01x Problem

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Registriert
28.12.02
Beiträge
486
Reaktionen
0
Punkte
890
moin

Habe mein Rechner mit dem 01x verbunden,mit sämtlichen kabeln,für Monitore,synthie,[g=116]Mikrofon[/g] usw
soweit funktioniert auch alles,drück ich am 01x auf start stop Aufnahme usw,klappt alles wunderbar,mein synthie höre ich als Audio Instrument auch über meine Monitore,möchte ich aber ein [g=32]MIDI[/g] Instrument aufnehmen bzw mir den klang anhören dann hört es sich böse verzerrt an,also kein reinlicher klang,so als ob da etwas ganz und gar nicht in Ordnung wäre und ich finde den Fehler nicht,an den Monitoren kann es nicht liegen,Audio kann ich ganz normal anhören,ich denk mal das es eine einstellungssache ist bzw hoffe ich dies
Ich kann audio aufnehmen,alles kein Problem aber bei den [g=32]MIDI[/g] Instrumenten da da hört sich das sowas von daneben an...............

hoffe jemand weiß rat


was mich auch noch wundert aber generell nich so schlimm ist,solang ich es nicht vergesse ist,das ich nach jedem neustart des PC`s die mlan setup.exe neu draufspielen muss weil der Yamaha mlan [g=183]Bus[/g] irgendwie automatisch nach dem herunterfahren des Rechners bzw beim neu booten vom Rechner verschwunden ist,komische sache,ansonsten geht alles.

so sonst ist alles in ordnung,bis auf die beiden sachen halt [g=32]MIDI[/g] und dieser yamaha Mlan [g=183]Bus[/g]

schönen abend noch und Danke

lg

nord
 
guten tag herr nordlicht

haben sie nur die treiber der CD draufgespielt oder die neusten update treiber ?

mypan
 
guten tag Mister Mypan

ähm nur das was auf der CD ist,meinst daran liegt das nun???
 
tah herr nordlicht,

ja denke schon das es daran liegt. hatte zu anfang selbiges problem.

gehen sie bitte mal auf diese Seite
und laden sich mal den wizzard runter und aktualisieren sich ihren treiber auf V1.5.4.

wenn möglich sollten sie die alten treiber runterschmeissen bevor der neue drauf kommt.

achten sie nach der installation bitte auch darauf das beide komponenten PC - 01x den selben [g=151]Wordclock[/g] haben - entweder 44.1/44.1 oder 48/48.

ich selber bin noch in der lernphase mit meiner 01x und hoffe ihnen mit meinem bescheidenen wissen ein wenig licht im norden gebracht zu haben.

mypan
 
Mister mypan

ich bin ihnen zu Dank verpflichtet,werde dieses zu später stunde tun und ihnen mitteilen ob es geklappt hat oder nicht,ich muß aber gestehen das das 01x echt ein feines Gerät ist

mfg aus dem hohen norden

ihr nordi
 
Also

ich hab alles auf den neusten stand upgedated........
statt besser isses nun noch schlechter geworden,nach jedem neustart verschwindet meine komplette Einstellung vom Rechner so das das 01x mit Cubase nicht mehr kommunizieren kann und ich alle treiber nochmal draufspielen muss,das kanns so ja auch nicht sein denk ich mal

das war bei der Version von der Original Cd nicht der fall gewesen da hab ich bloß [g=32]Midi[/g] nicht richtig hören können bzw der 01x Mlan [g=183]Bus[/g] treiber war aus dem gerätemanager nach dem neustart verschwunden gewesen

Woran könnte es bloß liegen..........

:| :| :| :|

gruß

nordi
 
so,soweit klappt alles,bis auf das ich keine [g=77]VST[/g] Instrumente hören kann,da tut sich rein gar nichts,Audio mäßig klappt es auch,allerdings bekomm ich den Studio manager nicht wirklich zum laufen, kann ihn zwar öffnen aber er reagiert nicht wenn ich irgendwas auf dem 01x mache, oben rechts in gelber schrift steht da "offline"

was ich mich aber am meisten frage ist wieso ich meine [g=77]VST[/g]-Instrumente nicht höre,muss ich Cubase komplett herunterschmeissen und alles nochmal draufspielen????ich hoffe nicht,das es daran liegt,irgendwo ist da noch der Wurm drin........


