Mackie Big Knob - starkes Rauschen

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich im Moment mit Hardware kein Glück :(

Ich habe nach meinem Audient Preamp noch den Mackie Big Knob (passiv) vor den Monitoren. Eigentlich wollte ich den Mackie ja einmotten, aber er ist halt schon praktisch.

Leider habe ich ganz seltsame Störgeräusche. Diese nehmen zu, wenn ich bis ca. 50% aufdrehe und nehmen dann wieder ab, wenn ich auf 100% aufdrehe.
Wenn ich die "DIM" Funktion aktiviere wirds noch schlimmer.
Gehe ich direkt aus dem Audient an die Boxen, ist nur ein ganz leises Rauschen zu hören wenn ich da voll aufdrehe.

Kabel zwischen Audient - Big Knob und Monitoren sind alle symetrische Klinke. Da sollte es also eigentlich kein Problem mit geben.

Hat einer ne Idee was das sein kann?
 
Meine Low Tec Lösung für spinnende Potis/Fader ist immer erstmal 50x rauf und runter fahren damit, das macht die Schleifer frei.

Klappt das nicht, dann zurück damit. :mad:
 
Das Teil hab ich ja schon länger und der regelt ohne Kratzen. Scheint eher was auf der Leitung zu sein, was wohl durch den Mackie um gefühlt +50DB verstärkt wird.

Also es ist so, dass beim aufdrehen die Störungen immer lauter werden und dann bei über 50% wieder leiser.

Ich versuch mal das aufzunehmen
 
Hab zumindest rausgefunden, dass mein PC der Störenfried ist. Wenn der PC aus ist, ist alles ruhig. Sobald ich den einschalte habe ich das Brummen und zischeln auf den Kanälen.

Hab übrigens festgestellt, dass ich das gleiche Problem auch mit meinem Yamaha Modx habe, wenn ich den über USB anschließe. Dann rauscht und zischelt das superlaut.

Ich werde heute Abend mal nen neues Netzteil einbauen. Ist zwar nen Be Quiet verbaut.. aber eins mit "nur" 400 Watt und lt. dem Rechner von Be Quiet brauch ich wohl so um die 500 Watt. Vielleicht ist dann ja Ruhe
 
seltsame Störgeräusche

welche denn? kannst du sie aufnehmen?

Audient Preamp ... Mackie Big Knob (passiv) ... Monitore

hast du evtl irgendwo in deiner kette ein erdungsproblem? der big knob hat ein blechgehäuse - kann es sein, dass du dein interface (welches?) und deine (aktiven?) monitore an unterschiedlichen stromkreisen betreibst und die massen signalseitig über den blechkasten des big knob ungewollt zusammenschaltest?

schließ doch mal interface und monitore am selben stromkreis an
 
Ich werde heute Abend mal nen neues Netzteil einbauen. Ist zwar nen Be Quiet verbaut.. aber eins mit "nur" 400 Watt und lt. dem Rechner von Be Quiet brauch ich wohl so um die 500 Watt. Vielleicht ist dann ja Ruhe

nein, zuerst stell sicher, dass alles am selben stromkreis hängt.
 
Alle meine Geräte werden von meinem Furman gespeist. Also alles am selben Stromkreis.

Hier mal die Soundbeispiele.
Das erste ist mit eingeschalteter DIM-Funktion (Da bleibt das Brummen gleichlaut, egal wohin ich den Regler drehe)
Beim zweiten ohne DIM drehe ich einmal voll auf und wieder zurück. Hier hört man schön, wo ich in der Mittelstellung bin.

Wie gesagt kommt das Brummeln nur, wenn auch mein PC an ist, an dem ja das Audient via USB hängt.
 

Anhänge

  • Mackie-Big-Knob-mit-DIM.mp3
    192,2 KB · Aufrufe: 315
  • Mackie-Big-Knob-lauter-leiser.mp3
    348,8 KB · Aufrufe: 259
Die Monitore haben normale Kaltgerätekabel. Das Interface hat nen Netzteil.

ABER: Das Problem scheint vom PC-Netzteil gekommen zu sein. Hab jetzt nen neues Netzteil drin und es herrscht absolute Ruhe...

Obwohl das andere Netzteil auch kein günstiges war, hat das scheinbar diese Störungen verursacht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
677
Sossenbinder
S
A
Antworten
0
Aufrufe
857
André_Musik_97
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben