12qm Raum, wie geht es weiter mit der Akustischen Behandlung?

J

Jan93

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Ich habe schon vor einer Weile hier um Hilfe gebeten bei der Optimierung meines Raums, die damals erhaltenen Tipps habe ich so gut es ging umgesetzt und bin nun zu einem schon ziemlich guten Ergebnis gekommen.

Was wurde gemacht:
Durch eine Messreihe mit REW wurde der Abhörplatz gesucht der im Tiefton am besten funktioniert, (Wasserfall) die Lautsprecher wurden danach genau im Stereodreieck aufgestellt und solange verschoben bis auch hier der Tiefton am besten aussah. Wirklich gut war das aber noch nicht, ich hatte noch deutlich mit Raummoden zu kämpfen. Besser wurde es als ich pro Seite einen Sack Isover TP1 (Vorderwand direkt hinter den Abhörmonitoren) verwendet habe, gut war es aber immer noch nicht. Mehr Dämmwolle kann ich vorne nicht anbringen wegen einer Dachschräge, hinten versperrt die Tür rechts bzw. ein Fenster Links den Platz sodass das man Superchunks verbauen kann. Leider sind die damaligen Messergebnisse weg weil meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. )=

Bisher ist alles noch Standard, durch rumprobieren habe ich aber dank 2 geschlossener Subwoofer ein ziemlich gutes Ergebnis bekommen. (Anhang "Mon+Sub" & "Mon+Sub_FG", ich weiß die Subs sind ein wenig zu laut eingestellt, ist nun korrigiert) Subwoofer und Monitore sind bei 80Hz voneinander getrennt, die Subwoofer stehen symmetrisch links und rechts neben dem Hörplatz ca. um 30cm vom Boden angehoben und 70cm vom Abhörplatz entfernt.

Störend ist noch die Auslöschung bei 68Hz, (die kommt vom Abhörplatz) wenn ich die Abhörposition verändere sieht das Wasserfalldiagramm lang nicht so gut aus.

Der Tiefton sieht ansonsten ziemlich gut aus, Position von Hörplatz und Monitoren ist jetzt fest. Deshalb habe ich angefangen die Erstreflexionspunkte mit Basotectplatten (100mm an den Seitenwänden, der Rest mit 70mm Platten) zu behandeln, momentan sind die Platten mit Reißnägeln an der Wand befestigt. Die ETC Diagramme habe ich für den rechten Kanal (vorher/nachher) angehängt.

So jetzt zu den eigentlichen Problemen:

Was kann ich gegen die Auslöschung bei 68Hz tun, die ist grad ja mein Hauptproblem. Helmholzresonator? Eventuell einen VPR das der Frequenzgang vom Tiefton besser aussieht?

Der Frequenzgang von Mitten und Höhen sieht trotz Behandlung der Erstreflexionen noch nicht so gut aus, wie bekomme ich das besser hin?

Mit dem ETC habe ich grad noch zu kämpfen, es sieht zwar dank der Schnurmethode schon besser aus aber ich komme absolut nicht an das Ziel die Reflexionen um 20dB zu dämpfen. Besonderst verwirrend finde ich die Spitze bei 19ms, solche Längen gibt der Raum nicht her. Eventuell ein Flatterecho?

Die Abmessungen des Raumes sind 3,7m x 2,9m x 2,3m, (L x B x H) als Monitore verwende ich die Neumann K+H O300.

Link aufs REW Messfile:

download 10-04-2015_gesammter_raum.mdat

Vielen Dank schon mal :)

Gruß,
Jan

Anhänge

• Mon+Sub.png
    Mon+Sub.png
    516 KB · Aufrufe: 167
  • Mon+Sub_FG.png
    Mon+Sub_FG.png
    113,8 KB · Aufrufe: 182