1 grosser oder 2 kleinere TFT`s zum produzieren?

I

ICS

Reaktionen
0
Liebe Forengemeinde

Mein alter Röhrenmonitor (20" ) kackt langsam ab und die Anschaffung eines adäquaten Ersatzes steht ins Haus. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen grossen oder zwei kleinere TFT`s anschaffen soll. Preislich würden ca 300€ (450sfr) drinn liegen. Dies entspricht einem 20" oder aber zwei 17". Meine Graka hat 2 Ausgänge, Platz wäre eigentlich auch vorhanden.

Ich weiss, es ist sicher eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung, aber vielleicht hat ja jemand schon mit beiden Konfigurationen gearbeitet und kann eine Empfehlung geben. Ich habe lediglich mit einem 20" [g=226]Monitor[/g] Erfahrung und war soweit eigentlich auch zufrieden.

Optimal wären natürlich bestimmt zwei 20", auch habe ich schon mehrfach von einem 30" Apple Cinema Display geträumt, dies liegt preislich jedoch einfach nicht drin. :D

Ich würde zwei Monitore nehmen, ist übersichtlicher.

Gruß,
ColdSteel

Würd iuch glaubich auch.

Ist schon was feines, ein Display nur für Plugins oder Das Arragementfenster.

Gruß Marcel

Ein Thema, mit dem ich mich auch beschäftige...
Hab einen 22" und einen 17" Röhre, die ich auch
bald mal austauschen will!

Nach meinen Recherchen sind zwei 19"er das einzig vernünftige!

Die bekommt man inzwischen ab 170 EUR...

Alles ab 20" ist gleich um VIELFACHES teurer und
ein 17"er kostet nicht viel weniger!

Und zu nem 30" Cinema Display (sabber!!) braucht man auch
den passenden Lamborghini in der Garage... ;)

Ich hab auf meinen Rechner sowohl Musik-Kram als auch alles andere und ich hab 2x 17" TFT... das ist wirklich ne wahre Freunde. Du wirst dich in 2 Sekunden verlieben und nie wieder nur einen [g=226]Monitor[/g] haben wollen :D

Sieht auch noch geil aus, wennde schöne Teile findest.
hat auch dieses gewisse Producer-Etwas :D

Gruß Marcel

also wenn ich zwei dieser 17" nehme bin ich schon derb über meinem budget 2xsfr240 + porto macht dann 500sfr

ich werd mir wohl erst einen und in 2 monaten den nächsten holen. scheiss januarloch :grr:

ich kauf mir bestimmt keinen belinea. ist zwar etwas günstiger, aber sehen todeshässlich aus.

oder der hier, 19" wide screen für sfr299 aber dann hald nur einer.

(EDIT!) Hol dir den 19-Zoller und irgendwann nen zweiten!
Das is vom Preis-Leistungsverhältnis VIEL BESSER!!

2monitore ist ja lustig...kannsch mir aber kaum vorstellen...
Wie verwaltet und arbeitet man denn 2 Monitore?
Ist das nicht kompliziert?
Teilt man das Bild dann einfach auf, oder hat man verschiedene Oberflächen am laufen?
hab noch nie mit 2 gearbeitet...

lil_reen schrieb:
(EDIT!) Hol dir den 19-Zoller und irgendwann nen zweiten!
Das is vom Preis-Leistungsverhältnis VIEL BESSER!!

Da könnte er bei den momentanen Preisen wirklich recht haben. Ich hab 2 Acer AL1716 die ham "damals" 239 Euro gekostet... für 199 hab ich jetz den gleichen [g=226]Monitor[/g] in 19" gesehen...

Wie verwaltet und arbeitet man denn 2 Monitore?
Ist das nicht kompliziert?

nö =) windows kann das =) dann ist dein desktop doppelt so breit wie normal. man kann mit der maus dann aus dem einen in den anderen und solche späße.

SEHR zu empfehlen ist dann auch das kleine aber feine Tool >UltraMon< !!

Das zaubert einem ne zweite Taskleiste und hat auch sonst noch allerhand features die man gut brauchen kann.

2 TFTs hatte ich auch mal und habe beide kurzerhand zurückgegeben, da mir kein entspanntes Arbeiten damit möglich war. Dieses ewige hin und her Gefahre zwischen 2 TFTs kann auch ganz schön nerven.
Ein Grund weshalb ich von Hardwareequipment auf Software umgestiegen bin, war eben dieses Kriterium, alles auf einen Bereich (17-19“) zu fokussieren.

Ich würd eher ein Widescreen nehmen (z.B. ein Samsung 20“ für ca. 300eur), damit sollte genügend Platz vorhanden sein und kommt etwas günstiger sowohl in der Anschaffung als auch im Stromverbrauch.

Dies ist aber auch sicher im wahrsten Sinne des Wortes reine Ansichtssache.

Finde ich genauso: Lieber einen fetten [g=226]Monitor[/g] als zwei kleinere. Irgendwie ist das nix für mich mit den Rändern dazwischen.

Ich hab hier bei mir einen 22er TFT ( 330 Euro ) und ein 19er TFT ( 245 Euro ).
Ich finde mittlerweile das das arbeiten an nur einem Bildschirm unpraktisch ist.
Wenn ich vor dem Notebook sitze ( 17er TFT ) kommt mir alles so eng und klein vor ;)
Mann kann sich echt schnell an 2 Monitore gewöhnen, irgendwie alles aufgeräumter und übersichtlicher.

Eigne dir ein paar Tastaturkürzel an und du brauchst nicht zwingend 2 Monitore. Ist zwar ganz nett und übersichtlich, aber lohnt sich nur wenn man sehr(!) viel Musik aufnimmt und mischt.

Hallo,
also für Musik sind zwei Monitore sinnvoll, wenn nicht gar "unerlässlich"! Ich arbeite mit zwei Acer AL1916.

Wozu denn zwei Monitore und nicht einer?
Das hat mehrere Gründe:
1. Die Fläche eines 19"-TFT-Monitors beträgt gute 0,11 m², die Fläche eines 22"-TFTs etwa 0,17 m²! Zwei 19" = 0,22 m²! Preis ist etwa der gleiche!
2. Die Fläche ist bei zwei Monitoren breiter.

Nutzt man [g=70]Sequencer[/g] (z.B. Cubase), kann man auf einen Bildschirm den [g=70]Sequencer[/g] legen und auf den anderen das Mischpult! man muss dann nicht immer hin- und herspringen.

Zum Komfort: Kann man die beiden Monitore nebeneinander stellen und nutzt die Funktion "Desktop erweitern", ist es am Anfang zwar etwas ungewohnt, dass die Maus auf einmal über die Bildschirmgrenze spirngt - aber man gewöhnt sich IMHO sehr schnell daran und möchte das dann auch nicht missen!

MfG,
flying_eagle

kann aus erfahrung auch 2 monitore empfehlen. sehr komfortabel. einer nur für mischpult, der andere für den rest.

Eigne dir ein paar Tastaturkürzel an und du brauchst nicht zwingend 2 Monitore. Ist zwar ganz nett und übersichtlich, aber lohnt sich nur wenn man sehr(!) viel Musik aufnimmt und mischt.
Wenn ich die Preise vergleiche, lohnt sich die Einzel-Großbildschirm-Variante nicht wirklich.

Außerdem: Wenn man den [g=70]Sequencer[/g] als Art Bandmaschine sieht, ist es sehr hilfreich, einen zweiten Bildschirm zu haben - und ein wenig "analog-feeling", indem man einfach den ganzen mixer permantent sieht.
Dass dieser die zentrale Einheit beim Musik machen ist, vergessen die Leute gerne.

... ich bin ein verfechter der widescreentheorie :)

Einen, geilen und breiten TFT und gut ist - schon alleine das zusätzliche Kabelgefummel würde mich nerven ;)

Grüße, Randy

ich hab mir letzte woche zwei 20"tfts zugelegt und bin begeistert ...hatte vorher einen 19 und einen 17 zoll röhre....jetzt hab ich endlich schön viel platz und keine augenschmerzen mehr!!
Hab für beide 500€ hingelegt...und die daten überzeugen auch ...spiele sind auch kein problem.

Gruss

Mullah

Genau, zum zocken sind 2 Monis auch gut, auf dem einen das Game, auf dem anderen Teamspeak und Winamp :)