emhead

Building

  • Autor emhead
  • songvote_creation_date
Herzlich Willkommen und vielen Dank, dass du dir evtl. diesen Song reinziehst.
Es ist kein echter Rock. Die Synths und einfachen Drumsamples hab ich versucht so klingen zu lassen, dass es wenigstens ansatzweise rockig klingt.
Es ist der Opener zum Album "EASTERN", für das ich in 10 Songs die selben Drums und Plugins benutzt hab. Viel Orientalisches und für meine Verhältnisse aufwändig erstellte Drums.
Alle Songs sind chronologisch geordnet.
Dieser One-Chord-Song, "Building", war also der erste von 10.
Mit diesem "Gebäude" ist das Album an sich gemeint. Was wird man in diesem unfertigen Haus finden? Welche 9 Songs werden folgen? Wusste ich damals im Dezember 2023 noch nicht.
Das ganze Album:
Spotify
Youtube

Erstellt mit FL Studio
168bpm
Musik, Text: Micha Kopp

Building
A figure so obscure,
a mystery to endure.
A building in the unknown,
seeds of fear are sown.
Secrets in the corners, tales upon the walls,
a sinister force, in this silent house enthralls.
Moonlight cascades, yet veiled remains,
a puzzle here, compelling us to brave the arcane.
What is in this building?
What is in this building?
What is in this building?
What is in this house?
The recesses of my mind.
Whispers in disarray.
Chambers of my brain.
Driving me insane.
What is in this building?
What is in this building?
What is in this building?
What is in this house?
Autor
emhead
Song-Veröffentlichung
Artist
emhead
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
313
Bewertung
This rating will show up in 3 day(s).

Song-Rezensionen

Turquoise
  • Turquoise
  • This rating will show up in 3 day(s).
Meine Musik wurde mal dafür kritisiert, dass jeder Song meines an den Start gebrachten Akustik-Gitarren-Albums mit Akustik-Gitarre war.

So ähnlich wäre es, wenn ich bei Deinem Eastern-Album sagen würde, es wäre auch schön, zur Abwechslung mal was Nicht-Orientalisches zu hören... ;-)

