01V96 - Reverb-Problem

  • Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Registriert
05.10.07
Beiträge
1.942
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Hallo zusammen,

ich mische live diverse A-Capella-Formationen mit einem Yamaha 01V96.

Ich habe dabei ein Problem mit den Reverb-Effekten. Egal was ich einstelle, der Hall klingt immer irgendwie blechern. Habt Ihr da Tips, was ich falsch gemacht haben könnte?

Ich brauche zwei verschiendene Effekte, einen eher langen Hall für getragene Stücke, und einen kürzeren Hall um schnelle Stücke zu untermalen.

Ich kenne die grundlegenden Parameter für Hall, bekomme aber mit meinem Fähigkeiten den blechernen Sound nicht weg.
 
"Ich habe dabei ein Problem mit den Reverb-Effekten. Egal was ich einstelle, der Hall klingt immer irgendwie blechern. Habt Ihr da Tips, was ich falsch gemacht haben könnte?"



Den Hall des 01Vs benutzt!

Vl gibt es ein Update zur VCM-Version. Der darin enthaltene Hall sollte bedeutend besser sein. Sonst hilft nix anderes als ein externes Hallgerät mitzunehmen. Die kannste über die digitalen Ins und Outs (wenn das Hallgerät das natürlich auch hat) sehr bequem einschleifen.
 
Das VCM-Update haben wir bereits. Trotzdem krieg ich es nicht hin.

Ich habe schon andere ähnliche (wenn auch professionellere) Combos gesehen und gehört, die auch nur mit dem 01V96VCM gearbeitet haben. Also kann man aus dem Pult schon einiges rausholen - ich muss "nur" meinen Fehler finden.
 
Mal ein Hörbeispiel parat
Und Du bist Dir sicher, das es nur am Hall liegt und nicht am Klang der Spur/Kanalzug selber?
 
Mir hat der Yamaha- Pulthall eigentlich noch nie wirklich gefallen...

Matthias
 
@slowhand: ein Hörbeispiel habe ich leider nicht, da es um Live-Gigs geht, die ich leider nicht mitgeschnitten habe.

Mit dem eigentlichen Signal bin ich zufrieden. Nur wenn der Gesang stoppt, klingt recht blechern der Hall noch nach. Solo auf dem Kopfhörer klingt der Hall gar nicht so mies, aber im Kontext will es einfach nicht klingen.

Dann werd ich wohl doch mal die Jungs und Mädels mitschneiden und mich dann mal in aller Ruhe mit dem Hall beschäftigen.

Sollte noch jemand Tips und Tricks zum Hall des Mischpultes haben, nur her damit.
 
Hallo TheArtOf Noise,

habe recht häufig mit der 01V96 zu tun. Ich empfinde die Algorithmen des Halls auch als sehr blechern, im kontext mit stimme Top, aber sobald er allein im Raum steht schneidet er gut ins Ohr.

Ich versuche immer im FX Edit mit den High und Low Cuts was rauszuholen und da ich mir die Effekte meist auf einen Fader lege, da noch was mit dem EQ zu biegen.
Schön is es net, aber hilft ungemein.

Wenn das nicht ausreicht, externen FX mitnehmen, über SPDIF anschließen und dann kannst de da schöne warme Effekte rausholen.

Das wars von mir erst mal.

MfG

Gregor Swierczyna
 
Ich habe vor längerer Zeit ein paar Reverbs auf dem MU100R gemacht (der steht jetzt als Hall im Proberaum).
Ich weiss nicht, ob die Effekte die gleichen sind, aber ich hatte ähnliche Probleme.

Geholfen hat EQ-ing der Hallfahne (wie schon beschrieben) und ein Kompressor. Ich weiss leider nicht mehr, ob ich den vor oder nach den Hall gelegt habe. Aber beides ist einen Versuch wert.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben