1/4" Tapes auf allen Recordern??

ferbie

ferbie

Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor langer, langer Zeit auf einem Fostex R8 Recorder Songs aufgenommen die ich jetzt endlich auf Harddisk ziehen und re-mixen will. Leider ist mein R8 kaputt und ich muss mir einen Ersatz besorgen für das Projekt. Daher die Frage: kann man z.b. einen Fostex E-8 Recorder auch zum Abspielen benutzen? D.h. beschreiben beide Recorder (oder prinzipiell Recorder mit 1/4" Tape) auf die gleiche Weise? Vielen Dank für alle Infos!

im Prinzip ja.
Unterschiede sind 1. im Frequenzgang und 2. in der Spurlage zu erwarten. Mit 1. musst du leben, es sei denn du hast damals so professionell gearbeitet und Messtöne vor jeder Produktion aufgenommen. Dann könntest du den Tonkopf der neuen MTR auf den alten einmessen. Bei 2. werden keine grossartigen Abweichungen zu erwarten sein. Minimale Abweichungen der Spurlagen zwischen zwei MTRs hab ich öffter, mit den Messtönen am Anfang einer Produktion aufgenommenen weissem Rauschen, auf dem abspielendem Recorder feinjustiert.

Ein anderes Problem kann das Magnetband selber sein. Ein Abspielen, nach langer (ca. 10 Jahre) Lagerung, kann zum Ablösen der Beschichtung beim Abspielen führen. Um das zu verhindern solltest du die Bänder vorher 'backen':

Siehe Seite 11
http://www.bildungsportal-thueringe...orkshop/2005/session2_hfm_lucke-kaminiarz.pdf