Landor

Enlightened

Hallo liebe Musiker und Soundtrack-Freunde,

nach meinem Einstand im Februar gehts nun weiter mit Filmmusik. Und zwar in epischen Ausmaßen. Ich wollte mal austesten, was so geht, also volle Möhre Tutti mit Chor und allem Pipapo, zumindest im Klimax des Stücks. Meine Anschaffung aus dem letzten Jahr, Metropolis Ark 1 ist dafür wie geschaffen.

Ich bin recht zufrieden mit dem Stück, auch wenn ich was an der Struktur auszusetzen hab. Mein Fehler war, nicht richtig zu planen. Ich hatte nur einen rudimentären Piano-Sketch, den ich an vielen Stellen wieder verworfen habe. So einen richtigen roten Faden gibts daher leider nicht.

In Sachen Mixing und Mastering bin ich noch nicht weitergekommen, auch beim Thema Hall/Reverb und dem ganzen Signal-Routing in der DAW noch nicht. Steht aber an.

Dafür bin ich beim Arrangieren weiter gekommen. Ich hab schon recht viel Mühe in die Streicher am Ende gesteckt, vor allem das Aufteilen der Stimmen.

Ich bin sehr auf Euer Feedback gespannt.

Danke fürs (Zu)hören,
Jens
Autor
Landor
Song-Veröffentlichung
Artist
Jens Sieckmann
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
769
Bewertung
9,38 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

holgi
mir ist ein wenig bange um das Genre Filmmusik, wenn man (du) mit Mitteln sowas hinbekommt, und all die vielen Musiker nicht mehr von Nöten sind, wirds eng

ich höre zwar heraus das es in der DAW gemacht wurde, 99% der Menschen wohl aber nicht
  • Danke
Reaktionen: Landor
Beyolie
Schön. Ja, das mit dem Faden ... trotzdem gut vorstellbar in einem Film. Toll, was man heutzutage mit viel Pfriemelarbeit und musikalischem Gespür zusammenflicken kann. Schon jetzt "großes Kino" - gar nicht auszudenken, was das mal wird, wenn alle Feinheiten noch besser herausgebügelt werden - Chapeau und nochmal Chapeau.
  • Danke
Reaktionen: Landor
popnapp
Hört sich großartig an! Klanglich super, sehr dynamisch und das Orchester-Arrangement aber so was von im Griff. Die Bläser gefallen mir am besten. Sehr gekonnt.
Wenn jetzt noch ein roter Faden da wäre. Oder wenigstens ein Motiv, dass ich Gelegenheitshörer von klassischer Musik auch erkennen könnte? Aber vielleicht fehlt mir das Leitmotiv auch nur, weil du es selber angesprochen hast (im sehr gut gestalteten Beschreibungstext!). Es wechselt schon, sehr gekonnt zwar aber eben doch auch schnell und unvermittelt, zwischen den einzelnen Passagen. Mit einem schönen Motiv und den richtigen Längen der Einzelteile wird dein nächster Beitrag vielleicht schon das ultimative Meisterstück. Bis dahin genieße ich diesen sehr guten Klang und die Bläserstellen einfach nochmal. Erstklassig, um nicht zu sagen erstklassisch!
  • Danke
Reaktionen: Landor
jet2
das ist schon echt klasse gemacht!
da kann man sich schöne filmbilder zu vorstellen.
besonders beeindruckend bei dem stück finde ich die große dynamik.
im mastering hätte ich evtl. noch minimal etwas mehr bass dazu gegeben,
aber das ist wahrscheinlich eher geschmacksache.
  • Danke
Reaktionen: Landor
hopoh
Hoert sich gut und nach richtig viel Arbeit an :) Bin jetzt da kein Experte was Filmmusik angeht , aber was ich hoeren darf kommt gut rüber, vor allem die Dynamik zwischen den leisen und melodiösen Parts und den kraftvollen Expressiven Stellen hast du gut hinbekommen. Im Mix/Master liegt vielleicht noch etwas potential, aber das habe ich bei meiner Bewertung nicht einfliessen lassen
  • Danke
Reaktionen: Landor
Crosswise
Filmmusik! Ganz groß! Ich hatte nicht das Gefühl, dass da ein roter Faden fehlt. Hat mich super unterhalten. Und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass dieses Stück nicht von einem Künstler erschaffen wurde, der damit seine Brötchen verdient. Volle Punktzahl von mir.
**********
  • Danke
Reaktionen: Landor
Andi Steffen
Nucleus, Chorus... und nun auch noch Ark 1... da wird es ja auch mal Zeit, auf die Kacke zu hauen :D
Ich bin nach wie vor schwer begeistert von A Memorable Life und dessen verspielter Soundtrack-Manier. Da war ja alles drinne!

Nun lausche ich gebannt Deinem neuen Beitrag und finde, dass Du auch hier ganz wunderbar die vielen Elemente miteinander verwoben hast. So ein Track ist wahnsinnig interessant zu verfolgen und dabei das Hirnrindenkino anzuschmeißen. Da passen 1000 "Filme" zu!

Bei Hanseys Beitrag hatte ich es auch schon mal erwähnt: ich brauche persönlich nicht diese Mitpfeif- und Rotefaden-Lieder.. die gibt es schon zuhauf und lassen mich nicht so tief einsteigen... hier ist jeder neue Moment ein Genuß; so darf das sein. So kann man beim Komponieren seinen Gefühlen auch mehr Raum geben, finde ich.

Das Thema Mixen und Mastern ist schon ein Brocken... gerade bei diesen künstlichen-echten Instrumenten finde ich es wahnsinnig schwierig, eine Waage zwischen Authentisch und Clean hinzubekommen. Wie Du das hier gemacht hast, weiß ich leider nicht, aber es klingt voll geil! Vielleicht könnte man den Tiefen noch etwas unterbuttern (zB ein fetter leiser Bass-Synth unter den Streichern...).

Wie auch immer, Dein Werk strotzt vor Talent, Geschmack und viiiel Fisselarbeit. Aber ich glaube, es hat Dir Spaß gemacht, es zu kreieren :jawohl:👍
  • Danke
Reaktionen: Landor
Donbastiano
Ein echt geiles Teil. Die Spielweisen, Auffüllen des Raumes, Gegenbewegungen, alles dabei.
Für mich könnte es unten rum noch bassiger sein aber das ist nur meine Meinung. Zum ende des Songs hab ich etwas den Eindruck, dass Du mit der Dynamik zuviel wolltest. Die war etwas hektischer und zu schnell zum ende. Das wohlige Gefühl mit dem Bombast ging mir zum Schluss dadurch etwas verloren. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Der Song ist sehr gut und wirklich gelungen.
  • Danke
Reaktionen: Landor
Zurück
Oben