lg

nordi
 
so nun aber,den Studiomanager,welch ein wunder hab ich nun auch zum laufen gebracht,trotz allem höre ich immer noch keine midiinstrumente,sehr übel,irgendwie schleicht mir der Verdacht das ich mein ganzes Cubase auf null setzen muss und alles neu aufbauen muss,da vielleicht noch irgendwo alte daten von der vorherigen soundkarte drauf sein könnten,alles andere läuft problemlos bloß nix [g=32]midi[/g] zu hören,vielleicht hat ja noch jemand ne Idee,woran es liegen könnte,ich hoffe das es nur eine kleine einstellungssache ist und nix gravierendes,bin im moment aber ein bissel planlos,kann es vielleicht auch am update oder wie das heißt auf Cubase SX 3.1 liegen,vielleicht klappt das ja alles nur unter Cubase SX 3.0,kein plan,bräuchte wirklich profisionellen rat von 01x usern

lg

nordi
 
mhm,besteht vielleicht die möglichkeit das ich auf dem Rechner XP prof. Servicepack 2 drauf habe und er deshalb nicht richtig funktioniert,ich kann auch Audiomäßig nix aufnehmen,kommt irgendwie nix bei Cubase an,ich höre zwar über Kopfhörer meine Stimme die ich ins Mikro trällere aber SX nimmt nix auf,bei [g=32]MIDI[/g] das gleiche allerdings höre ich da auch gar nicht erst was,ist das denn.........die fader bewegen sich so wie es sein soll sycron auf dem Rechner wenn ich sie am 01x hochziehe,start,stop usw geht auch,alles geht nur kein sound und keine Aufnahmemöglichkeiten,so langsam gehen mir die Ideen aus,wer weiß noch was

mypan,motorfader,irgendwer der das 01x hat......Hüüüülllfffääää


Rechner platt machen und alles neu drauf,mhm weiß nicht ob es wirklich was bringt außer viel arbeit

habe alles so gemacht wie auf der yamaha DVD beschrieben aber der wurm bleibt versteckt,weiß einfach nicht weiter


lg

nord
 
tag herr lichtlord


bin noch mittendrinn, deshalb noch keine stellungnahme wie es klappt

aber vllt hilft dir dieser link den mir google heut geschickt hat...

Hier bitte drücken

mypan
 
moin Mister mypan

ok,werde mir das heut nachmitag alles mal näher betrachten,sieht aber bis jetzt vom lesen schon mal vielversprechend aus.
andere Frage welches Servicepack hast Du auf Deinem Rechner 1 oder 2

naja alles neu installieren usw,das kann ich nur am we machen,dazu fehlt mir in der woche ein wenig die Zeit,ma schauen wie es wird aber Danke bis jetzt schonmal,sollten das Problem aber nicht aus den Augen verlieren,schön zu wissen das man nicht mit dem Problem allein da steht.

lg

ihr verirrter Herr nordi
:D
 
kannst du waves abspielen in cubase ?
hast du die [g=77]vst[/g] verbindungen richtig zugewiesen mlan1 und mlan2 ?
hast du alle outs aufgeregelt in 01x auch 7 und 8 alle outs auf signal kontrolliert ?
geht auch der windows sound ?

liebe grüsse Frank

hast du den autoconnector richtig konfiguriert ?

;) :D

für die firewire schnittstelle bitte die sp2 firewall deaktivieren !
sp2 und mlan funktionieren aber einwandfrei zusammen .
 
Hi,
da scheint ja was ganz bös daneben gegangen zu sein...
Die entscheidenden Sachen sind schon genannt worden, man könnte noch hinzufügen, daß evtl. Deine Firewire-Karte nicht kompatibel ist. Auf der Yamaha Homepage gibt es ne Liste mit kompatiblen Karten, und auch Liste mit Karten, die absolut nicht tun.
Neben der korrekten Installation der Treiber, war bei mir auch ein Update der Firmware notwendig. Hast Du das auch schon gemacht?
Bei den Installationsdateien ist ne ausführliche Beschreibung dabei, man muß nur aufpassen, daß man die richtigen, 01x spezifischen Teile liest.
Auf der Yamaha Homepage findest Du auch einen Quickguide, in dem ist die Einrichtung unter SX3 recht gut beschrieben.
Ach ja, mit sp2 hab ich keine Probleme.
Grüße
Edgar
 
ich hör meine [g=77]vst[/g] Instrumente,lag tatsächlich an der Firmware,geil wenn jetzt alles andere auch klappt gib ich als nich Alk trinker ne runde Bier aus,auf der yamaha seite wird das echt voll einfach erklärt,kann meine [g=77]vst[/g] Instrumente aufnehmen und abhören,so wenn ich das noch bei Audio kann bin ich zufrieden,da besteht nämlich immer noch das Problem mit dem aufnehmen und abhören,mein synthie,höre ich,meine stimme über kophörer höre ich wenn ich ins Mikro säusle aber mit der Aufnahme hapert es noch,da kommt kein signal an,demnach auch nix hörbares :| aber ich komm der sache deutlich näher,wer noch weiß woran dies liegen kann,bin auf hilfreiche Antworten die ich bis jetzt bekommen habe mega dankbar,sorry für mein deutsch aber seit ich das Gerät habe,wird das wort Schlaf langsam ein fremdwort für mich und ich bin erst mit mir zufrieden wenn ich auch das letzte Problem gelöst habe oder gelöst bekommen habe

lg

nordi
 
so

irgendwie bin momentan total down,[g=32]midi[/g] funktioniert,sämtliche einstellungen funktionieren auch,bloß Audio klappt nicht,bekomm in Cubase kein Signal,ich kann zwar mein synthie hören aber in Cubase geht nix,will ich nach dem Handbuch das Audio Setup in Cubase einstellen,stell ich fest das irgendwie die Einstellungsmöglichkeiten wie dort beschrieben bei mir gar nicht erst vorhanden sind,01x Bedienungsanleitung ab Seite 67,irgendwie werde ich da absolut nicht schlau raus,weiß absolut nicht weiter,hoffe mir kann auch hier nochmal wer helfen oder mir auf die Sprünge helfen


lieben Gruß

nordi
 
Hi,
hast Du den Auto-Konnektor richtig konfiguriert? Da kann man die Anzahl der Audio Ein- und Ausgänge einstellen.
Hast Du in Cubase die [g=77]VST[/g]-Eingänge aktiviert? Hast Du für die Aufnahme der Cubase-Spur den richtigen Eingangskanal zugewiesen? Hast Du den Kanal in Cubase scharf geschaltet?
Sorry, aber Du solltest schon versuchen, das Problem etwas genauer zu analysieren und zu beschreiben. Dann kann man Dir besser helfen. Und geh noch mal den Quickguide in Ruhe durch. Es ist etwas fummelig das 01x zum Laufen zu kriegen, wenn es aber erstmal läuft, fragt man sich was denn jetzt das große Problem gewesen ist ;)
Grüße
Edgar
 
is ja geil,hab es hinbekommen,wie auch immer....Audio geht,[g=32]Midi[/g] geht alles geht,bloß ne andere firewirekarte muss ich mir irgendwann nochmal holen,da alle paar tage ein konflikt entsteht,steck ich sie in einem anderen steckplatz geht se wieder für paar weitere tage,naja ich höre sound so wie ich es will.

Danke Danke Danke


lg

nordi
 
moin

so hätte ja auch alles mal gut klappen können aber ist leider noch nicht das gelbe vom Ei,wenn ich Audio Aufnehme habe ich knackser in der Aufnahme,wo kommen die denn nun schon wieder her????ansonsten klappt alles wunderbar,nur das knacksen nervt und möcht das doch schnellstens wegbekommen,hoffe jemand kann mir da weiterhelfen,was hab ich vergessen da noch einzustellen?????? :|



lg

nordi
 
tach nordi


mein system läuft nun endlich absolut fehlerfrei !!!

bin wie folgt vorgegangen:

1. mein studio pc komplett formatiert

2. win xp installiert und auf SP1 belassen

3. den neuesten mlan treiber für die 01x installiert ( nix von der CD !! )

4. cubase installiert

5. oben hatte ich dir schon mal ein link geschrieben, nach dem bin ich nun vorgegangen, bis auf den teil wo es darum geht den alten treiber loszuwerden. hatte ja keinen drauf :)

6. cubase gemäss 01x handbuch eingestellt

das wars - läuft absolut fehlerfrei !!!!

gruss mypan
 
moin mypan

soweit läuft bei mir auch alles fehlerfrei,bloß hab ich knackser in der aufnahme woran könnte das liegen????


lg

nordi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben