Spuren gleichzeitig sind ab der 9. bis 16. Spur regelmäßige "Knackser" zu hören.
Woran kann das liegen?
Mein Signalfluss:
[g=116]Mikrofon[/g]=>Mischpult=>Fostex VC-8 AD/DA [g=60]Wandler[/g]=>RME LE9636=>PC(P4/1,5GB RAM)=>Cubase SX2
Von den VC-8 habe ich 2 Stück, also insgesamt 16 Spuren. Diese sind mit der RME Karte über Toslink Kabel verbunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
stichwort [g=5]latenz[/g] und stichwort forum-suchfunktion; da wirst du sicher fündig; das problem tritt öfter einmal auf :)
 
Danke für die Blitzantwort!
 
Könnte mir auch vorstellen, dass die beiden [g=60]Wandler[/g] nicht synchron laufen, dass sich z.B. beide als "Master" fühlen die RME aber auf den ersten hört.
 
Ich probier die beiden Möglichkeiten gleich heute Nachmittag mal aus.
Vielen Dank für die Antworten!
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du über zwei [g=131]ADAT[/g]-Eingänge der RME gleichzeitig aufnehmen. In diesem Fall liegt Dein Problem in der Synchronisation: "ES KANN NUR EINEN (digitalen Clock-Master) GEBEN" ;-)

In der Theorie (und natürlich auch Praxis) heißt das, daß Du die RME zum "Clock-Master" (Einstellung Clock-Internal) machen mußt und beide VC-8 zum "Slave" der RME, und das geht NUR über zwei ZUSÄTZLICHE Verbindungen RME/[g=131]ADAT[/g]-Out > VC-8/[g=131]ADAT[/g]-In !
Beide VC-8 müssten dabei jeweils auf "Clock external [g=131]ADAT[/g]-IN" gestellt werden, damit sie samplesynchron zu den (immer vorhandenen!) Clock-Signalen der verwendeten [g=131]ADAT[/g]-Out der RME laufen - Du brauchst also NICHT zusätzlich noch irgendwelche Musiksignale zu den beiden VC-8 schicken.

Dann (und nur dann!) kommen von den [g=131]ADAT[/g]-Out der beiden VC-8 samplesynchrone digitale Signale im absoluten Gleichtakt zur RME-Karte, da diese ja nun für alle verwendeten digitalen Geräte die Sync vorgibt. 16-Kanal-Aufnahmen sollten nun einwandfrei möglich sein.

Leider kenne ich die Fostex VC-8 selber nicht. Die können aber mit fast 100%iger Sicherheit auf "Clock external [g=131]ADAT[/g]-IN" eingestellt werden, denn sonst könnten sie ja nicht etwa von einem 8-kanaligen [g=131]ADAT[/g]-Recorder aufnehmen. Schau' bitte mal im Handbuch zur VC-8 diesbezüglich nach.

Auch wenn ich mich nun wiederhole:
Du mußt zusätzlich zu den beiden optischen Kabeln VC-8/[g=131]ADAT[/g]-Out > RME/[g=131]ADAT[/g]-In die beiden oben genannten optischen Kabel anschließen und die RME über eben diese zusätzlichen Kabel zum Clockmaster dieses "digitalen Verbundes" machen - ohne diese beiden zusätzlichen Kabel ist das aber defacto unmöglich.
Danach sollte Dein Aufnahmeprobleme behoben sein.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort/Hilfe!
was soll ich sagen... es klappt ;-)
Von den beiden Adats war nur einer synchronisiert... ich musste zwar ein wenig rumprobieren, bis es gklappt hat, da in keinem Manual etwas genaues drinstand, ich habs jedoch geschafft.
Nochmals vielen Dank!!!

Gruß
laura
 
Hallo Laura,

prima, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Die nun von Dir verwendete Konfiguration wird ja sehr selten wirklich anschaulich und verständlich in den Handbüchern zu Soundkarten mit mehreren [g=131]ADAT[/g]-In bzw. digitalen Mixern mit [g=131]ADAT[/g]-Out beschrieben.

Insofern war Deine Anfrage auch sicherlich keine "dumme Anfrage", die mit einfachen Antworten à la "Suche nach [g=12]ASIO[/g] [g=5]Latenz[/g]" beantwortet werden konnte.

Liebe Grüße
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben