Lyrium

Thunder (Emphasis 1996)

In den Jahren 1996-1998 habe ich mit meiner damaligen Band "Emphasis" 2 CD´s aufgenommen (in Eigenregie-/produktion).


Wir haben in den Proberaum einen (halbwegs schalldichten :) ) Aufnahmeraum hineingebaut. Aufgenommen wurde analog wie auch digital. Aus den USA mussten wir uns einen sogenannten "Synchronizer" besorgen, da anolge Daten mit den digitalen Daten nicht abslout synchron laufen. Das Ergebnis: Das ganze lief aus dem Ruder (die analogen Daten hinkten den digitalen Daten hinterher :-( ). Erst mit dem Synchronizer lief das ganze "geradeaus" 8-) .

Minderwissen in Sachen Technik etc. haben wir dann unsere Songs aufgenommen und gemixt. Danach dann auf CD gebrannt (damals eine teure Angelegenheit).
Man wird es am Sound wie auch beim Mix zweifelsohne merken. Ich werde mich dafür nicht entschuldigen...es ist 27 Jahre her. Und für die damalige Zeit war es für mich/uns ok.

Achtet also weniger auf den Mix, sondern auf den Song :p
Als ich mir die Songs vor kurzem angehört habe, dachte ich mir, dass wir damals recht gute Songs hatten - es war übrigens die beste Band, die ich je hatte ! Heute würde ich musikalisch wie auch gesanglich absolut nichts ändern - ich stehe hinter dieser Musik wie vor 27 Jahren !


Viel Spass beim zuhören :rockguitar:...



Copyright by Siggi Würtz ©
Text: Siggi Würtz/Patrick L. ©​
Autor
Lyrium
Song-Veröffentlichung
Artist
Lyrium
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
440
Bewertung
8,50 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Demand
OK Ok dem Sound fehlt natürlich was in den Tiefen und Mitten bzw. ist wohl etwas schrill (oder ähnlich), ABER das Lied ist wirklich sehr gut, wirklich grosse Klasse! Und das sagt jemand, der nicht gerade ein Rock- Fan ist- aber schöne Melodien und Arrangements fallen halt einfach ins Ohr. Kompliment!

Ein Stück mit einer schnellen Rhythmus- Gitarre, die gefällt mir auch sehr gut. Ich persönlich finde das schöne (bekannte Lied-Melodie-)Zwischenspiel ab 2:40 mit ca. 40 Sekunden ein wenig lang, aber es dient halt auch ein wenig der Erholung der Ohren für die Fans... so gesehen auch in Ordnung! Kurzum: toll!
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
cartoffle
Der Sound ist natürlich nicht so rund, aber das kann ich ausblenden. Schöne klassische Anleihen.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Andi Steffen
Schon wieder ein donnernder Beitrag aus der Let´s-Fetz-Retro-Ecke :headbang: ( <-- der Beat passt :p)

Die Band ist wahrlich ein echter Feger, voller Energie und witziger Ideen (wie hier zB ab 2:40). Ich mag diese alten Songs von Euch sehr und erfreue mich immer wieder an dem flotten Flair, den sie verströmen. Gerne mehr davon!
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Locis
Jo schwierig. Nur einen Teil zu bewerten, und den anderen nicht zu beachten. Kreativ-musikalisch gesehen finde ich es schon gut. Insbesondere mit der eingeschobenen Morgenstimmung. Das hat mir gefallen. Mix schwächelt tatsächlich ein wenig, aber ok, ich beachte das mal nicht.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Mike2009
Ein Stück das ordentlich abgeht! Klasse gemacht. Spieltechnisch auch sehr gekonnt gemacht. Der Drummer ist manchmal nicht ganz "tight", was jetzt aber keine Kritik im eigentlichen Sinn sein soll, ist mir nur im Vergleich zu den übrigen Kollegen am Rande aufgefallen. Auch der Gesang kommt gut und passt genretypisch prima zum Song.
Da war "man" seinerzeit noch so richtig in Übung ;-)
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
jet2
cooler song, klasse gespielt!
soundtechnisch hätte man die alte aufnahme noch etwas besser aufbereiten können.
(die höhen und das rauschen sind schon krass)
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
profhoell
Niemand sollte sich hier entschuldigen...naja , vielleicht hinterher :p also nachdem es jeder nachweislich gehört hat ;)

Also perfekt gespielt (soweit hörbar) aber nur auf den Song zu achten und nicht auf den Mix , wäre ja reine Geschmacksache...das bedeutet , das ich nur urteilen könnte über Songs , die mir in die Geschmacksrinne fahren..das wäre unfair.....also , bei mir spielen viele Faktoren eine Rolle...daher .... diese Beurteilung

MfG
Chris
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Crosswise
OK, dann bewerte ich, wie gewünscht, nur den Song. Find ich gut. Geb ich 9 Punkte oder so. Und dann schreib ich noch ein bisschen was, damit ich auf genug Zeichen habe :D
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Zurück
Oben