1 grosser oder 2 kleinere TFT`s zum produzieren?

Ich schließ mich an - einer taugt nur was, WENN es der besagte 30-Zöller von der schönen Firma mit dem Apfel ist. Ansonsten zwei 19er. Kostet dich, wie erwähnt, ja nur wenige Euronen mehr, als zwei 17er!

definitiv 2 monitore!

ich arbeite derzeit zum einen auf nem einzelnen 19" widescreen tft (viel, viel zu klein!) und zum anderen auf nem einzelnen 20" widescreen tft (auch zu klein) und könnt mir das auf dauer nicht vorstellen.

vom platzangebot schlägt ein paar 17/19"er ja sogar nen 24er: 2560*1024 vs. 1920x1200

der einzige vorteil von EINEM großen [g=226]monitor[/g] is wohl wenn man das ding auch mal zum filmschaun usw. verwenden will.

Terrorhoschie sagt es.....

ist sehr bequemes arbeiten mit 2 monitoren...... :)

also ich will nie wieder nur einen [g=226]monitor[/g] haben.

das liegt nicht nur am musik machen, auch alle anderen programme leiden wenn man sich an mehr als einen [g=226]monitor[/g] gewöhnt hat.

photoshop hat ne viel größere arbeitsfläche wenn man alle tools auf den zweiten [g=226]monitor[/g] schiebt...

gleichzeitig auf einem fenster in word was schreiben während auf dem zweiten wikipedia zum abschreiben auf ist...

ein [g=226]monitor[/g] homebanking während auf dem anderen ebay läuft...

es geht ewig so weiter ;)

dazu ultramon, das beste progi ever. mit einem klick das fenster auf den zweiten [g=226]monitor[/g] schieben oder über beide strecken. ne taskleiste die auch nur die tasks anzeigt die auf dem jeweiligen [g=226]monitor[/g] laufen... ein muss.

nun zum musizieren... ;)

ich benutze reason und wenn du 2 monitore hast, dann hast du auf dem einen das [g=211]rack[/g] und auf dem anderen den [g=70]sequencer[/g]. dann brauchste nich durch die fenster wechseln um einen regler zu verändern...

und wenn du viel geld hast, dann hast du widescreens am drehbaren ständer und drehst den [g=226]monitor[/g] mit dem [g=211]rack[/g] hochkant so dass du mehr vom [g=211]rack[/g] sehen kannst...

was gegen einen sehr großen [g=226]monitor[/g] spricht, ist die tatsache dass du den maximieren button darauf nich anwenden kannst, weil der für den gesamten [g=226]monitor[/g] gilt und nicht nur bis zum nächsten programmrand...

aber letztendlich is doch alles geschmackssache...

katzi der multimonitor-liebhaber

ich hab mir jetzt am samstag einmal den hier geholt: Acer AL 1916WA Ist ein 19" Widescreen. Ich bin begeistert! Sobald der Lohntütchenmann widerkommt gibts den zweiten..

Also zwei Bildschirme machen auf jedenfall sinn !
Ich hab zwei 22"
Es ist einfach übersichtlicher zu arbeiten und man muß nicht ständig die Plugs usw. öffnen und schließen !
000_3.jpg

So siehts bei mir aus !

2 Bildschrime sind sehr zu empfehlen (hab selber 2x 19" TFT, 1x 16:10, 1x 4:3).

Möchte nicht mehr nur mit einem Bildschirm produzieren müssen:)

Gruß

1x24" reicht doch ! :)

1920x1200 sollten es schon sein.
Sonst kann man ja nix sehen ... :)

Aber ich werde wohl auch noch einen zweiten daneben stellen ... :)

@DJ Gravity: Das sieht ja mal geilo aus, du Sack ;) Kommt bei mir allerdings erst aufn Tisch, wenn wieder mehr Geld das Konto ziert...

Bei 2 Monitoren wird man faul und lernt sein Programm (inklusive Tastenkombinationen) nicht kennen und optimal zu bedienen, denn man kann ja eben mal schnell auf dem anderen Bildschirm rumklicken. Was glaubts Du, wie schnell und gut man arbeiten kann, wenn man Tastenkombinationen verinnerlicht hat. Die macht man, z.B. beim Recording, ohne auf den [g=226]Monitor[/g] schauen zu müssen.

Mir reicht mein 21 Zöller mit genügend großer Auflösung völlig aus. 2 Monitore können auf Dauer nerven und durchaus den Arbeitsfluß hemmen.

Arbeitet man mit Ableton Live, machen 2 Monitore ohnehin kaum Sinn, weil da keine 1000 Fenster aufgehen, wie bei Cubase ...

@DJ Erdanziehungskraft:

Alter Schwede, das is mal ein Arbeitsplatz!
Dekadent, aber geil!! :D

lil_reen schrieb:
@DJ Erdanziehungskraft:

Alter Schwede, das is mal ein Arbeitsplatz!
Dekadent, aber geil!! :D

Thanks ! :D

Ich stehe vor dem Neukauf von einem TFT.

Jetzt bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich in einen 24-26 Zoll [g=226]Monitor[/g] investieren soll oder lieber zwei kleinere.

Den Nachteil den ich bei zwei Displays sehe ist, dass ich dann noch mehr Kabelgedönse habe. Also je ein Netzteil pro [g=226]Monitor[/g] und Anschlusskabel.
Und auch das Anschrauben an der Wand muss gleich doppelt gemacht werden. Bin da nicht so begabt.

30 Zoll ist eigentlich auch quatsch, denn die scheint es ja auch "nur" bis zu einer Auflösung von 2560 X irgendwas zu geben. Und ich kann kleine Dinge auf dem [g=226]Monitor[/g] recht gut erkennen. Also darf es ruhig ein kleineres Modell mit möglichst hoher Auflösung sein.
Der Preis schreckt mich natürlich auch etwas ab.

Das sinnvollste wäre eigentlich ein 24 oder 26 Zoll mit dieser Auflösung, damit möglichst viel drauf passt.
Ich habe mir im Laden mal den Samsung 245T angesehen.
Der ist natürlich recht preiswert, bietet aber nur 1920 X XXXX.

Wie wäre ein Belinea als Alternative? Kann man die empfehlen?

Was ist denn Hanns.g für eine Marke? Empfehlenswert?

Oder kann mir vielleicht jemand sagen, welches Fabrikat ich meiden sollte?

Der [g=226]Monitor[/g] sollte auch gut für Spiele geeignet sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich von den Vaio Displays immer sehr verwöhnt bin.
Hatte mal kurz ein Acer Notebook, dass hat ein leuchtendes rot wirklich in ein pink verwandelt. Kann man davon ausgehen, dass die Acer Monitore somit alle ein bissl ausgewaschen wirken?

Wie wäre ein Belinea als Alternative? Kann man die empfehlen?
Hmm, muss jetzt nichts heißen, aber ich kann mich noch erinnern, wie der Typ aus der EDV Zentrale geflucht hat, weil ein Belinea-[g=226]Monitor[/g] nach dem anderen abgeranzt ist (fingen irgendwann alle an zu flackern). :D
Aber gut ... wird wahrscheinlich eher nen Fehler dieses einen Modells gewesen sein.

Ich gebe dir jetzt ganz allgemein den Tipp, dein Anliegen einfach mal an das PRAD-Forum zu richten.
Das ist so die beste deutsche Seite, die ich zu dem Thema kenne.

Kannst dir ja auchmal deren Kaufberatung, Testberichte und FAQ reinziehen.

schau dich mal auf prad.de um, da wird dir geholfen...

ob 2x19/20" oder 1x24" -> wenns rein um audio.arbeit geht würd ich 2 nehmen, da hast du einfach mehr auflösung und somit arbetisfläche...

zum zocken, filmschauen, usw. is ein großer natürlich besser

Ja, danke für die Tipps.
Prad Forum - sowas habe ich gebraucht.

TritonStudio schrieb: Kann man davon ausgehen, dass die Acer Monitore somit alle ein bissl ausgewaschen wirken?

Ich hab bisher noch keinen Acer-[g=226]Monitor[/g] gesehen, der eine saubere Farbdarstellung hinbekommen hat. Im unteren Preissegment ist Samsung recht ordentlich. Hab hier vor mir einen Syncmaster 203B stehen (20" mit 1400x1050, der 204B macht dann 1600x1200), klasse Schirm mit Pivot und höhenverstellbarem Fuß für um die 230 Euro... und mir reicht der auch zum Gelegenheitszock.
Willst Du ein wirklich erstklassiges Bild haben und hast genug Geld eingeplant, dann lautet meine Empfehlung Eizo. Für die Kohle bekommst Du dann auch 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice...

tomric schrieb:
TritonStudio schrieb: Kann man davon ausgehen, dass die Acer Monitore somit alle ein bissl ausgewaschen wirken?

Ich hab bisher noch keinen Acer-[g=226]Monitor[/g] gesehen, der eine saubere Farbdarstellung hinbekommen hat. Im unteren Preissegment ist Samsung recht ordentlich. Hab hier vor mir einen Syncmaster 203B stehen (20" mit 1400x1050, der 204B macht dann 1600x1200), klasse Schirm mit Pivot und höhenverstellbarem Fuß für um die 230 Euro... und mir reicht der auch zum Gelegenheitszock.
Willst Du ein wirklich erstklassiges Bild haben und hast genug Geld eingeplant, dann lautet meine Empfehlung Eizo. Für die Kohle bekommst Du dann auch 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice...

Wollte nur sagen, dass ich das auch so sehe.
:right:

Also ich habe das jetzt langsam begriffen:

Es gibt bei den verschiedenen Größen eigentlich bei der Auflösung wenige Unterschiede.

klar gibt es mal einen 22er der weniger als 1920 x 1200 bietet.
Aber es gibt z.B. keinen 24er mit 2560 X 1600

Ansonsten ist es fast so eine Art "Standardauflösung" bei den jeweiligen Bilddiagonalen.

Da weiss ich ja zumindest, dass es eine Grenze bei den 24ern gibt, so dass man nie mit einem Screen zwei Monitore ersetzen kann.

Das war mir nicht bewusst. diese Prad Seite ist wirklich Hammer!

Danke dafür.

Naja jeder TFT hat grössenbedingt eine Auflösung, in der alles
messerscharf u wunderschoen ist . Du kannst ansonsten auch auf jede
andere Auflösung umschalten, mit dem Nachteil, dass es dann eben nicht
mehr so supertoll aussieht. Je nach [g=226]Monitor[/g] ist dieses
'nicht mehr so supertoll' dann in einem Bereich von ' geht so ' bis
'völlig zum Kotzen'.