12-Saiten-Tabulatur - Wozu?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hab (als CubaseVST-User) gelesen, dass SX (das ist ein Sequenzer und kein Notationsprogramm) 12-Saiten-Tabulatur kann. Aber: Wofür sollte man sowas jemals brauchen? Greift man auf 12-saitigen Gitarren nicht genauso wie auf 6-saitigen. Alles andere müsste doch mit (fast) nicht vorhandenen Fingernägeln geschehen.

Nun gibt's 12-Saiten-Tabulaturen offensichtlich. Da bin ich jetzt neugierig geworden. Kann mir jemand erklären, für welche Spieltechniken man sowas braucht?
 
Erstmal vorraus: Ich hab keinen Plan, aber:

Wenn es keine 12-saitigen Tabulaturen gäbe, hättest du diese Frage nicht gestellt, also war es schonmal für was gut. Tiefsinnig oder? :D
 
Ich mein ich bin kein gitarrist - aber theoretisch wäre es doch möglich durch einfache greiftechniken meim Spiel von Soli auf einem Saitenpaar die ein Saite abzudämpfen oder nur bestimmte Saiten anzuzupfen. oder die Saiten auch neu kobinieren. Ist sicherlich schwerer als mit 6 Saiten aber doch ohne weiteres möglich. Lass doch mal die Fantsie spielen und denke drüber nach. Tipp: Es gibt noch andere Spielarten als links die Wurstfinger draufzupressen und rechts zu schrubben wie ein Waschweib... um sich dann zu fühlen wie Jimmy Hendrix...;)
 
Tipp: Es gibt noch andere Spielarten als links die Wurstfinger draufzupressen und rechts zu schrubben wie ein Waschweib... um sich dann zu fühlen wie Jimmy Hendrix...

echt? :eek: was denn zum beispiel? ;)

also ich weiß auch nicht wofür das ist aber auf der 12-saitigen von nem kumpel hab ich auch mal damit rumexperimentiert, die gitarre eben nicht wie ne normal 6-saitige zu spielen sondern mal anstatt der okave die 11 mitzugreifen und so. kommt manchmal ganz cool und deshalb denke ich es ist dafür.

oder es ist für stereo :nonono:
 
10_saitige_b.jpg

nov1.jpg

stick1.jpg

grand.jpg
[/URL]
"Der Grand Stick ist ein 12-saitiges Stereo-Tapping-Instrument. Das Griffbrett ist etwas breiter als beim Standard Stick und die Saiten liegen näher beieinander."
 
:eek: Watt et nich allet jibt... :right:
 
also eine 12-saiter selbst hätt ich noch nie anders gespielt als vorgesehen, so feinmotorisch arbeiten meine griffel nicht :D

lg
flox
 
@naturestoned: ich dachte gleich, dass es sowas gibt. Kann mich da an ein Video aus den 80ern erinnern, da hat die Michael Jackson Gitarristin mit so einem Teil gespielt ... Two Hand Tapping ... war wirklich ziemlich cool.
 
ja sticks sind echt ne tolle sache...wenn ich s geld hätt würd ich mir sofort nen grand kaufn :eek:
wie sieht denn die tabulatur aus? sind jeweils 2 saiten gleich gestimmt oder sind garkeine noten dran? wenn keine noten dran sind wirds wohl einfach für alles zu verwenden sein was 12 saiten hat ;)

mfg drai
 
Das ist nur ein Tipfehler: Du meinst 12 seitge Tabs. Also das ist dann schon ein längerer Song aber das gibt´s. :D:D:D

Gruß Mike
 
Jetzt nochmal zum Thema: Koennte es sein, dass Cubase die Tabulatur wieder fuer [g=32]Midi[/g] gebrauchen moechte?

Dann wuerde es vielleicht Sinn machen...
 
Dann wuerde es vielleicht Sinn machen...

es hat auch vor 5 minuten schon sinn gemacht...wenn du dir mal die bilder angucken magst ;)
mike1's theorie finnsch auch gut :D

mfg drai
 

12 Saiten

Immer gern gesehen.

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mike1: nee, das stimmt nicht ... 12 saitige Bässe (!) sind eine Erfindung eines Bassisten, die Saiten werden dann je einen [g=40]Halbton[/g] auseinander gestimmt, dann kann man alle Songs nur mit Leersaiten spielen. Wir Bassisten sind einfach ein saumäßig faules Volk :D .




'schuldigung ... konnts mir nicht verkneifen.
 
von SilentDin an 08.03.2006 11:17

12 Saiten

Immer gern gesehen.

mfg Flo

vom guten adam gibts aber noch geilere videos. dass er saugeil gitarre spielt wird dann nämlich aufgrund seines gesichts nebensächlich :D.
 
Einer dieser Menschen die über normale Grenzen hinausgehen... Das ist Musik in Vollkommenheit.
 
und ich armer sack mit isdn kanns mir nich angucken weil die javascript und macromedia plugins für firefox zu groß sind -_-
 
@ Brainsaw :

Die Gitarristin war Jennifer Batten. Als Gitarrist lohnt
es sich auf jeden fall, sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Ich glaube, beim "Flight of the Bumblebee" hat sie
so ein teil benutzt.
 
ich mag
den hier lieber.


Der Gruß

Griffin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben