Landor

The Hive

Liebe Soundtrackler,

vor einiger Zeit hatte ich einen Mittelteil eines neuen Tracks zum Feedback "freigegeben". Nun ist das ganze Ding fertig.

Das Herzstück ist ein recht rasanter Action-Ritt, perkussiv, chromatisch und sicher nichts für jeden. Aber ich wollte halt mal in andere Filmmusik-Genres eintauchen und Dramatik und Spannung hervorrufen. Ich hoffe, dass das einigermaßen gelungen ist. Schwierig sind hier vor allem die Übergänge zu den anderen Teilen.

Die "Geschichte" handelt von einem Bienenschwarm. beginnend mit einer Luftaufnahme und Kameratotalen von einer schönen, harmonischen Blumenwiese. Das geht über in Flugszenen einzelner Bienen, die nun von aggressiven Hornissen angegriffen werden und in ihren Bau flüchten. Hier geht die Verfolgungsjagd weiter. Die Bienen wehren sich und schlagen gemeinsam die Feinde. Sie erreichen schließlich die Königin und alles ist wieder gut ;-)

Die Libraries sind meine üblichen Verdächtigen:
  • Cinematic Studio Series
  • Metropolis Ark 1
  • Nucleus
  • Chorus
  • Damage 2
Als hervorragenden Helfer bei den aleatorischen, chromatischen Teilen haben mit freien Bibliotheken The Free Orchestra und Vivace Legacy erwiesen.

Viele Grüße
Jens
  • Danke
Reaktionen: Lionwolf
Autor
Landor
Song-Veröffentlichung
Artist
Jens Sieckmann
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
684
Bewertung
9,58 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

HarrySH
Ja, ist wieder großes Kino, was soll man sonst sagen. Da steckt jede Menge Arbeit dahinter. Hört man.
  • Danke
Reaktionen: Landor
popnapp
Der Maestro bittet zum Tanz. Beeindruckend, virtuos und einfach sehr gekonnt. Die vielen, vielen Stunden Detailarbeit, die das sicher erfordert hat hören sich hier mühelos an, als sei alles aus einem Guss, als müsse alles so sein. Starke Leistung!
  • Danke
Reaktionen: Landor
DannyMusic
Ich finde, dass es Dir sehr gut gelungen. Ich höre Deine Musik und habe grob den Film vor meinen Augen, denn Du im Vorfeld erwähnst. Und die Übergänge funktionieren in meiner Vorstellung, weil es rasante Action geht. Auch schön ist die ruhige Passage, um wieder Luft zu holen. Daher sehr schön gemacht, auch mit den Libraries.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Lyrium
Ja, das ist großes Kino....würde als Soundtrack sowohl in Movies wie auch in Dokus passen...klasse gemacht.
Da bekommt "mein Andi" Konkurrenz :cool::p
  • Danke
Reaktionen: Landor
hpfmusic
Da ich keinen Ahnung habe wie man mit den Libraries umgeht und was davon wirklich eigenes Brian ist, fällt es mir immer schwer eine solche Arbeit zu bewerten. Wie auch immer, es gefällt mir sehr gut und hab die o.g. Szenen auch vorm Auge. Der Sound ist bombastisch.
  • Danke
Reaktionen: Landor
jet2
wow, großes kino!
ein tolles stück, hervorragend komponiert.
mit erstklassigen passagen stellenweise leicht abstrahierter musik.

einen mini-kritikpunkt hätte ich.
aber das ist irrelevantes meckern auf mega-hohem niveau...
im stereobild finde ich es insgesamt leicht linkslastig.

10/10 points
  • Danke
Reaktionen: Landor
akiman
Ich bin begeistert. Die Geschichte ist musikalisch perfekt umgesetzt. Die vielen Instrumente, die vielen Details, die perfekt synchronisierten Tempowechsel, die Instrumentierung, für mich ist alles perfekt Was für ein Aufwand, aber das Werk rechtfertigt den.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Lionwolf
Ja was soll man zu so einem bombastischen Feuerwerk noch sagen?
Das war mit Sicherheit eine Menge Arbeit und lange Überlegungen, wie das Stück für Stück weiterführen kann.
Manchmal versuche ich mich auch daran, jedoch braucht man da schon vielseitigere Libraries als das was ich z.Zt. habe.
Von daher finde ich die Infos dazu auch sehr hilfreich.
Ein wirklich cineastisches Erlebniss, das man sich bildlich sehr gut vorstellen kann anhand deiner Beschreibung.…..volle Zehn von mir.
🙌👌👏🫶❤️‍🔥🤩😎
  • Danke
Reaktionen: Landor
rho
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr Komposition oder mehr Montage von orchestralen Klangklischees mit einem Hauch von Überwältigungsästhetik höre, wie sie als "Produktionsmusik" unter fast jedem vornehmlich historischen Dokumentarfilm liegt. Pastöse Streicher, Blechbläser, kräftige Crescendi mit Aufwärtsläufen, Pauken, Becken und Gong. Wer wäre davon nicht beeindruckt? Aber ich wurde beim wiederholten Hören das Gefühl nicht los, dass die Übergänge zwischen den Teilen etwas leicht Unartikuliertes haben. Und das nährte den Verdacht, ob nicht vielleicht eher Klischees montiert als Stimmen geführt wurden. Dennoch bin ich beeindruck cum grano salis.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Crosswise
Die Musik passt zur "Geschichte" und ist technisch auch super umgesetzt... Wenn ich das so mit den passenden Bildern konsumieren würde, wäre das super. Als alleinstehende Musik fehlt mir persönlich etwas, an dem ich mich festhalten kann, etwas, das ich sofort wiedererkenne... Aber da die Musik diesen Zweck ja so nicht erfüllen muss, ist das Meckern auf hohem Niveau.
**********
  • Danke
Reaktionen: Landor
Andi Steffen
Boaaaahhhh !!!

Ich kann mir bei diesem turbulenten Masterpiece gerade ganz wunderbar vorstellen, wie Du mit Deinem Taktstöckchen bewaffnet in der Royal Albert Hall vor einem grandios aufspielenden Orchester stehst, und alle Teilnehmer gelenk und galant durch diese wilde Hatz führst...
Aber, ach NEIN... Enttäuschung auf ganzer Linie... da ist ja keine Tuba echt, kein Cimbasso das das tiefe Blech repräsentiert; nicht mal eine Pauke scheint in Deinem Schlafzimmerstudio aufgebaut zu sein.. wohlmöglich bist Du noch nicht einmal ein richtiger Dirigent :eek:

ABER.... Du hast hier dennoch ein traumhaftes Stück Musikkunst erschaffen. Ohne ein Mundstück besabbert und einen Bogen geführt zu haben. Alles aus "der Dose". Und DAS finde ich richtig geil!

Ein monströses Orchester von A bis Z als OneManShow durchzuziehen ist Dir hier mehr als gelungen! Hier sitzt jedes einzelne Tönchen, jeder Akzent, jede Melodie.

Meinen tiefsten Respekt hast Du.:verbeug:🐝
  • Danke
Reaktionen: Landor
asli
Ganz großes Kino :)

Spannendes Arrangement mit vielen Feinheiten und Stimmungen. Wird nicht langweilig und klingt sehr gut.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Zurück
Oben