1178 Nachbau

• Ersteller chindogu
  • Erstellt am
C

chindogu

Reaktionen
20
es werden ja immer mal wieder diese 1HE hässlichen 1178-nachbauten bei
ebay verschachert, für teilweise immerhin 400 Euro...

bisher ist mir noch nie einer in einem Studio über den Weg gelaufen.
konnte also noch nie einen testen.

Können die Teile was?
hat da schon mal jemand mitgearbeit?
oder noch besser: im direkten vergleich zum Orginal mitgearbeitet?

hast du da wa skonkretes...link, artikelnummer?

mfg
Torn

das würd mich auch mal interessieren, das Angebot gibts echt schon seit zig Jahren mit gleichem Wortlaut und angesichts der Ersparnis doch recht verlockend.

äussert euch !!!!!!!!!!!!

Ich zitiere mal die Beschreibung:

"Alles, was diesen Kompressor durchläuft, wird in eine warme und weiche Hülle gepackt."

Will man das?

Moin,

na klar sind die Nachbauten prima, wobei ich sowas nicht gebraucht kaufen würde.
Die bei gyraf.dk gelinkten 1176 Bauanleitungen kommen schon ziemlich nahe ans Original dran. Vorausgesetzt, man nimmt die richtigen Bauteile.
Wenn ich die billigsten Bauteile nehme, die IN/OUT Line Trafos rauslasse, und das Zeuch irgendwie in nen 1HE Gehäuse bastel, dann sind 400Euro schon ziemlich viel Geld!
klingt wie die Legende UREI 1178
... das bedeutet noch lange nicht, das da auch wirklich ein echter DIY 1176 bzw. 1178 (Stereo) drinne is ;)

grad die stereo schaltungen sind immer n bissl heikel und werden bi diy bauten leider oft zu dual mono schaltunegn gemacht, und dass dir das bei ner summenkompression dein panorama in fetzen reisst wenn die kanäle nicht in abhängigkeit voneinander arbeiten dürfte dir klar sein....

"klingt wie das original" das halt ich fürn bissl schwammig....kann ja auch im [g=46]bypass[/g] gleich klingen!?;)
ich würde hinfahren, das ding testen und wenns iO ist dann mitbieten....n bissl umständlich aber dann ist man auf der anderen seite, denn wie schon oben richtig gesagt müssen die dinger schon ordentlich verarbeitet sein damit da kein mist rauskommt.....

cheers

Das Gerät ist absolut neuwertig , hat fast keine Gebrauchsspuren und funktioniert einwandfrei.

haha.

Also ich weiß nicht, klingt als hätte jemand ne alte Dampfmaschine unter ne Designermatchboxautoshülle gepackt und denkt jetzt das Ding wäre der 'Oberburner'.
Da ich den Klang der Geräte nicht kenne kann ich auch weiter nicht viel dazu sagen, aber irgendwie vermute ich trotzdem, dass die Kiste nur User kaufen werden die dem Verkäufer glauben, in Wirklichkeit aber garnicht wissen wie das Originalgerät klingt. Kommt ne Art Placebo bei raus.
Ausschließen, dass es nicht der Fall ist kann ich aber auch nicht ;)

Hi Chindogu,

ich hatte mich mal etwas mit Kompressorschaltungen beschäftigt, weil ich mir selbst einen bauen wollte. Die Schaltungen dazu sind relativ einfach, da ein IC die Hauptarbeit übernimmt. Bisher habe ich es aber noch nicht aufgebaut, da mir ein entsprechendes Meßgerät zum Abgleich fehlt.

Gerade der Abgleich ist kritisch, man denke nur mal an den Fall, dass der Kompressor die positive und negative Halbwelle unterschiedlich komprimieren würde. Wenn es also nicht perfekt abgeglichen ist, produziert das Gerät Oberwellen. Komischerweise wird in der ebay Beschreibung des Gerätes darauf hingewiesen, dass alles in eine "warme und weiche Hülle pepackt wird". Das wäre der Hinweis auf Oberwellen.

Das Gerät könnte ganz gut sein, muß es aber nicht, denn weißt Du, ob es richtig abgeglichen wurde?

viele Grüße
David

hi,
also im großen und ganzen sind diese nachbauten (vorrausgesetzt sie sind richtig gebaut) für debn preis unschlagbar..
baue mir selber das meiste equipment selber^^ allerdings brauchste da nen bisschen erfahrung in dem bereich. aber der klang ist meiner meinung nach SUPER!

mfg
kloss

"warme und weiche hülle"
ich glaube dass sich so viele neulinge auch einfach von diesen "bezeichnungen" blenden lassen und das dann ultra cool finden.
ich schließe mich dem benannten placebo effekt von oben an und denke auch: wer son ding im original hat wird keine nachbau kaufen oder sich das ding zumindest selbt zusammenschustern.

wäre nice von dem typen mal hörbeispiele zu bekommen, natürlich im vergleich zum original...

cheers

moin,

danke der vielen Antworten - war nen paar tage nicht
online.

stimmt. solange man nicht weiß wer das Teil mit wie viel
Liebe und Verstand und vorallem was für Bauteilen zusammen gebaut
hat - ist es immer mit einem Risiko behaftet.
vorallem vertickt dieser Ebay-Verkäufer im Abstand von einigen Wochen immer
mal wieder mehrere Geräte.
der baut sie also selbst, quasi im [g=250]Akkord[/g].

Grundsätzlich ist das ja sogar verboten u. entspricht auch so gar nicht
dem Gyraff-Gedanken.

also Finger wech davon.

wäre nice von dem typen mal hörbeispiele zu bekommen, natürlich im vergleich zum original...

bzw. ein blick unter die "motorhaube" - mein von crisotop gebauter 2-1176 ist im anhang ersichtlich - mit ausgangstrafo (lundahl) aber noch ohne eingangstrafo (oep), den muss ich noch nachrüsten (schaltbar ic/trafo).

lg
flox

Anhänge

• 2-1176.jpg
    2-1176.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 176
  • 2-1176-inside.jpg
    2-1176-inside.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 197
@Floxe

sehr hübsch das Teil.
was haste ihm Tausch dafür gegeben?
oder wenn doch gegen amtl. Währung,
was haste gezahlt?

oder ist diese Frage hier doch fehl am Platz?

was haste ihm Tausch dafür gegeben?
er darf bei uns foh-technik machen ;)

nein - eigentlich war das erste projekt ein gainclone [g=182]amp[/g], den wir gemeinsam bauen wollten - durch die räumliche distanz von 200km hat er aber im endeffekt alles alleine gebaut, weil ich nur alle 2 monate mal richtung oberösterreich kam.
danach sind gssl, la2a und 2-1176 gekommen, für die ich bauteilkosten und eine freundschafts-aufwandsentschädigung gezahlt habe. aufträge macht christoph eigentlich gar nicht und wenn, dann nur gegen bezahlung der arbeitszeit.

seine fertigen projekte gibts hier zu sehn:
http://www.prodigy-pro.com/diy/index.php?topic=29854.0

lg
flox

Neid!
ich will auch solche Freunde!
;-)

danke für die Antwort.

hey alle,

ich reaktiviere diesen Thread weil ich grad auf Ebay so ein Inserat gesehen habe, aber nicht weiss, ob das derselbe Verkäufer ist wie von dem Gerät, von dem hier die Rede war (der Link im Thread ist nicht mehr gültig):

http://cgi.ebay.de/Dual-[g=357]Peak[/g]-Limiter-UREI-1178-Clone_W0QQitemZ290379983562QQcmdZViewItemQQptZStudioequipment?hash=item439bfeeaca

Kann immer noch niemand was Konkretes dazu sagen? Kennt niemand die Nachbauten dieses Verkäufers?

Danke.

sorry da hat wohl was mit dem Link nicht geklappt...

http://cgi.ebay.de/Dual-[g=357]Peak[/g]-Limiter-UREI-1178-Clone_W0QQitemZ290379983562QQcmdZViewItemQQptZStudioequipment?hash=item439bfeeaca

Sorry ich weiss nicht was hier läuft. Ich paste den Link richtig rein aber der macht was komisches draus.

Voila ;-)

PS: HR verlinkt immer gewisse Stichworte wie in deinem Link "[g=357]Peak[/g]" und verreißt dir damit den Link. Lösung:

[ url= www.deinlink. de ] voila [ /url] (ohne Leerzeichen, versteht sich..)