Im Vergleich zu bisher vorgestellten Songs von Dir finde ich hier aber tatsächlich den Gesang etwas zu leise. Ansonsten wieder astrein ins limbische Zentrum rein.
  • Danke
Reaktionen: emhead
Mike2009
  • Mike2009
  • This rating will show up in 3 day(s).
Vom Sound her ist das mal wieder astrein - und von der Musik selbst verhält es sich so ähnlich wie bei @turquoise: Schräg, ungewöhnlich, extrem ideenreich und individuell.
Für sowas muss man geboren sein, ein Händchen für haben, sozusagen.
Wie lange mag das wohl gedauert haben, bis man die passenden Sounds für diesen Track zusammen hatte?
Entweder klappt das recht zügig, weil mehr oder weniger durch Zufall die richtigen Klänge parat waren und/oder man seine Soundsammlungen (Libraries) sehr gut kennt - oder es war eine Sisyphusarbeit und man musste die letzten Energiereserven und Nerven aufbringen, um endlich zum gewünschten Klangergebnis zu kommen 😉. Wie auch immer, es hat sich gelohnt. Ein kurzweilig aufgebauter Track mit spezieller Eastern-Atmosphäre.
  • Danke
Reaktionen: emhead
rho
  • rho
  • This rating will show up in 3 day(s).
Schön düster, Cold Dark Wave Industrial EBM. Ne Mischung aus Front 242 und Coil. Klingt gut, angemessen 80er, da war der Full Range Sound ja noch nicht so weit.
  • Danke
Reaktionen: emhead
holgi
  • holgi
  • This rating will show up in 3 day(s).
grossartiger Song von einem grossartigen Album, Atmosphäre aufbauen ist eine Kunst und diese beherrschst du ausm FF
  • Danke
Reaktionen: emhead
2-PLUGGED
  • 2-PLUGGED
  • This rating will show up in 3 day(s).
Sehr gut....ein one Chord-Song mit viel Abwechslung. Vorallen in Drum- und Percussionbereich. Bleibt ja auch nicht viel übrig bei einem Akkord....HAHAHA..... ist Dir aber sehr gut gelungen. Produktionstechnisch wieder super. Die Effekte auf der Stimme gefallen mir, passen gut zum Gesamtbild. Der 2. Song hat dann 2 Akkorde? Oder seh ich das Falsch. ;):p:DBin gespannt......
  • Danke
Reaktionen: emhead
Nivek
  • Nivek
  • This rating will show up in 3 day(s).
Hat am Anfang 'Tea Party' Vibes. Cold Wave mit orientalischem Touch. Es hört sich so an, als ob in deinem Haus
eher keine sommerlich gelaunten Menschen selbstgemachte Limonade verkaufen. Ich weiß nicht, ob ich da
ohne Wachschutz reingehen würde ! Zumindestens würde ich einen Freund mitnehmen. Gut gemacht.
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Crosswise und emhead
KascheK
  • KascheK
  • This rating will show up in 3 day(s).
Ah ja Robotic Beat, da lässt Can schön grüßen. Hat für mich überhaupt so einen gewissen Krautrockcharme. Gefällt!
  • Danke
Reaktionen: emhead
hopoh
  • hopoh
  • This rating will show up in 3 day(s).
Interessanter Style , such gerade eine Schublade und finde keine :) das ist schon innovativ, der Groove lässt mich gut mit wippen :headbang:und fesselt zum weiterhören....Das One -Chord-Songwriting stört mich gar nicht , unterstützt diese fast meditative Groove-Atmo umso mehr...Gut gemacht !:)
  • Danke
Reaktionen: emhead
jet2
  • jet2
  • This rating will show up in 3 day(s).
schönes ding!
ich mag die orientalischen harmonien, die stimmen
und die athmosphäre!
  • Danke
Reaktionen: emhead
Lionwolf
  • Lionwolf
  • This rating will show up in 3 day(s).
Das klingt wie ein Track für ein Science Fiction Film im nahen Osten.
Sehr mystisch gehalten…
Deine Ideen sind bei Dir unerschöpflich, wie Du neue Sachen kreierst.
Das mag ich sehr an deinen Arbeiten.
Nach meinem Geschmack könnte der der Gesang etwas deutlicher aus den Mix Effekt.
Aber das mimimimimi
🔊🎹🎤🥁🔊🤩👌🤜👍👂🙌
  • Danke
Reaktionen: emhead
Crosswise
  • Crosswise
  • This rating will show up in 3 day(s).
Sehr interessant gestaltet. Sehr angenehmer Sound. Ich hasse OneChord-Songs. :)

sorry für das fiese Text-Klauen, @asli , ich bin so unkreativ heute
  • Danke
Reaktionen: emhead und asli
asli
  • asli
  • This rating will show up in 3 day(s).
Sehr interessant gestaltet. Sehr angenehmer Sound. Ich mag OneChord-Songs. :)

soundsovielezeichen
  • Danke
Reaktionen: emhead
Andi Steffen
  • Andi Steffen
  • This rating will show up in 3 day(s).
Der Micha und seine One-Chord-Songs... Du schaffst es immer wieder, zunächst eine ganz eigenwillig geile Stimmung zu zaubern, und dann auf diese Basis stets so viele Details raufzubuddeln, dass man gerne und locker die gesamte Tracklänge am Ball bleibt.
Das Orientalische hier ist total geil. Ein bisschen kam ich mir vor wie in einer MechAndroiden-Bauchtanz-Bar... Mit züngelnden Schlangen an ölverschmierten Kurven...

Mich würde interessieren, aus welchen Tools / Synths Du diesen total verqueren Mecha-Dirt-Sound rausquetscht... (wie gesagt, einen Emhead-Song will ich auch irgendwann mal machen 🙃)

Dieses Building reiht sich fantastisch in Deine Diskographie ein. Und das ist ein eindeutiges Qualitätsmerkmal!! 👍👍
  • Danke
Reaktionen: emhead
Zurück
Oben