Verzerrung ohne Übersteuerung?

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Hi,

mal eine grundsätzliche, technische Frage: Kann ein Signal verzerren, ohne dass das Signal tatsächlich übersteuert (z.B. durch den Luftstrom?) Soundbeispiel unten. Klingt für mich alles andere als sauber. Eingepegelt wurde auf -12 dbFS und die Wellenform sieht auch nicht so aus, als wäre sie abgeschnitten.

Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • Mixdown.wav
    632,1 KB · Aufrufe: 223
Vocals klingen halt komisch wenn man genauer hinhört, ist immer so. Klingt für mich normal. Plopp haste drin, aber ansonsten total in Ordnung.
 
Grundsätzlich nein .Übersteuerung geht immer über den Ein- aber auch Ausgangspegel der Soundcard/Preamp aus , seltener weil man den Pegel der DAW übersehen hat. Das File habe ich mir nicht angehört, was evtl ein Frevel ist. Edit ,hab grad rein gehört und sofort abgeschaltet. Es ist der Schwöre-auf-Möhre-Faktor der meine Allergie auslöst. Tipps wirst du bestimmt bekommen. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, evtl. sinds die Kopfhörer. Wollte nur die Möglichkeit ausschließen :D
 
Kann ein Signal verzerren, ohne dass das Signal tatsächlich übersteuert (z.B. durch den Luftstrom?) Soundbeispiel unten. Klingt für mich alles andere als sauber. Eingepegelt wurde auf -12 dbFS und die Wellenform sieht auch nicht so aus, als wäre sie abgeschnitten.

Bei "Brauchst" hast du einen Plopp, bzw. Nahbesprechungseffekt drin. Im Prinzip ist das eine Verzerrung / Sättigung dadurch, dass die Membran des Mics sehr schlagartig bewegt worden ist; dadurch klingt es wie verzerrt, v.a. aber auch stark in den Höhen beschnitten.

Dieser Effekt ist mechanisch bedingt und er kann auch auftreten, wenn Du hinten raus sauber pegelst (oder es von einem Kompressor aufgefangen wird).

Lösung: Mic Screen, mehr Mic Disziplin, bei mehr Temperament etwas vom Mic zurück. :)
 
Hm, evtl. sinds die Kopfhörer. Wollte nur die Möglichkeit ausschließen :D

Wer über Kopfhörer mischt hat schon verloren, wer das anders sieht, einfach älter werden, passiert von allein sofern noch die Chance dazu
 
Kann ein Signal verzerren, ohne dass das Signal tatsächlich übersteuert (z.B. durch den Luftstrom?) Soundbeispiel unten. Klingt für mich alles andere als sauber. Eingepegelt wurde auf -12 dbFS und die Wellenform sieht auch nicht so aus, als wäre sie abgeschnitten.

Bei "Brauchst" hast du einen Plopp, bzw. Nahbesprechungseffekt drin. Im Prinzip ist das eine Verzerrung / Sättigung dadurch, dass die Membran des Mics sehr schlagartig bewegt worden ist; dadurch klingt es wie verzerrt, v.a. aber auch stark in den Höhen beschnitten.

Dieser Effekt ist mechanisch bedingt und er kann auch auftreten, wenn Du hinten raus sauber pegelst (oder es von einem Kompressor aufgefangen wird).

Lösung: Mic Screen, mehr Mic Disziplin, bei mehr Temperament etwas vom Mic zurück. :)


Dachte ich‘s mir doch :) Danke für die Einschätzung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben