Information ausblenden

12-Saiten-Tabulatur - Wozu?

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Lucky, 07.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.201
    2201
    Hab (als CubaseVST-User) gelesen, dass SX (das ist ein Sequenzer und kein Notationsprogramm) 12-Saiten-Tabulatur kann. Aber: Wofür sollte man sowas jemals brauchen? Greift man auf 12-saitigen Gitarren nicht genauso wie auf 6-saitigen. Alles andere müsste doch mit (fast) nicht vorhandenen Fingernägeln geschehen.

    Nun gibt's 12-Saiten-Tabulaturen offensichtlich. Da bin ich jetzt neugierig geworden. Kann mir jemand erklären, für welche Spieltechniken man sowas braucht?
     
    Lucky, 07.03.06
    #1
  2. afogel

    afogel

    Registriert seit:
    24.05.04
    Punkte:
    1.405
    1405
    Erstmal vorraus: Ich hab keinen Plan, aber:

    Wenn es keine 12-saitigen Tabulaturen gäbe, hättest du diese Frage nicht gestellt, also war es schonmal für was gut. Tiefsinnig oder? :D
     
    afogel, 07.03.06
    #2
  3. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.523
    61523
    Ich mein ich bin kein gitarrist - aber theoretisch wäre es doch möglich durch einfache greiftechniken meim Spiel von Soli auf einem Saitenpaar die ein Saite abzudämpfen oder nur bestimmte Saiten anzuzupfen. oder die Saiten auch neu kobinieren. Ist sicherlich schwerer als mit 6 Saiten aber doch ohne weiteres möglich. Lass doch mal die Fantsie spielen und denke drüber nach. Tipp: Es gibt noch andere Spielarten als links die Wurstfinger draufzupressen und rechts zu schrubben wie ein Waschweib... um sich dann zu fühlen wie Jimmy Hendrix...;)
     
    KoolKolle, 07.03.06
    #3
  4. maxxen

    maxxen

    Registriert seit:
    01.10.05
    Punkte:
    257
    257
    echt? :eek: was denn zum beispiel? ;)

    also ich weiß auch nicht wofür das ist aber auf der 12-saitigen von nem kumpel hab ich auch mal damit rumexperimentiert, die gitarre eben nicht wie ne normal 6-saitige zu spielen sondern mal anstatt der okave die 11 mitzugreifen und so. kommt manchmal ganz cool und deshalb denke ich es ist dafür.

    oder es ist für stereo :nonono:
     
    maxxen, 08.03.06
    #4
  5. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.523
    61523
    ich find's auch mal ganz kool wenn man links schrubbt und rechts wurstet...
     
    KoolKolle, 08.03.06
    #5
  6. naturestoned

    naturestoned

    Registriert seit:
    31.03.05
    Punkte:
    594
    594
    naturestoned, 08.03.06
    #6
  7. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.201
    2201
    :eek: Watt et nich allet jibt... :right:
     
    Lucky, 08.03.06
    #7
  8. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    also eine 12-saiter selbst hätt ich noch nie anders gespielt als vorgesehen, so feinmotorisch arbeiten meine griffel nicht :D

    lg
    flox
     
    floxe, 08.03.06
    #8
  9. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    @naturestoned: ich dachte gleich, dass es sowas gibt. Kann mich da an ein Video aus den 80ern erinnern, da hat die Michael Jackson Gitarristin mit so einem Teil gespielt ... Two Hand Tapping ... war wirklich ziemlich cool.
     
    Brainsaw, 08.03.06
    #9
  10. Draiden

    Draiden

    Registriert seit:
    06.12.05
    Punkte:
    3.044
    3044
    ja sticks sind echt ne tolle sache...wenn ich s geld hätt würd ich mir sofort nen grand kaufn :eek:
    wie sieht denn die tabulatur aus? sind jeweils 2 saiten gleich gestimmt oder sind garkeine noten dran? wenn keine noten dran sind wirds wohl einfach für alles zu verwenden sein was 12 saiten hat ;)

    mfg drai
     
    Draiden, 08.03.06
    #10
  11. Mike1

    Mike1

    Registriert seit:
    01.09.05
    Punkte:
    1.301
    1301
    Das ist nur ein Tipfehler: Du meinst 12 seitge Tabs. Also das ist dann schon ein längerer Song aber das gibt´s. :D:D:D

    Gruß Mike
     
    Mike1, 08.03.06
    #11
  12. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.679
    10679
    Jetzt nochmal zum Thema: Koennte es sein, dass Cubase die Tabulatur wieder fuer Midi gebrauchen moechte?

    Dann wuerde es vielleicht Sinn machen...
     
    Mike3000, 08.03.06
    #12
  13. Draiden

    Draiden

    Registriert seit:
    06.12.05
    Punkte:
    3.044
    3044
    es hat auch vor 5 minuten schon sinn gemacht...wenn du dir mal die bilder angucken magst ;)
    mike1's theorie finnsch auch gut :D

    mfg drai
     
    Draiden, 08.03.06
    #13
  14. SilentDin

    SilentDin

    Registriert seit:
    29.01.04
    Punkte:
    4.028
    4028

    12 Saiten

    Immer gern gesehen.

    mfg Flo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    SilentDin, 08.03.06
    #14
  15. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    @Mike1: nee, das stimmt nicht ... 12 saitige Bässe (!) sind eine Erfindung eines Bassisten, die Saiten werden dann je einen Halbton auseinander gestimmt, dann kann man alle Songs nur mit Leersaiten spielen. Wir Bassisten sind einfach ein saumäßig faules Volk :D .




    'schuldigung ... konnts mir nicht verkneifen.
     
    Brainsaw, 08.03.06
    #15
  16. maxxen

    maxxen

    Registriert seit:
    01.10.05
    Punkte:
    257
    257
    vom guten adam gibts aber noch geilere videos. dass er saugeil gitarre spielt wird dann nämlich aufgrund seines gesichts nebensächlich :D.
     
    maxxen, 08.03.06
    #16
  17. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.523
    61523
    Einer dieser Menschen die über normale Grenzen hinausgehen... Das ist Musik in Vollkommenheit.
     
    KoolKolle, 08.03.06
    #17
  18. Draiden

    Draiden

    Registriert seit:
    06.12.05
    Punkte:
    3.044
    3044
    und ich armer sack mit isdn kanns mir nich angucken weil die javascript und macromedia plugins für firefox zu groß sind -_-
     
    Draiden, 08.03.06
    #18
  19. SummernightChild

    SummernightChild

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    138
    138
    @ Brainsaw :

    Die Gitarristin war Jennifer Batten. Als Gitarrist lohnt
    es sich auf jeden fall, sich mit ihr auseinanderzusetzen.

    Ich glaube, beim "Flight of the Bumblebee" hat sie
    so ein teil benutzt.
     
    SummernightChild, 08.03.06
    #19
  20. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.742
    15742
    ich mag
    den hier lieber.


    Der Gruß

    Griffin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    InSomnius, 08.03.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.