emhead

In The Abyss

Guten Tag, Besucher.
Diese Elektro-Ballade ist vor einer knappen Woche fertig geworden. Sie ist sehr traurig und NICHT autobiografisch. Es geht um den Verlust eines Menschen und um das Nicht-Loslassen-Können.
Ich hab alle Gesangsspuren in einem Take aufgenommen, um es zerbrechlich, spontan und nicht aufgehübscht klingen zu lassen.
Für Dramatik sollen die Klänge, die Musik sorgen. Melancholie und Kitsch vermengt mit ernstem Inhalt.

Text:
How I wish you would stand beside me
wordless, in silence, no ending
can't describe how I miss your warmth of heart
your blind understanding

We didn't need explanations
we invented everything together
every day, every hour, every minute, every second, forever

Here in the abyss I know you are far away
here in the abyss, my head down, every day
here in the abyss I know you are far away
here in the abyss, my head down, every day
and it won't get better

Again you turn your back on me
and I know this pain is neverending
no chance of a final reversal
cause I know this death is not pretending
and it won't get better
and it won't get better

I'm drawn to the bottom
even though you're up in the rain
all the hope, the repression, the oblivion, all in vain
the pain doesn't go away
keeps coming back
like a hated companion like me
putting his gun in his mouth and then...

and it won't get better
and it won't get better

the pain doesn't go away
keeps coming back
like a hated companion like me

Here in the abyss I know you are far away
here in the abyss, my head down, every day
and it won't get better

Komposition:
Ich glaube ganz fest, dass es UNENDLICH viele unterschiedliche Songs geben kann, obwohl sie alle die gleiche Akkordfolge haben.
Dieser Song hat die Akkordfolge E - H - cis - A, dauernd.
Eine klassische Folge, wie sie z.B. vorkommt in:
"With or without you"(U2), "Forever Young" (Alphaville), "Take on me" (a-ha), "Pokerface" (Lady Gaga), "Let it be" (Beatles), "You're Beautiful", "Wherever You Will Go", "Can You Feel The Love Tonight", "She Will Be Loved", "Pictures Of You", "Under The Bridge", "No Woman No Cry", "When I Come Around", "Save Tonight", "Africa", "Self Esteem", "Barbie Girl", "Torn", "Down Under"....... Oder in entsprechender Kadenz (z.B. C - G - A moll - F).
(siehe Youtube Axis of Awesome - 4 Chord Song)
So einen 4-Chord-Song wollte ich auch mal machen. Und wenn, dann traurig, überbordend, emotional.

Technik, Abmischung:
Der Gesang umfasst Flüstern, Sprechen, leise und laute Töne, Schreien.
Es sollte bewusst pur und einigermaßen "echt" klingen. Beeinflusst bin ich ganz klar durch Songs von Nine Inch Nails, z.B. "Mr. Self Destruct" oder "Hurt"
Ich mische ausschließlich nach Gehör ab, nicht danach, was eine Software will.
Equipment: FL Studio, Samplitude, KORG Triton-Synth
Tempo: 65bpm

Viel Spaß damit.
Gruß
Micha
Autor
emhead
Song-Veröffentlichung
Artist
emhead
Kategorie
Pop
Aufrufe
1.053
Bewertung
8,38 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Mireille Marteau
  • Mireille Marteau
  • 9,00 Stern(e)
Hat was! Gefällt! :)
Tolle Stimmung.
Die Zerbrechlichkeit der Stimme ist passend, besonders am Anfang.
Lediglich der Sinthi 02:00 überfährt einen (leider) etwas, den würde ich (im ganzen) Song etwas leiser mischen.
Ansonsten: Eine gelungene Arbeit!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Freddy All
Intro ist sehr gut gelungen! Schön, sanft, beruhigend, tolle Atmosphere. Beim Gesang hast du dich leider nicht voll ins Zeug gelegt und man hört es, dass das Emotionale darunter etwas leidet und kommt nicht ganz rüber. Das soll heißen, beim nächsten Mal mehr Intonation und Gefühle mit reinpacken. Gerne gehört.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Beyolie
Hallo Micha. Bei der Beschreibung hast Du Dir ja viel Mühe gegeben, Chapeau. Ich setze das dritte Mal an. Vorneweg: mir gefällt das Stück gut, aber freilich ist nicht alles optimal. (Und dann passiert es manchmal, wenn man reinschreibt, was man für ausbaufähig hält, dass derjenige sich angegriffen fühlt und eine böse Nachricht schreibt bzw. zu einem "Rachevote" ausholt. Und nein: ich kann es nicht besser). Trotzdem mach ich es noch einmal.
Die wackeligen Stimmpassagen könnte man evtl. glattbügeln, u. U. ist die Stimmlage zu Beginn auch nicht optimal (Leadstimme). Der Leadsynth ab 2:00 ist zu laut, insgesamt ist der Song für mich subjektiv zu lang. Die Kompo - wie Du ja oben schreibst.
Die Rhythmusabteilung gefällt mir gut, die zweistimmigen Vocals auch, einen gewissen Ohrwurmcharakter kann man dem Song auch nicht absprechen. Die Sounds sind fein gewählt und der Mix scheint gut zu sein. Zusammen mit dem Umstand, dass ich eh auf Elektro/Synthiezeugs abfahre ---> Danke fürs Reinstellen und Daumen hoch.
  • Danke
Reaktionen: emhead
popnapp
Ja genau, unter dem Kapitel "Komposition" ist ein Geständnis des Delinquenten zu lesen. Dann muss ich ja jetzt nicht noch lange darüber schwadronieren, wie ich über diese Akkordfolge denke. Ich glaube auch, dass es damit unendlich viele unterschiedliche Songs geben kann. Die allermeisten davon möchte ich in meinem kurzen Leben jedoch nicht unbedingt alle hören. Die ersten 3 Millionen aus dieser Serie hätten meinen Bedarf dann doch erstmal gedeckt.

Davon abgesehen finde ich die Produktion klasse gemacht. Abwechslungsreich und stimmungsvoll. Gut und geradeaus gesungen, was das coole Arrangement dann umso mehr wirken lässt.
Sehr gekonnt, was Arrangement, Einfallsreichtum und Produktion anbelangt.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Lyrium
Nicht meine Musik, aber ich muss sagen, dass der Song (zumindest für meine Ohren) interessant gestaltet ist.
Ein sehr eigener Stil - Chorus aber schön powerfull. Klasse gemacht.
  • Danke
Reaktionen: emhead
atw
Muss sagen das hat was! Es entwickelt sich erst später so richtig ... Mag deine Synths!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Andi Steffen
Hammer!
Der Song hat Wirkung, mein Lieber! Schmerzvolle Wirkung. Da ist Dir ein großartiges Experiment gelungen, das gottseidank und unglaublicherweise nicht autobiografisch ist...
Durch diese klassische Harmonieabfolge kommen einem beim Hören interessanterweise so viele andere bekannte / beklemmende Lieder in den Sinn.. voll verrückt.
Deine Stimme passt auch hier mal wieder volle Lotte hinein!
In einem Wort: GROßARTIG !!!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Fechi
Puh, was sagt man dazu?!
Das ist wieder mal ein Stück wie man es nur selten hört, sehr eigen.
Der Gesang pimpt das Lied natürlich sehr auf!
Leider ist mein Englisch nicht das beste!
Zwischendurch habe ich mich fast erschrocken.
Da ist auf jedenfalls viel Liebe zum Detail raus zu hören.
Ich finde es gut!
LG Fechi
  • Danke
Reaktionen: emhead
jet2
handwerklich ist es schon ordentlich gemacht.
die 4 chord-kadenz ist allerdings zugegebenermaßen nicht mein favorit.
für den traurigen context klingt es relativ positiv.
  • Danke
Reaktionen: emhead
hopoh
Ich war - ehrlich gesagt - anfangs etwas skeptisch bei diesem cross-over aus Electro, Pop und Independent und den inhaltlichen Intentionen :) Aber nach der ersten Hälfte und dem 2.Mal hoeren kam es an bei mir , sehr fein gemacht das Werk , unkonventionell , eigen, und dann doch wieder mit wunderbaren melodischen Aufloesungen ergänzt
  • Danke
Reaktionen: emhead
Thorsten79
Finde den Song gut !!!
Der Synth bei Min 2:00 finde ich nicht so passend aber das ist ja Geschmacksache.
Dafür finde ich die Drums sehr treibend und das Gesamtbild des Songs mag ich !!!
Danke für deinen Song :)
  • Danke
Reaktionen: emhead
Nivek
Danke dafür. Genau mein Ding. Richtig gut ! Erfolg, Ruhm und Ehre sollen auf dich niederprasseln.
  • Danke
Reaktionen: emhead
F
Instrumental Klasse gefällt mir ganz gut. Das Stück steigert sich schön zum Ende. Nur beim Gesang fehlt mir was. Ich kann es dir auch nicht erklären. Irgendwie könnte der weiter vorne sein oder aggressiver? Oder evtl. etwas technischer? Wie gesagt, da währe noch ein bisschen Luft. (meiner Meinung nach).
Aber so ein schöner Song.
Gerne gehört
  • Danke
Reaktionen: emhead
Zurück
Oben