cartoffle

That Living

  • Autor cartoffle
  • songvote_creation_date
Ein fast 7minütiges Progressiv-Rock-Lied. Progressiv ist ja eher konservativ, diese Musikrichtung war in den 70ern mal in. Innovativ ist es gewiss nicht und es erfordert Geduld (komisches Wort, wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt - Zuinge ist auch ein komisches Wort, wenn man es sich auf der Geduld zergehen lässt). Nun ja, diesmal war ich auch Instrumentalegozentriker und das hat mir gut getan. Lieben Gruß an Nadia und Andreas (unheimlich nette Personenen), die mir den Mut gaben noch einen Ätzangriff ans Songvoting zu starten
Autor
cartoffle
Song-Veröffentlichung
Artist
cartoffle
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
1.026
Bewertung
9,42 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Deerec79
Für mich passt hier alles! :) Die Stimme und deren Harmonien verschmelzen wunderbar mit den Instrumenten, erzeugen für mich ein angenehmes Feeling. Respekt vor diesem sehr komplexen Titel, sehr gut produziert... ich wüsste nicht, was besser sein könnte.
TomDee
Also, finde das auch sehr interessant, vielleicht etwas lang, aber das ist bestimmt auch immer situationsabhängig zu bewerten. In meinen Gedanken versetzt mich das Stück in meine Jugendkneipe mit Bier, Zigarettenqualm und tiefsinnigen Gesprächen über Gott und die Welt. Sehr schön.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Crosswise
so richtig 70er find ich das gar nicht, eher schon modern progressiv, steve wilson oder so... wenn ich mir noch ein paar mehr brettgitarren dazudenke, bin ich bei vanden plas, warum auch immer :) sehr schön aber.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
jet2
krasses stück... großen respekt und 10 sterne! und das forum hat den ätzangriff diesmal ohne gegen-ätze überstanden (hobelhai würde ich mal als positiv ironisch einstufen). und man kann ja selbst von den chronischen ätzern hier meist auch noch was lernen, nämlich z.B eine kritischere und unabhängigere meinung zu seinem eigenen zeug zu finden.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Hobelhai
Voll ätzend.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
popnapp
10 Punkte schonmal weil es ein klasse Stück ist. 13 Sonderpunkte wegen diesem sweet spot, den du mit den Akkorden und der Melodie ab 0:53 bei mir triffst, meine klare Lieblingsstelle. Aber auch viele andere Wendungen treffen ins Schwarze. Tolle Riffs, tolle teilweise altmodische ProgRock-Stellen, wunderschöne Atempausen, erstklassiger Gesang. Die anderen Songs sind ja schon immer ziemlich unglaublich, dieses Meisterwerk setzt die Latte noch ein Stückchen höher. Einfach grandios!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
BasementBluesBoy
  • BasementBluesBoy
  • 10,00 Stern(e)
Tolle Nummer, eigentlich wie immer, volle Punkte.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
merkaii
Genau meins. Also bis auf die fehlende Hammond-Orgel natürlich. Aber im Ernst. Ich würd dem guten cartoffle ja gern mal nen Taler in den Hut werfen. Hat mir schon den einen oder anderen Abend, der ansonsten nur aus nem Bier bestanden hätte versüßt. Danke dafür :)
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
speedtom
Sehr ambitionierte und komplexe Komposition - etwas, was ich wohl nie hinbekomme, und deswegen höchsten Respekt vor habe! Nicht jeder Moment bleibt spannend, aber insgesamt ein wirklich toller Song.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
helge1973
Wow - ziemlich starke Nummer. ICH habe mich keine Sekunde gelangweilt. Warum? Ich fand die Atmo so stark - diesen melancholischen Gesang, zusammen mit der dazu passenden Instrumentierung - das mussma ersma so hinbekommen. Nach dem letzten Gemekka von mir - was fürn starkes Dingen! Einfach nur noch :bigup:
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
M
Voll toll!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
docmidnite
Besser kann man das Gemüse nicht schälen... eine tolle Portion Kohlenhydrate!
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
sanoor
Eine Reminiszenz an eine Zeit, in der Musiker noch was von Musik verstanden und ihre Instrumente bedienen konnten. Leider ist das zu viel für mein mainstreamzerfressenes Gehirn. Rutsche nach 4 Minuten fahrig auf meinem Stuhl herum. Ist natürlich nicht deine Schuld. Wie immer schön und mit Liebe zum Detail gemacht. Respekt.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
NinaEins
Lieber cartoffle, Ich habe keine Ahnung von Musik und Schubladen, aber ich weiß, wo cartoffle draufsteht ist cartoffle drin ;) Hab's gerade 2x genüsslich gehört und bin mal wieder geflasht von dir. Super dynamisch und rund. Ebenso dein Gesang. Ein sehr gelungener Ätzangriff ;) Vielen Dank für's Teilen. Alles Liebe N.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Chronique
hat seine Highlights, aber zum Schluss geht dann doch etwas die Puste aus und zieht sich in die Länge. Ändert natürlich nichts daran, dass die Produktion wirklich überzeugend ist und technisch wenig zu wünschen übrig lässt.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
R
...und schon ist der Song in meine persönliche Fav-Playlist geladen. Progressiv, konservativ, 70er, 80er. Mir alles wurscht. Ein gutes, ein nahezu perfektes Stück Musik.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Keine sorge: Ist zu 80% ein innovativer cartoffelsong und nur der Rest koservatives ist Gedudel das ähnlich wie Geduld zergeht. Finds auch toll, wenn auch nicht so spitzenmäßig wie die beiden unter mir. Da hätts eine Spur mehr Gedudel gebraucht :)
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
holgi
Volltreffer, in allen Belangen. Hut ab. Volle Punktzahl.
  • Danke
Reaktionen: cartoffle und hopoh
hopoh
Gefällt mir wieder mal sehr gut cartoffle :) Wie von dir selbst beschrieben ist das Stück für mich eine wunderschöne Reise zu den Roots des Progressiv-Rock in den 70er und 8oer Jahren , hier mehr 70er :) mit kleinen Zutaten von heute - soweit ich das beurteilen kann ;) Klasse ! - einfach alles - Composing, Voices, Guitars, Pads, Arrangement...könnte ungeschnitten so ein Teil auf einer dieser zeitlosen Projektalben wie z.B. " The lambs lies down on Broadway " aus den 70ern sein :) ( den Titel habe ich jetzt nur für unsere ganz jungen KollegInnen zitiert damit die überhaupt wissen von was ich spreche ;) ) Klasse Sound auch und der Mix klingt super. ...und last : Geduld brauchte ich nicht um den Song zu hören ;) ...hatte eher die Erwartung und Hoffnung das er nicht nach dem nächsten Break schon zu Ende ist ;) Sehr schöner Songaufbau, wunderbare Melodien , klasse charismatische Voice,super fein-ausgearbeitete Details ( z.B. die Guitar im Hintergrund ab 1.38 :) oder ein Stück Gegenwart - als gegenpol zu den 70ern - das Git-Riff ab 2.59 :) gab es damals denk ich so nicht ;) , klasse-klasse Git-Solo anschliessend und dann dieser wunderbare Break ab 4.12 - grandios - ich bin wirklich begeistert , und finde deinen Ausflug zu den Roots - ob nun konservativ oder innovativ - einmal mehr unglaublich gut - Meister Cartoffle :)
  • Danke
Reaktionen: cartoffle
Zurück
Oben