1. Mitmachen lohnt sich: Unter allen, die beim Songvoting ihre Stimme abgeben, wird jeden Monat ein 20-EURO-Einkaufsgutschein von thomann.de verlost.

Das klingt wie AC/DC

Song in 'Rock, Metal, Punk' von speedtom gepostet, am 28.05.18.

  1. speedtom

    speedtom

    Registriert seit:
    14.01.14
    Punkte:
    14.792
    14792
    8.77/10, 31 Stimme(n)
    Titel:
    Das klingt wie AC/DC
    Dauer:
    00:04:13
    Datum:
    28.05.18
    Interpret:
    speedcake
    Kategorie:
    Rock, Metal, Punk

    Die Inspiration zu diesem Song kam mir nicht - wie der Titel inpliziert - von AC/DC, also irgendwie schon, aber nur indirekt. Die Idee dazu kam mir, als ich ein Konzert von Airbourne im Fernsehen sah...Airbourne sind knallharte AC/DC-Epigonen, eine gnadenlose Kopie. Irgendwie genial die Idee, denn das Original wird nicht jünger, aber halt auch wenig originell.

    Auf jeden Fall waren die Aufnahmen zu diesem Stück für mich sehr erhellend. Nach dem jedem der insgesamt acht Gesangs-Takes (vier Lead, vier Chorstimmen) brauchte ich erstmal fünf Minuten Pause, um wieder Kraft zu schöpfen. Und nach den Aufnahmen hatte ich erstmal zwei Tage Halsschmerzen. Kein Wunder dass manch einer bei solch einer Belastung zum Ölen dann oft zum Scotch greift. Mehr tiefster Respekt geht an die Kreischer dort draussen, die das dann über eine komplette Show durchziehen! ;-)

    Credits:

    Andy Dudek: Gitarren
    Max Saidi: Schlagzeug
    Tom Wilson: Gekrächze, Bass

    Text:

    Was soll diese Gitarre
    und dazu der Bass?
    An irgendwas erinnert mich das
    Ich weiss nicht was

    Jetzt fällt mir wieder ein
    diese australische Band
    dieser Typ in Schuluniform
    den doch jeder kennt

    Ref
    Das klingt wie AC/DC
    Was fällt euch ein?
    Volle Kanne AC/DC
    Wie dreist kann man sein?

    Das ist ja unglaublich
    Wie unverfroren
    Die haben doch Anwälte
    von denen werdet ihr hören

    Wie wär's mit eigenen Ideen
    Einem eigenen Sound?
    Wie habt doch gnadenlos
    Von denen alles geklaut

    Ref.
     
    speedtom, 28.05.18
  1. Summerhunter

    Summerhunter Individualist

    Registriert seit:
    04.07.18
    Punkte:
    223
    223
    10/10,
    :jhappy::headbang::bagi:

    goil. Mein erstes Voting. Volle Punktzahl.
     
    speedtom bedankt sich.
  2. Musikarchitekt

    Musikarchitekt

    Registriert seit:
    18.01.15
    Punkte:
    319
    319
    9/10,
    Cooles Teil! Das klingt in der Tat wie AC/DC! :D Der Bass ist mir hier nur zu sehr im Vordergrund, aber ansonsten alles super, alleine schon die Idee! :)
     
    speedtom bedankt sich.
  3. malt30

    malt30

    Registriert seit:
    09.03.08
    Punkte:
    7.581
    7581
    9/10,
    Für den Hals: gelorevoice statt scotch. Für die Gitarristen hilft das auch, dann wirds tight.
    Netter joke, es muß ja nicht immer eine Diplomarbeit werden, fetzt trotzdem.
     
    malt30, 30.07.18
    speedtom bedankt sich.
  4. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    20.148
    20148
    8/10,
    Die Idee finde ich absolut herrlich und das wird von mir belohnt, genauso wie die erkennbar bis über jegliche Schmerzgrenze gepushte Stimme. Es fängt an im Hals weh zu tun beim zuhören.

    Also herrlich immer wieder Dein Humor Tom!

    Nicht glücklich bin ich mit der Band. Das muss ja wie aus einem Guss klingen und das tut es leider nicht. Der Bass ist zu unruhig und die beiden Gitarren sind nicht exakt genug eingespielt. Das finde ich sehr schade.

    Der Gitarrist hat wohl noch nichts von Chuck Berry gehört :-D , das Solo hätte ruhig ACDC mäßig sein dürfen, hätte ich mich gefreut.

    Als erkennbare Spaß Nummer ist es wie gesagt trotzdem herrlich und hat mir gefallen.
     
    speedtom bedankt sich.
  5. aground

    aground

    Registriert seit:
    27.08.15
    Punkte:
    2.442
    2442
    8/10,
    Fällt mir nicht leicht. Ich mag Tom seine eigenen Sachen sehr viel lieber als AC/DC.

    Aber als Gag OK. Ansonsten wurde alles schon gesagt/schrieben.
     
    aground, 28.07.18
    speedtom bedankt sich.
  6. hermestc

    hermestc

    Registriert seit:
    20.10.12
    Punkte:
    2.608
    2608
    10/10,
    Das klingt wie ACDC!

    ...und das ist gut so....
     
    hermestc, 26.07.18
    speedtom bedankt sich.
  7. marlatino

    marlatino

    Registriert seit:
    24.12.05
    Punkte:
    802
    802
    10/10,
    Alter Schwede das geht ab :D
     
    marlatino, 21.07.18
    speedtom bedankt sich.
  8. Krax

    Krax

    Registriert seit:
    25.10.10
    Punkte:
    1.169
    1169
    9/10,
    Cool!
    Mir tun schon allein vom Zuhören meine Stimmbänder weh! :D

    Außerdem wird sich das Lied perfekt dazu eignen, meinem Sohn nach seinem Training vom Gangsta-Rap wieder zu erden, den er sich da immer in der Kabine anhören muss.
     
    Krax, 11.07.18
    speedtom bedankt sich.
  9. BrotUndVasser

    BrotUndVasser

    Registriert seit:
    24.11.15
    Punkte:
    744
    744
    8/10,
    sehr Gut! :)
     
    speedtom bedankt sich.
  10. TGud

    TGud

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    10.818
    10818
    8/10,
    Es wurde alles schon gesagt. Wollte nur Sterne abgeben. :)
     
    TGud, 22.06.18
    speedtom bedankt sich.