1-Bit-Technologie für Dummies?

  • Ersteller MatteoN
  • Erstellt am
M

MatteoN

Registriert
23.04.11
Beiträge
127
Reaktionen
3
Punkte
158
Hallo Pros,

ich habe vor, mir einen Fieldrecorder zu kaufen. Da bin ich natürlich auch auf diese Korg-Dinger gestoßen. So einer wird es zwar nicht werden, weil ich nicht soviel ausgeben will, aber meine Neugier hat mich jetzt zur Eröffnung dieses Threads gebracht, weil ich gerne was verstehen würde.

Und zwar: Wie genau ist diese ominöse 1-Bit-Technologie zu verstehen? Wieso nur eins? Wenn dabei schon um hochwertigere Aufnahmen als mit üblichen Wortbreiten geht, müssten es doch mehr Bit sein und nicht weniger. Oder was habe ich nicht begriffen oder beachtet?

Ich habe dazu einen Artikel in einer alten Sound & Recording gelesen. Hat mir zwar weitergeholfen und ich weiß jetzt auch, dass da mit viel höheren Abtastraten als gewohnt gearbeitet wird, aber das mit dem einen Bit habe ich nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären?

Kleiner Scherz am Rande:

Bitte_ein_Bit-logo-BDF1FCE7A2-seeklogo.com.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


MfG
Matteo
 
Gerade wenig Zeit, weil ich schon längst mit Hund raus müsste aber um die Konfusion erstmal zu steigern:

Jeder herkömmliche Umsetzer benutzt eigentlich nur ein 1-Bit-Zustände, das ganze nennt sich Delta-Sigma-Prinzip, auf Wiki wirst Du bestimmt was dazu finden. Ich schau auf jedenfall später nochmal rein.
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so: Weil die Abtastfrequenz so enorm hoch ist, wird für den Zustand jedes folgenden Quantisierungs-Wertes lediglich die Information benötigt, ob der neue Wert höher, tiefer oder gleich (was dann überhaupt keine neue Information wäre) wie der vorangegangene ist. Ich glaube, das meinen die damit.

Meine Antwort auf deinen "Scherz": Siehe Anhang,...

...denn diese Technologie wirst du garnicht gewinnbringend einsetzen können, solange du die Aufnahmen rein digital weiterbearbeitest, weil sie ja wieder in ein normales PCM-Format gebracht werden müssen. Ich habe zwar einen MR-1 aber ich nehme immer stinknormal mit 24 Bit und 44.1 oder 88.2 kHz (wenn's eine Oktave tiefer werden soll) auf.
Ich meine auch, dass in diesem Artikel, den du wahrscheinlich gelesen hast, die Problematik mit dem extrem hochfrequenten Rauschen beschrieben ist, die Hochtöner-Boxen zum ausbrennen bringen kann.

NACHTRAG: Das 1-Bit-Verfahren gab es schon lange vor Korg's Hype, aber allzu verbreitet ist es nicht. Soweit ich weiß, arbeiten die meisten Wandler-Systeme mit linearem PCM.
 

Anhänge

  • bitte-24-bit.gif
    bitte-24-bit.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 212
Also selbst rme arbeitet mit Wandlern auf Sigma Delta Basis. Von daher würde ich nicht sagen 1-Bit wäre die Ausnahme. Ganz im Gegenteil. Es ist das verbreiteste Verfahren bei den Wandlern.
 
Also selbst rme arbeitet mit Wandlern auf Sigma Delta Basis. Von daher würde ich nicht sagen 1-Bit wäre die Ausnahme. Ganz im Gegenteil. Es ist das verbreiteste Verfahren bei den Wandlern.

Oh, okay... hätte ich nicht gedacht. Ich verstehe aber auch den Sinn davon nicht ganz. Warum erst diese extrem genaue Abtastung, wenn nachher in PCM umgerechnet wird?
 
vllt hilft das bild ja n bisschen

ADCSinus.GIF


blau wäre das, was der 1-bit wandler auspuckt, rot ist das ganze dann als digitale zeitdiskrete kurve und grün wäre dann nach der qauntisierung der lineare PCM

http://www.beis.de/Elektronik/DeltaSigma/DeltaSigma_D.html

da wird das ganz gut erklärt :)

EDIT:
Ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Bullshit :D ansonsten bitte berichtigen
 
Hallo,

die grüne Linie zeigt das analoge Signal vor dem Wandler...
 
vllt hilft das bild ja n bisschen

ADCSinus.GIF


blau wäre das, was der 1-bit wandler auspuckt, rot ist das ganze dann als digitale zeitdiskrete kurve und grün wäre dann nach der qauntisierung der lineare PCM

http://www.beis.de/Elektronik/DeltaSigma/DeltaSigma_D.html

da wird das ganz gut erklärt :)

EDIT:
Ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Bullshit :D ansonsten bitte berichtigen

Ah cool, danke für den Link! Aber so wie ich das da rauslese ist das blaue Signal nicht die 1-Bit-Information sondern lediglich die Darstellung des Rauschens - also das, was übrig bleibt, wenn man rot von grün abzieht. In der Grafik geht es um die Puls Code Modulation. Das Delta-Sigma Zeug wird weiter unten beschrieben.

Naja, wie auch immer - ich sehe schon an dieser Seite, dass das weit über mein Verständnispotential hinausgeht. Ist aber halb so wild. Es gehört eh nicht zu den Dingen, auf die ich Einfluss nehmen kann :)
 
Okay, vielen Dank allen für die Antworten!
 
vllt hilft das bild ja n bisschen

ADCSinus.GIF


blau wäre das, was der 1-bit wandler auspuckt, rot ist das ganze dann als digitale zeitdiskrete kurve und grün wäre dann nach der qauntisierung der lineare PCM

http://www.beis.de/Elektronik/DeltaSigma/DeltaSigma_D.html

da wird das ganz gut erklärt :)

EDIT:
Ich hoffe ich erzähle hier jetzt keinen Bullshit :D ansonsten bitte berichtigen

Das blaue Signal ist der Quantisierungsfehler und nicht der Ausgang eines Delta-Sigma Wandlers.
Anbei eine Grafik mit einem Sinus-Eingang, dieser mit 4 Bit@100 Hz quantisiert und der Ausgang eines Delta-Sigma Wandlers bei 1000 Hz Samplefrequenz.


gruss, Chris
 

Anhänge

  • deltasigma.png
    deltasigma.png
    9,8 KB · Aufrufe: 188
Geile Info!

Hessischen Dank!

Rudy
 

Anhänge

  • History of Italy.jpg
    History of Italy.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 232
danke für die Berichtigungen, habs n bisschen schnell überflogen :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben