1-2-3-4-5-6-7

ob es morgen wohl regnet?

  • ja

    Stimmen: 5 71,4%
  • nein

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Titatoma

Titatoma

Registriert
07.07.18
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ort
Heidenreichstein
Punkte
8
Hallo Allerseits,
auf Empfehlung hier einer der songs, den ich während einer 2 jährigen Aufnahmephase komponiert habe, in der 340 Aufnahmen entstanden. Das heißt im Klartext: Generell hab ich fast jeden song an einem Tag sowohl komponiert, getextet, arrangiert, jedes Instrument selbst eingespielt & gesungen und dann abgemischt.
Für Feinheiten hab ich mir keine Zeit genommen, da mein Equipement zu schlecht war, um mich glauben zu lassen, man könnte mehr damit machen als es hin und wieder später anzuhören oder vorzuspielen.
Vor einiger Zeit hat mir ein Freund aus Wien sämtliche 8-Spur-Tonbandaufnahmen digitalisiert, sodass ich jetzt, ca. 18 Jahre nach Entstehen der Aufnahmen, diese am PC bearbeiten kann.
Leider hatte ich beim Aufnehmen an Instrumenten nur ein Schlagzeug (Slingerland), einen E-Bass und ein Klavier zur Verfügung und das Gesangsmikro war leider ein minderwärtiges Bühnenmikrophon. Darum ist oft ein leichtes Brummen, man muss Bässe wegnehmen, und dann bleibt an Bandbreite nicht mehr viel übrig.
Diese Aufnahme ist eine der Besseren, bereits mit einfachem Cubase neu gemischt. Ach ja, eine kleine Kinder-Orgel (Spielzeug) hab ich hin und wieder auch eingesetzt - das klingt ab und zu originell, manchmal aber stört es mich. -- Nun gut -- ich bin auf jeden Fall auf eure Meinung neugierig.
Danke & viel Spass

Dieter
 

Anhänge

  • 1-2-3-4-5-6-7 34xyL2L.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 345
Was mich am Meisten stört, ist der Raum auf den Instrumenten. Kann man das noch entfernen? Dann würde ich ins Zentrum die Hauptstimme stellen uns die Lautstärke der anderen Instrumente um diese Hauptelent gruppieren. Hier klingt alles etwas unausgewogen.

Gibt es einzelne Spuren? Hier gibt es ein Unterforum, das heißt Mischmaschine, da gibt es Experten, die können einem, was Mischen angeht echt was beibringen. Wenn Du Einzelspuren hast, würde ich die da mal reinstellen.

Achso: :welcome:
 
Hab mal mit Ja gestimmt.

Die 18 Jahre alten Aufnahmen sind ja wie Du sagst, nicht optimal, von daher vermutlich hoffnungslos damit noch einen hübschen Mix herauszuholen. Die St. Anger Snare ist fast schon Körperveletzung, aber die war ja vor 18 Jahren noch modern.;)

Wenn Dir was an dem Track liegt, würde ich ihn vlt nochmal neu Aufnehmen, da kann man sicher noch viel herausholen.
 
Das Stück ist nicht so ganz auf meiner Wellenlänge... es gibt bestimmt einige, die ihn mögen... aber vor allem tut erbeim Hören so schrecklich in den Ohren weh, er ist so kristallklar hell und unausgeglichen....
 
Ich würde mir die besten Stücke raussuchen und die noch mal neu aufnehmen. Hab mir gerade "Jesus my Lord" angehört, finde ich jetzt auch nicht so verkehrt. Also mir gefällts :)
 
... das wurde mir von meinem Freund, der mir alles digitalisiert hat, auch geraten ..
bin nur knapp bei Kassa -- hab kurz überlegt -- würde 7.000,- kosten (Mikrofone, etc.) -- dann würd ich die Mühe nicht scheuen -- vor Allem: jetzt kenn ich die Stücke ja bereits - dadurch dass ich die Melodie und den Rest erst ersonnen und gleich aufgenommen hab, mußte ich quasi vom Blatt singen, und das klingt nicht so toll.
Aber: "Ohne Göd ka Musi!"
So muß ich mich zur Zeit eben mit dem Vorhandenem abfinden.
Vielleicht macht es ja Sinn, wie mir auch geraten wurde, die 8 Spuren auf das Misch-Forum zu laden. Interessant wäre das schon für mich, was das Ergebnis wäre -- bin beim mischen oft etwas "betriebsblind".
 
Zunächst mal Glückwunsch zu der Umfrage - best Umfrage in Forum ever. :D

Zum Stück: Ich schliesse mich der Meinung an, dass du die besten Lieder der vergangenen Jahre nochmals neu vertonen solltest. Damit bieten sich dir mehrere Möglichkeiten. Nachdem du dann Einzelspuren vorliegen hast, könntest du:
- diese selbst bearbeiten bzw. zu einem Gesamtmix zusammenfügen und diesen hier vorstellen. Du bekommst Feedback und Tipps und kannst an deinen Fertigkeiten arbeiten und dich verbessern
- du stellst die Spuren in die Mischmaschine und ein netter Kollege fabriziert den Mix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben