"Klick" aufnehmen, bzw. 1/4 Takt entfernen

Registriert
27.11.02
Beiträge
3.137
Reaktionen
491
Punkte
5.152
Moin alle zusammen,

gestern haben wir einen Song mit Klick aufnehmen wollen und sind auf ein Problem gestoßen. In dem Lied wird nämlich (mit Absicht) ein virtel Takt verschluckt, so dass die 4 bereits die nächste 1 ist... Man kann sich ja vorstellen, dass dass bei der Aufnahme mit "klick" für den Drummer ein wenig.... doof klingt, ab diesem Teil :D

Ich habe auf die Schnelle aber nicht rausbekommen können, ob und wie ich den normalen Cubase klick aufnehmen kann um hinterher den einen ton rauschneiden zu können, damit der beat wieder passt.

Oder geht es gar komfortabler, so dass ich quasi aus dem ganzen Projekt diese eine virtelnote rausschneiden kann und nach diesem cut, die Zählzeit (und damit auch die Taktanzeige) wieder vernünftig auf 1 läuft? Das wär natürlich noch viel besser.

Danke und Gruß,
Gecko
 
Hi,
du kannst im Drumeditor einfach einen Klick einzeichnen und aufnehmen.

Gruß Jack
 
Ah, danke :)

Aber die zweite Alternative, nämlich dem ganzen Projekt einfach eine 1/4 Note zu klauen, ist bei näherer Überlegung eigentlcih doch noch eine ganze Ecke praktischer. Geht das auch irgendwie?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht, ich will an einer ganz bestimmten Stelle im Lied, einmalig folgende Zählzeit haben: ...1,2,3,4,1,2,3,1,2,3,4... und das Ganze so, dass auch die Taktanzeige wieder stimmt. Also im Prinzip, wie eine Spalte in Excel ausblenden :)

Um es mal ganz deutlich zu machen, hier ist der Song um die es geht:
...Der Song mit dem ausgebauten 1/4 Takt
Die Stelle ist bei 0:35 min.

Die Version hier ist ohne Klick aufgenommen. Wir machen das gerade nochmal
 
Hallo

Wenn du mit der Tempospur arbeitest kannst du doch einfach einen 3/4 Takt im gleichen Tempo einbauen wo du ihn brauchst. Sollte kein Problem sein.

Gruss baseman
 
Hi

Ich glaub im Tempo Editor kann man auch einen Taktwechsel vollziehen. ZB ist dann Takt 1 bis 50 eine 4/4, in Takt 51 wechselst Du auf einen 3/4 und auf Takt 52 setzt Du den Rest wieder auf 4/4 zurück. So oder so ähnlich müsste es gehen. Ich hab das nämlich selbst auch noch nicht gemacht. Trotzdem, kannst ja dort mal schauen.

Ansonsten weiß ich, dass man - allerdings in Logic - per Markierung einzelne oder mehrere Takte im Song einfach überspringen kann. Ob das allerdings auch innerhalb eines Takts geht (so dass das letzte 1/4 einfach übersprungen wird) und ob es eine ähnliche Funktion überhaupt in Cubase gibt, weiß ich nicht. Vielleicht weiß da einer der Kollegen mehr.

//edit: Yepp, baseman war schneller... :)

Gruß
Mike
 
Yuhuuu.. dafür wars du ein bisschen ausführlicher..
Gruss
 
Super!! Ich schau mir das gleich heute Abend mal an.
 
Grmpf.. so richtig weiter bin ich nicht... Ich habe zwar die Tempospur gefunden :roll: aber wie ich bei nur einem Takt die Taktart ändern kann, habe ich nicht hinbekommen.
Kann das jemand ein wenig konkretisieren ? Büde büdde... :)
 
Hi,

in der Tempospur gibt es einmal den Bereich für das Tempo (blaue Linie) und direkt darüber ist eine schmale Leiste, wo ganz am Anfang 4/4 stehen sollte. Mit dem Stift kannst Du jetzt einfach an die Stelle klicken, wo der 3/4 hin soll. Das es ein 3/4 sein soll, kannst Du noch ein Stück weiter oben angeben. Dann klickst Du in den nächsten Takt, und machst daraus einen 4/4.

Wenn Du SX/SL 3 benutzt, kannst Du auch den Locater um eine viertel Note negativ aufziehen (dann wird er rot) und auf Loopplayback stellen. Dann wird die Stelle übersprungen.
Ist im Übrigen cool, um mal eben zu testen, wie ein Song ohne einen bestimmten Teil klingt.
 
Bin schon ne Weile nicht mehr am Cubase gewesen darum kann ich es dir nicht genau erklären.

In der Tempospur kannst du einen Punkt setzen und irgendwo steht neue Taktart einfügen (oben rechts wo), da kannst du dann 3/4 eingeben und am nächsten Takt wieder 4/4. Mit einer Tabelle kannst du auch direkt die Takte eingeben ohne in der Tempospur Punkte zu setzen. Sieht irgendwie so aus:

Takt 0 Tempo 90
Takt 0 Taktart 4/4
Takt 50 Tempo 100
Takt 100 Taktart 3/4
usw....

Ev. heisst das ganze auch Browser oder Tempo-Browser oder so.
 
Wenn Du SX/SL 3 benutzt, kannst Du auch den Locater um eine viertel Note negativ aufziehen (dann wird er rot) und auf Loopplayback stellen. Dann wird die Stelle übersprungen.

Yepp, genau diese Funktion meinte ich oben. Negativer Locator Bereich (also der rechte Locator liegt links vom linken Locator) führt dazu, dass die Stelle im Song übersprungen wird. Gibts diese Funktion in Cubase erst seit der 3er Version? Das ist wahrscheinlich sogar die schnellste Lösung. Allerdings ist die nicht praktikabel, falls sich der Part mit dem 3/4 nochmal wiederholt.

Gruß
Mike
 
Ich danke Euch!

Das mit dem Überspringen klingt wirklich praktisch und ja, die Stelle kommt nur einmal vor.
Das muß man halt mal ausprobieren, ob der Cut dann klingt. (wegen Becken etc.) Denn das geht ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur beim Playback und nicht schon bei der Aufnahme..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben