Rigips Rigidur eine echte Alternative zu Knauf Silentboard?

H

Holger T.

Registriert
31.10.18
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag!
Ich bin auf der Suche nach der "richtigen" Platte für meinen Trockenbau.

Das Silentboard ist in aller Munde und wird als die beste Wahl angepriesen, wenn es um den Schallschutz geht. Leider ist das Silentboard die teuerste Lösung. Beim Vergleich der Rohdichten von verschiedenen Platten ist mir aufgefallen, dass es eventuell Alternativen gibt.

Silentboard..... GipsKarton ... 12,5mm ... 17,7 kg/m²
Rigidur..... Gipsfaser ... 12,5mm ... 15,0 kg/m² ... 15mm 18kg/m²
Fermacell..... Gipsfaser... 12,5mm ... 14,4 kg/m² ... 15mm 17,3 kg/m²
Diamant..... Gipsfaser ... 12,5mm ... 12,8 kg/m²

Da die Resonanzfrequenz abhängig ist von Masse der Ständerwand und diese eine wesentliche Rolle spielt, stelle ich mir folgende Frage:
Warum sollte eine Rigidur in 15 mm oder Fermacell mit 15mm mit einem Preis von ~10 € / m² nicht ein Silentboard für ~18 € / m² mit gutem Gewissen ersetzen können?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
mich würde mal interessieren, für was du dich damals entschieden hast und was du eigentlich genau geplant hast? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Das ganze soll aber eher zur Trennung eines einschaligen Reihenmittelhauses dienen. Ich glaube mit das Wichtigste dabei ist, dass es möglichst wenige "Flanken" gibt und die Konstruktion von den übrigen Gebäudeteilen getrennt ist. Eine "Raum in Raum Lösung" wäre natürlich das Ideale, ist aber natürlich nicht immer umsetzbar. Momentan tendiere ich zu 5 oder 7,5 cm Profilen, die mit Steinwolle ausgekleidet werden und dann einfach oder doppelt mit Silentboard Platten beplant werden. Als letztes würde ich eine Lage Diamantplatten verwenden. Eine doppelte Beplankung sollte es aber auf jeden Fall sein.
Auf dem Dachboden habe ich bereits eine ähnlich Konstruktion verwendet (Diamant + Sonicboard mit 5 cm Profilen). Es hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt.
Alternativ gibt es noch von Bavaria Wolf (Phonestar) Platten, die mit Quarzsand gefüllt sind. Ich habe mir diese mal gekauft, aber dann wieder zurückgebracht, weil ich persönlich die Verarbeitung nicht gerade gut fand (Quarzsand ist nicht so der Hit). Sie sollen aber angeblich eine gute Wirkung erzielen. Landen aber in einer ähnlichen Preiskategorie wie die Silentboardplatten.

MfG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben