Lyrium

Learning to fly (Emphasis 1996)

In den Jahren 1996-1998 habe ich mit meiner damaligen Band "Emphasis" 2 CD´s aufgenommen (in Eigenregie-/produktion).


Wir haben in den Proberaum einen (halbwegs schalldichten :) ) Aufnahmeraum hineingebaut. Aufgenommen wurde analog wie auch digital. Aus den USA mussten wir uns einen sogenannten "Synchronizer" besorgen, da anolge Daten mit den digitalen Daten nicht abslout synchron laufen. Das Ergebnis: Das ganze lief aus dem Ruder (die analogen Daten hinkten den digitalen Daten hinterher :-( ). Erst mit dem Synchronizer lief das ganze "geradeaus" 8-) .

Minderwissen in Sachen Technik etc. haben wir dann unsere Songs aufgenommen und gemixt. Danach dann auf CD gebrannt (damals eine teure Angelegenheit).
Man wird es am Sound wie auch beim Mix zweifelsohne merken. Ich werde mich dafür nicht entschuldigen...es ist 27 Jahre her. Und für die damalige Zeit war es für mich/uns ok.

Achtet also weniger auf den Mix, sondern auf den Song :p
Als ich mir die Songs vor kurzem angehört habe, dachte ich mir, dass wir damals recht gute Songs hatten - es war übrigens die beste Band, die ich je hatte ! Heute würde ich musikalisch wie auch gesanglich absolut nichts ändern - ich stehe hinter dieser Musik wie vor 27 Jahren !


Viel Spass beim zuhören :rockguitar:...



Copyright by Siggi Würtz ©
Text: Siggi Würtz/Patrick L. ©
  • Danke
Reaktionen: muffy

Song-Rezensionen

Marcel88
Gitarre ist heiss am anfang dann finde ich allerdings dass es etwas viel fuzz in den stereo gitarren hat und die drumms passen nicht unbedingt auf den rest. aber ich finde es hat auch hier wieder n bisschen old school goth und es hat was wehmütiges, was mich wiederum abholt :egypt:
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Beyolie
Die versetzte "Drumrhythmik" fiel mir auch auf. Beabsichtigt wahrscheinlich. 1997 war ich reiner Musik-Konsument (bin ich im Grund heute noch) und kein Musiker (ebenso). Abgesehen davon, dass ich mir damals diese Musik wahrscheinlich nicht angehört hätte, wäre mir im Falle dass diese Rhythmik aufgefallen. Interessant zu lesen, was ihr damals für einen unglaublichen Aufwand betreiben musstet. Mein Sohnemann spielt inner Metal-Band - und die schicken halt irgendwas nach Frankreich oder sonstwohin - und kriegen dann was Gemischtes zurück, manchmal auch irgendwelche anderen Spuren (Drums werden heute wohl gerne "künstlich" erzeugt) - klingt dann "amtlich" - was für ein Unterschied zum Aufwand damals. Siggi - Du weißt, was Du kannst bzw. was Ihr damals konntet - brauchst dich nicht entschuldigen. Tolle Gitten. Sänger ist auch jut. Thanks for the Zeitreise.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Andi Steffen
Es ist für mich unvorstellbar, wie man damals solche Songs aufgenommen und rausgehauen hatte.. viele alte Recken auf diesem Forum können sich gut in diese Zeiten hineinfühlen und deren Schilderungen klingen immer nach sehr, sehr schönen Erinnerungen. :D

Meinereiner kennt kein anderes Musikmachen als alleine vor einem Rechner und einer DAW zu sitzen und alles ohne Timing- und Synchronisationsprobleme einspielen zu können. Gott wie sich die Zeiten ändern...

Gut ist auch wieder dieses Werk geworden, allerdings fehlt mir diese mal der Schmiss, den ich bei Euren anderen Liedern so feiere. Ob der Stolper-Rhythmus daran schuld ist, vermute ich einfach mal für mich.
Die Stimmung und das herrliche Flair macht das aber in keiner Weise kaputt.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
muffy
Ja, so klangen die 90er. Musikalisch echt gut gemacht, vielleicht aus heutiger Sicht etwas langatmig, könnte man vielleicht alles mehr auf den Punkt machen, aber auf der anderen Seite - bei "Prog" darfs halt auch mal länger dauern.

Klar, wir "sollen" nicht auf den Mix hören, der passt auch den Umständen entsprechend, aber die Drums sind leider schon irgendwie Fremdkörper. Gesang auch ein bisschen sehr laut.

Aber insgesamt schönes Zeitzeugnis.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Mike2009
Das fängt schon mal klasse an, tolles Intro, genau meine Kragenweite.

Der Break ab ca. 1:18 Min., diese "versetzte" Drumrhythmik, ist Geschmacksache. Ich weiß oder ahne zumindest, wie das gemeint ist, nimmt für mich in diesem Fall aber leider zu viel an Drive/Fahrt raus. Ein etwas mehr durchgehender Drumgroove würde das Ganze möglicherweise etwas gefälliger machen.
Vielleicht meinte das @Jet2 in seinem Kommentar mit dem "nicht so filigran gespielt wie sonst".
Aber nun genug "geschimpft": Der Song ist toll, tolle Gitarrenarbeit, gute Gesangsstimme, gute Keyboardsounds.
Da habt Ihr damals als Band allesamt sehr gut "funktioniert". Wird neben viel Arbeit im Proberaum auch 'ne Menge Spaß gemacht haben. Kenn' das ja selbst alles nur zu gut. Seufz...;-)
  • Danke
Reaktionen: jet2 und Lyrium
jet2
wieder ein sehr schöner song,
tolle gitarrenarbeit.

leider gelingt es mir nicht so richtig, das mix-problem zu ignorieren...
besonders der drumsound (speziell die snare) ist hier schon sehr grell und ich finde, dass das auch den hörgenuß beeinträchtigt.
die drums finde ich darüber hinaus bei diesem stück nicht so filigran gespielt, wie sonst.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Zurück
Oben