Lyrium

The Wind 1+2 (Vergleich)

Bei diesem Vergleich geht es um folgendes:

Ihr hört 2 völlig unterschiedliche Songs - aber mit ein und demselben Text.

The Wind 1 wurde als erstes komponiert...für mich persönlich ist es der "Child-Song", weil es sich ein bißchen nach einem Kinderlied anhört :cool:.
Beim durchstöbern von Sounds stieß ich auf einen "Gospel-Sound" und dachte mir: Warum nicht vom üblichen abweichen und einen Gospel-Song komponieren. Das Problem: Für einen Gospel-Song hatte ich keinen Text. Also wieder eine neue Idee: Warum nicht einen bereits vorhandenen Text verwenden ? Zum Schluss meiner Suche hatte ich 5 Texte zur Auswahl und entschied mich für den Text in The Wind 1.
So entstand also The Wind 2 :pray:.

Bei dem Vergleich geht es also darum, das mit demselben Text 2 völlig unterschiedliche Songs entstanden sind.

Viel Spass beim zuhören.


All Instruments and Vocals by Siggi Würtz
Copyright by Siggi Würtz ©
Autor
Lyrium
Song-Veröffentlichung
Artist
Lyrium
Kategorie
Pop
Aufrufe
195
Bewertung
9,25 Stern(e)

Song-Rezensionen

Andi Steffen
Sach maß Siggi, ist das etwa eine neue Produktion?? :D
Wie cool wäre das denn?!!
Aber wie auch immer - hier tritt mal wieder ganz klar Deine großartige Fähigkeit zu Tage, tolle Songs zu schreiben und zu performen.
Dieses gar Zaghafte in Deiner Stimme aus Wind 1 hört man ja recht selten von Dir... ein großer Genuß!

Die Gospel-Backings aus Part II sind grandios und bilden einen schönen Kontrast zu Deiner Stimme (sind das die EastWest-Sänger?). Die Orgel ist auch geil...

Hmm... wenn ich voten müsste, würde ich dem wunderbar zurückhaltenden, melodiösen Teil Eins die Ehre für´s Siegertreppchen geben. Obwohl... Part 2 hat so viel herrliche Power...
Stehen halt zwei ganz oben... 😌
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
emhead
Sehr sehr interessantes Experiment.
Mir persönlich gefällt Wind1 besser. Geschmackssache.
Liegt wahrscheinlich an der Art wie leidenschaftlich du diesen Song singst.
Nichtsdestotrotz...beide haben was. Sehr gern gehört.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Mike2009
Zwei sehr schöne Songs. So wie @jet2 das beschrieben hat, stimme ich voll zu.

Sorry, wenn ich öfter mal auf Gesangsstimmen bzw. deren Klangfärbung so 'rumreite, aber das finde ich ich persönlich bei einem Song nun mal bei einem Song sehr wichtig.

Die Klangfärbung Deiner Gesangsstimme finde ich persönlich sehr gut. Ab und an "wackelt's" zwar ein bisschen, aber das finde ich fast besser bzw. weniger tragisch als Vocaltracks, wo es eher weniger wackelt, aber die Stimmklangfärbung nicht passt, eher nichtssagend daherkommt und dann den ganzen Song mit 'runterzieht.

Also, der Gesang - und gerade bei "Wind 1" - passt hier - wie auch das sparsame musikalische Gerüst - prima.

Auch "Wind 2" ist gut gemacht.
Die Soul-Voices bringen natürlich gleich die Farbe 'rein, auf die ich speziell und gerne abfahre, und das bringt (für mich gesprochen) eine gewisse Erwartungshaltung mit sich:
Die Musik, das Arrangement und Deine Gesangsstimme passt soweit gut, auch wenn ich feststellen muss, dass ich persönlich etwas mehr Esprit und Pfeffer, auch was die musikalische Darbietung angeht, vermisse.

Nichtsdestotrotz: Sehr respektable Produktionen.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
jet2
das sind beides sehr schöne stücke.
bin mir gar nicht sicher, ob man die beiden so direkt vergleichen kann...
auf jeden fall merkt man, dass bei gleichem text eine unterschiedliche musik dem song auch inhaltlich einen ganz anderen ausdruck verleihen kann.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Zurück
Oben