emhead

Flicker Of Hope

  • Autor emhead
  • songvote_creation_date
Ein Frohes Neues Jahr euch allen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Z.B. die Sache mit dem Kontrast zwischen Strophe und Refrain. Hab ein bisschen Percussion in den Chorus gelegt. Danke speedtom, Nivek und alle anderen. Die finale Version kann man sich hier anhören:

View: https://www.youtube.com/watch?v=fQxH5N00MP0

Dies ist Song Nr. 4 aus dem Album "Eastern", an dem ich grad bastle.
Es sollte ganz bewusst etwas angestaubt klingen.

Erstellt mit FL Studio, Korg Triton, Samples aus der Küche und unterwegs.
96bpm
Musik, Text: Micha Kopp

Songtext:

Flicker Of Hope
Didn't think it would be tiring,
But these days are uninspiring.
Caught in echoes of the past,
Fading dreams, they never last.

Hold on to the flicker of hope,
In the darkness, learn to cope.
Every struggle makes us strong,
In the silence, find my song.

Running through the motions,
Lost in endless oceans.
Waves of doubt crash over me,
Searching for what used to be.

Didn't think it would be tiring,
But the fire keeps on firing.
In the echoes of the night,
We'll find our way to the light.

Hold on to the flicker of hope,
In the darkness, learn to cope.
Every struggle makes us strong,
In the silence, find my song.

Running through the motions,
Lost in endless oceans.
Waves of doubt crash over me,
Searching for what used to be.
Autor
emhead
Song-Veröffentlichung
Artist
emhead
Kategorie
Pop
Aufrufe
445
Bewertung
8,62 Stern(e)

Song-Rezensionen

gerominor
Wow, Geheimtipp auch Deine anderen Songs!
Geht Richtung Depeche Mode, ohne dass man das direkte Gefühl hat, hier wird etwas kopiert. Instrumentierung ist erfrischend mutig aber umso genialer - es hat ein eigenes Profil ! Deine Stimme passt genau und trifft die Stimmung - super !
Wann und wo spielst Du mal in Berlin ? Ich wär´dabei !
Ein Punkt: Die Klarinette o. Blasinstrument im Hintergrund ist etwas in den Hintergrund geraten oder es ist zu viel Hall insgesamt ?
  • Danke
Reaktionen: emhead
popnapp
Toll ist die Atmosphäre und der Groove. Die Drums klingen toll, der Gesang passt wunderbar, die Hall klingt prima nach alten Songs aus den Sixties. Gefällt mir sehr gut. Auch das Songwriting, die Gesangsmelodie und die Akkorde sind cool.

Meine eigentlich nicht besonders musikalischen Ohren melden allerdings hier und da schiefe Töne. Beim Gesang (nur ein bisschen und ganz selten) und bei den Gitarren-artigen Arpeggios. Das mindert meinen Hörgenuß merklich. Ich kann ja selbst keinen Ton richtig halten und verstehe nicht so viel von Musik, aber komischerweise ist meine Hörtoleranz für tonalen Verschiebungen, wenn ich sie denn wahrnehme, relativ mickrig ausgeprägt. Und der Song scheint mir insgesamt etwas lang zu sein.

Aber im Grundsatz: Sound, Song und Atmosphäre sind spitze!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Audiotic
Ist für meine Ohren ein stimmiger Song mit ordentlicher Produktion, das "angestaubte" Klangbild funktioniert gut.
Ausser den anfangs auffallend schön "schrägen" sounds ist es für meinen Geschmack aber etwas arg am Genre ausgerichtet. Klingt wie schon sehr oft gehört. Da gefallen mir deine experimentelleren Sachen besser.
Trotzdem gute Arbeit
  • Danke
Reaktionen: emhead
Lyrium
Hehe, jaja - der D.Mode Einfluss bleibt weiterhin unverkannbar :cool:. Nicht unbedingt mein Genre, aber diesen Song kann man sich durchaus anhören, gefällt mir ganz gut.
Also ich erkenne den Chorus, für mich kein Problem. Wenn Du ihn u.U. etwas voller machen möchtest - lege einen Flächensound drunter, damit wirkt er dichter.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Turquoise
Ich liebe Deine elektronischen Sounds. Da ist so viel Schmerz drin. Kenne ich sonst nur so von Depeche Mode.

Weil Du fragst, wie man den Refrain stärker von der Strophe abheben könnte . . . hmmm, da würde ich einfach mal noch ein bisschen experimentieren. Man könnte mal versuchen, den Bass zu variieren, so dass der Refrain mit gleicher Vox-Linie über die Töne A (hold on to the) G# (flicker of hope) und F (in the darkness) geht.

Oder man bringt zusätzliche Sounds rein (und lässt andere weg) - vielleicht mal wieder in Barrel of a gun reinhören zur Inspiration.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Mike2009
Der Micha ist (inzwischen hier ja wohl hinlänglich bekannt) 'ne musikalische Ausnahmeerscheinung:
Ein Gespür für eigenständige Sounds und weiterführend 'nen Händchen für's Songbasteln und Mixen und alles, was heutzutage so dazugehört ;-)
Und gesanglich passt das Ganze auch prima.
'Ne total runde Sache.
  • Danke
Reaktionen: emhead
KascheK
Gefällt, aber etwas gleichförmig, wurde ja schon hinreichend beschrieben. Ich würde den Bass vielleicht auch etwas kürzere Töne spielen lassen, zusammen mit dem unterlegten Synthpad oder was das ist, macht es so einen "nebeligen" Hintergrund-Sound. Gerade bei Kopfhörern, die den Bass betonen, wie ich gerade noch nochmaligem Anhören mit anderen KH festgestellt habe.
  • Danke
Reaktionen: emhead
jet2
ein guter song. die harmonik gefällt mir. interessante instrumentierung.
kickt mich allerdings nicht ganz so, wie dein letztes stück.
bezüglich des etwas fehlenden kontrasts zwischen strophe und refrain schließe ich mich der kritik von @speedtom an.
hätte mir besonders im refrain noch einen etwas dynamischeren und volleren sound gewünscht.
  • Danke
Reaktionen: emhead
speedtom
Erst einmal "fühle" ich (wie man so schön heutzutage sagt) den Text und damit die Atmosphäre des Songs.

Klar, ist angelehnt an Achtziger-New Wave, aber daran ist nun wirklich nichts verkehrt. Ich hätte, wenn man mich vorher gefragt hätte, einen stärkeren Kontrast zwischen Strophen und Refrain hergestellt, das so als mein Input, falls dein Album noch nicht ganz fertiggestellt ist. Da kann man im Arrangement sicher noch was machen, weniger in den Strophen etc, kennst das ja! ;-)
  • Danke
Reaktionen: emhead
Andi Steffen
Ich feiere diesen geilen Song einfach.
Mag daran liegen, dass hier ein waschechter Emhead drinne steckt, der darüberhinaus auch noch sein wunderbares Stimmchen gar zärtlich als geniales Kontrastprogramm eingewoben hat, sodass eine einmalige Mixtur entstanden ist.

Würde dieser Song den ganzen Tag durchdudeln, würde ich mich daran nicht stören. Er ist so einzigartig, wie zurücknehmend und galant.
Einfach wunderbar.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Crosswise
Ich find's total cool. Passt alles super zusammen. Schönes Stück, mich langweilt das auch an keiner Stelle... Das gehört eben so! 8-)

**********
  • Danke
Reaktionen: emhead
Nivek
Hat Depeche Mode Vibes (Policy of Truth) und interessante Sounds. Es plätschert aber etwas, was ein kräftigerer Vocal-Part im Mittelteil bestimmt durchbrochen hätte. Aber sonst ein angenehm düsterliches Werk.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Piper7
Moin,
erfrischend anders :) Ich bin ja ein Kind der 80er und habe mich in Deinem Song vom Groove und Stimmung wiedergefunden. Erinnert mich ein wenig an den David Bowie Style. Die Instrumentierung ist wirklich cool und individuell. Was man in der Küche so alles findet ;-)
Sehr fein ist der Solo Part ab 3:01. Nach meiner Meinung hätte der etwas früher kommen können, aber passt.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Zurück
Oben