Probleme beim Abhören von Audio/ Musik

J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Ich habe seit einiger Zeit ein Steinberg USB Audio-Interface, Abhörmonitore von Yamaha und einen leistungsstarken Rechner.
Beim generellen Abhören von Musik und beim Musik produzieren, kommt es immer wieder vor, dass das Signal (Musikausgabe) der Abhörmonitore zu Beginn immer mal wiederkehrend kurz weg ist und nach 2-3 Sekunden langsam wieder ertönt und wieder voll da ist. Das passiert zu Beginn meisten 1-2x.
Was denkt ihr, woran kann das liegen?
Am Audiointerface, den Boxen, oder sogar dem Rechner, weil dieser arbeitet? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann und denke es könnte am Interface, oder den Boxen liegen.?!
Verschleiß kann es eigentlich auch nicht sein, da die Geräte gerade mal 2-3 Jahre alt sind.

Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?

Beste Grüße
 
die 2-3 jahre alt und können deswegen nicht defekt sein? hm.. ;) sind das aktivmonitore? schaltest du immer alles komplett aus?
 
Haben die Monitore eine Abschaltautomatik und gehen in den Standby?
 
Ist das Signal beim Ausfall an beiden Aktivboxen exakt gleichzeitig weg? Dann liegt´s vermutlich nicht an den Boxen. Wenn der Fehler aber an den Boxen vereinzelt / bzw. nur an einer Box auftritt, würde ich auf die Box(en) tippen.

Welche Boxen sind das? Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass jede Box einen eigenen, eingebauten Verstärker hat.

Schließ doch mal eine andere Quelle direkt an die Aktivboxen an (ggf. mp3-Player, tragbaren CD-Player o.ä). Besteht das Problem dann immer noch? Dann liegt es an den Boxen und hängt vielleicht mit deren Netzteil zusammen, da es immer beim Einschalten passiert.

Vielleicht haben die ja mal gemeinsam eine Überspannung erfahren o.ä.
 
die 2-3 jahre alt und können deswegen nicht defekt sein? hm.. ;) sind das aktivmonitore? schaltest du immer alles komplett aus?

Ja, es sind aktive Nahfeldmonitore mit Abschaltautomatik und na klar schalte die Monitore immer zuerst aus, bevor ich den Rechner runter fahre, wie gesollt. ;)
 
Haben die Monitore eine Abschaltautomatik und gehen in den Standby?

Ja, also die Monitore haben Schalter, diese Monitore muss man manuell ausschalten, ohne Standby. Hatte mich oben falsch ausgedrückt wg der Abschaltautomatik. o_O
 
Ist das Signal beim Ausfall an beiden Aktivboxen exakt gleichzeitig weg? Dann liegt´s vermutlich nicht an den Boxen. Wenn der Fehler aber an den Boxen vereinzelt / bzw. nur an einer Box auftritt, würde ich auf die Box(en) tippen.

Welche Boxen sind das? Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass jede Box einen eigenen, eingebauten Verstärker hat.

Schließ doch mal eine andere Quelle direkt an die Aktivboxen an (ggf. mp3-Player, tragbaren CD-Player o.ä). Besteht das Problem dann immer noch? Dann liegt es an den Boxen und hängt vielleicht mit deren Netzteil zusammen, da es immer beim Einschalten passiert.

Vielleicht haben die ja mal gemeinsam eine Überspannung erfahren o.ä.


Ja, das Signal ist bei beiden exakt gleichzeitig weg. Es sind die Yamaha HS 8. Ist eine Idee, an eine andere Quelle anzuschließen, werde ich mal machen, ich vermute jedoch es liegt am Audio Interface...aber um sicher zu gehen werde ich deinen Rat beherzigen und gebe dann Rückantwort.
 
Ahja die HS-8, die hatte ich vor Jahren auch mal in der engeren Auswahl.
Also ich denke es liegt dann eher am Audio Interface. Schwer zu sagen bei deinen spärlichen Angaben.


Haben die Monitore eine Abschaltautomatik und gehen in den Standby?

Vielleicht hat deine DAW ja ne Qualitätsautomatik, die den Ausgang abschaltet, wenn man Schoize produziert (kleines Späßchen) :smil451c7211b9e19:

Wie siehts denn mit den AI-Einstellungen aus?
Welches AI von Steinberg genau?
Einfach machst du es uns ja nicht gerade, aber ich polier schonmal meine Kristallkugel :hammer:
Bitte nicht steinigen, war nur Spahaaß :tease:
 
Ach die HS 8 ! Ich habe vor sechs oder sieben Jahren die HS 80 mal aus einem Musikgeschäft günstig mitgenommen, stehen derzeit an meinem Fernseher und laufen Tag und Nacht - auch als zusätzliche Referenz - nie ein technisches Problem gehabt.

Ja, das sind dann zwei separate Aktivmonitore. Wenn sie immer genau gleichzeitig ausfallen, wie Du sagst, dann liegt´s definitiv nicht an den Boxen. - Wäre ja ein seltsamer Zufall.

Steck doch mal einen Kopfhörer an Dein Interface, ob der Effekt dann auf dem Kopfhörer auch vorhanden ist.

Besser noch einen Kopfhörerverstärker o.ä. an die Audioausgänge, die derzeit zu den Aktivmonitoren führen (also anstelle der Aktivmonitore). Wenn´s da auch passiert, liegt´s am Signal - entweder Interface oder bereits davor.
 
So wie Du es beschreibst, klingt´s aber typisch nach Netzteil, als wenn im Audioweg ein Kondensator nicht mehr richtig lädt oder so.

=> Netzteil des Interfaces ?!?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben