misterkanister

the hidden

Ein weiteres Instrumental aus meinem Hirn, quasi Hirn to Ableton and back ;)
Autor
misterkanister
Song-Veröffentlichung
Artist
NOF
Kategorie
Electronic, Experimental
Aufrufe
388
Bewertung
8,56 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

hopoh
Meine Frau würde sagen , ah, wieder so ein düsteres Electro-Techno-Zeugs ;)...aber die Geschmäcker sind ja verschieden wie manfrau weiss und was ja auch gut so ist, sonst würde ja auch alles gleich klingen...wie langweilig:)
Mir gefällt es ausgesprochen gut dein Electro-Techno-Zeugs, sehr vielschichtig im Aufbau mit einer internen Entwicklung wo man gerne mitgeht und der klasse Sound rundet das Ganze noch ab.
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
Lionwolf
Ja das ist schön hypnotisch anzuhören, auch was im Hintergrund für Artnoise so rumfliegt.
Da muss man eigentlich keine langen Aufzählungen wie 303 machen, das ist einfach zu nerdig.
letzendlich zählt was hintenraus zu hören ist und das ist kurzweilig und interessant 👍🦾😉
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
3
kurz vor 1:40 , wenn Du es mal auf Display beobachtest , verliert es endlich den 30hz PEGEL/Ausschlag ;-) . Du hättest einen lowcut bei 25hz setzten können, dann ist der 30hz Pegel leisser und die kick frequenze normalerweise gepusht . Bei min3 seh Ich wieder die 30hz. 3:18 ist die 30hz Sache OFF . 3:50 könntest noch was gleich mit reinspielen , ne zusätzliche mel. 4:23 wieder bei 30hz die spur die man checken muß . Intersante sache der Track .
die sanre bei 180hz . okay . Ich hätte sie bei 200 . Du bei 180 , also tiefer . D# oder C harmonie .
Ich täte so einen 5band eq oder so nehmen . mit SHIFT, der die eingestellten parametrischen bänder , so wie sie sind einfach sonstwohin verschieben kann , um -+1-2 oktaven . Wenn man sein drumset mit so einen eq erstmal eingestellt hat , kannst Du es heller oder tiefer per shift einstellen . vieleicht ist die harmonie insgesammt hell , Ich weiß nicht , aber Ich empfand das Drumset ein Tick zu Hell, so als hätte man es 5seminotes runtershiften können . es ändert so die color , mit die Noten , weils halt lediglich das eingestellte EQ Band verschiebt und man dadurch im Mix die color des Drumsets ändert , weilplötzlich 2kz nicht mehr erhöht ist , sondern jetzt eventuell 500hz und insgesammt ist Alles andere ebenfalls verschoben , wodurch sich ein völlig anderes Klangbild ergibt, in der mischung insgesammt . Bitwig hat den EQ-5 gleich mit Shift und mix anteil etc onboard. Ich müßte meine plugins durchsuchen , um ein brauchbares , ähnliches eq plugin empfehlen zu können . Vielleicht weißt Du aber auch auf anhieb , das für einen Parameter Ich am Eq meine.
Lowcut mit Steiler Flanke hatte Ich schon erwähnt für Kick , oder ? macht man im allgemeinen auch bei bass und kick . lowcut mit 48oct oder 36oct bei etwa 25hz-26hz setzten und minimal bewegen , bis man die richtige Frequence hat . Die steile Flanke vom Lowcut pusht dann die kick oder Bass Frequence , der wichtige unterste Bassbereich bleibt dadurch sehr CLEAN und sauber ;-)
abgesehen von Breaks oder parts wo kick bas nicht spielen , kannste jede andere Spur mit einen 12oct oder 24oct LOWCUT bei etwa 220hz versehen . manche gehen runter bis 180hz, aber tendenziell kannste 90% der Spuren bei 222hz beschneiden . Das bewirkt einen äußerst sauberen Kick Bass bereich . Die snare täte also bei 180hz oder 156hz einen Lowcut kriegen .
Ich erwähne das , weil Mir der sinn der 30Hz Sache , sich Mir nicht erschließt . Ich weiß nicht was bei 30hz sein soll, außer eine erste root note , die man normalerweise killt, weil sie den sound nicht genüge tut - beim bass synth zum beispiel die erste harmonie entfernen, weil der Bass eh kicknote oder eben dadrüber rumfiedelt , die unterste hormonienote wäre nur im Weg , daher eleminiert man diese im Synth schon vorweg , falls das Gerät es zuläßt (Bei Vital kann man das zum Beispiel entfernen). Ansonsten killt man es mit einen Lowcut und schneitet es ab .
Ich habe es gerne gehört . Die Arbeit war nice , die man hörte . Drums , die sequence . war schon geil .
Wenn Du an besagter Stelle ne neue mel bringst , ändert sich automatisch der Aufbau und die kurz darauffolgende Änderung im ACCORD. Ich täte es mit ein pluggy , kurzes analoges signal spielen, mit delay und reverb - simple und effektive . Die Noten die es für die Mel braucht weißte ja , es sind die Noten Deiner Track Harmonie , also schnell erledigt .
Und wenn Du diese 2 Synths dann verstellst, haste einen anderen Part , tust Du im part darauf am Bass was ändern und wieder an einen synth , ist der nächste Part erledigt . Was Dir fehlt ist einfach ne Sequence von 4BAR die sich ständig wiederholt, aber automatisiert brennt . Das wars eigentlich schon was es braucht , um einen Schritt weiter nach vorne zu gehen . Weil wenn Du erstmal am Rumtüffteln bist , wie die Mels im drauffolgenden Part verstellt sind , dann machste breaks , etc es geht dann sehr schnell . Vielleicht verstellst Du es dann auch , das es zum Percussion wird - tricks gibt es ohne Ende . Aber der Schritt dahin , den sieht nicht Jeder ! Von daher täte Ich raten , mache eine Spur mit nen ARP analog auf und spiel ne SEq . Danach etwas mit den Eqs rumspielen und die ganzen spuren mit lowcuts programmieren . Das ist schon Stuff für ein paar Tage. Eq stellt man in 5min ein, aber eine weitere Mel , die funktioniert und keine Fehler hat in Bezug zum Track , da kann man schon dran verzweifeln . Aber wenn man sich Zeit läßt , eine note zur Zeit schreibt und erstmal schaut wies kommt , dann eine note mehr etc .....das ist nix , was in 5min erledigt ist . Vielleicht später mal , wenn Du die Technik raus hast . Aber immoment mußt Du Dich , wie sagt man , durchbeissen und eine mel erfinden , die die Trackstelle an der Stelle mit einen Augenaufschlag aufwertet . So nach dem Motto :" das hät Ich jetzt nicht erwartet" .

Die Punkte kann Ich leider nicht verraten , wie üblich. es ist der erste Weihnachtstag und muß als Geschenk verpackt bleiben . Ich habe es gerne gehört und täte oder erinnerte mich während des Hörens , das Ich es schon ähnlich spielen täte . Die snare läge bei mir zwar höher , aber nur wegen der Root note und was wichtig ist , Deine snare war schon gut . Und das sind so wichtige Sachen (snare) und die waren alle schon gut . Allein der Fakt das Ich es Durchgehört habe , ist schon Qualitätsbeweis.

War schon geil , mal sowas zu HÖREN ! Vergiß was man tun könnte am Track ! Ich habe es durchgehört und Gednken dazu gehabt , allein das ist schon Qualität-Zeugnis .
emhead
Klingt schön steril. Mich hypnotisiert so'n monotones Zeug immer. Find ich saugut.
Spannender Aufbau. Gern gehört.
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
popnapp
Gefällt mir sehr gut. Lässt sich etwas Zeit, am Anfang, aber die Spannung trägt. Zwischendurch an einer Stelle denke ich immer, jetzt müsste ein Akkordwechsel kommen (bei 1:29). Kommt aber nicht. Danach (bei 2:01) geht es dann aber doch musikalisch ein wenig los.

Auf jeden Fall ist der Groove packend, die Sounds geschmackvoll gesetzt und alles irgendwie atmosphärisch spannend. Feines Ding!
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
Andi Steffen
Das ist wirklich verrückt, in wievielen Sparten Du Dich austobst.

Du. Bist. SPAAAAAARTen!! (aber wer ist NOF?)

Ich mag den Gesamtsound Deines Werkes sehr. Er geht angenehm runter und ist sehr, sehr vielseitig und verspielt. Das mag ich sehr. Interessiert hätte mich, was der Antrieb zu Deinem HtA-Track gewesen ist :cool:
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
Crosswise
...mir dauert es etwas zu lange, bis es so "richtig" losgeht, aber nach hinten raus gefällt mir das ganz gut. also lasse ich einfach mal ein paar Sternchen da.
********
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
holgi
habe den Song gestern bis zur Hälfte gehört, dann musste ich leider los, hab mir dann vorgenommen noch mal am Abend reinzuhören, wurde nix....

jetzt aber :)

Atmosphäre ne glatte 10, genau mein Ding!

Erinnert mich an die 90er, damals war ich voll drin in der Dark Elektro Szene, hab selber sowas mit Hardware Synthis gebastelt, und das hab ich wieder vor zu reaktivieren, in Kürze..

Somit holst du mich hier rundum ab.

...mir sind die Drums etwas zu tiefenarm, die hätte ich wuchtiger/bassiger/drückender gemacht, ich denke ich hätte auch den einen oder anderen Sound schlicht weggelassen und mit weniger getan, was sich schon darstellt, es gibt da so Momente, wo einfach alles passt, da brauchts an sich nix mehr

Fazit: Stimmung super, bissel tiefenarm das Drum-Fundament, bissel zu viel dabei, weniger ist mehr :)
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
jet2
nicht so ganz das genre, das ich so allgemein höre, aber mal ein bisschen was anderes von dir...
ein wenig finster, teilweise etwas noisy und experimentell...
  • Danke
Reaktionen: misterkanister
Zurück
Oben