Neben der Spur

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
An ein paar Stellen gefeilt und ein erster Versuch einer Melodie (s. oben). Irgendwelche Anmerkungen bzgl. Arrangement oder wie Ihr Euch den Song vorstellt?
 
Ich bleib erst mal hartnäckig ;-)

blelb’n => bleib'n
Zehn => Zehen
 
An ein paar Stellen gefeilt und ein erster Versuch einer Melodie (s. oben). Irgendwelche Anmerkungen bzgl. Arrangement oder wie Ihr Euch den Song vorstellt?

Erster Eindruck:
Schönes Lied, gute Live-Performance, aber:
Warum ist das so verdammt fröhlich und beschwingt ? ;-)
 
Ich finde deine gesungene Version viel besser, als den Text an sich. Gerade dieses hochgezogene "neben der Spur" gibt dem Ganzen meiner Ansicht nach etwas.

Der Text an sich ist mir zu gewöhnlich und berechenbar, das finde ich schade. Der Inhalt ist (denke ich) schon tausend Mal besungen worden und es gibt jede Menge sprachliche Wendungen, die ich auch gefühlt schon x-mal gehört habe. ZB: Das Feuer,was in einem brennt; lehmende Routine; sich selbst belügen ... Zumindest fehlt mir ein wenig die Kreativität in sprachlicher bzw irgendwie anderer Hinsicht. So ist es einer von vielen eher gewöhnlichen "Raus-aus-dem-Alltagstrott-Songs".

Es gibt für mich ein paar kreative Höhepunkte: die kleine Dosis Schock; der Übern-Schatten-Sprung; evtl noch weltallgroßer Schmerz. Da horche ich beim Lesen kurz auf, davon würde ich mir mehr wünschen!
Insgesamt finde ich aber bzgl. der Demoaufnahme: Tolle Gesangsstimme und vom Rhythmus bzw. der Textaufteilung gut gemacht und gesungen.

(Anmerkende Frage: Schecks gibt es doch gar nicht mehr, oder? ;-))
 
@neu Danke erstmal für Dein ausführliches Feedback.
gewöhnlich und berechenbar
ein paar kreative Höhepunkte
Ich finde bei Rock/Popmusik braucht man die richtige Mischung aus Bekanntem und Neuen (textlich und musikalisch). Wenn es rein um Lyrik geht, ist das sicherlich anders. Rock/Popmusik ist für mich auch ein wenig unterhalten, nicht zu sehr stören, wohingegen Lyrik und Kunst im Allgemeinen den Leser verunsichern/verrücken muss, ja, muss. Rock/Popmusik nur ein bisschen. Das ist eine schwierige Gratwanderung...
 
Schecks gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Als Lohn eher selten, sonst aber schon noch...aber in 50 Jahren wird den Text eh niemand mehr verstehen. Dann übernehmen KIs unsere Arbeit, wird bekommen Bedingungsloses Grundeinkommen und machen alle Kunst.
 
@hermestc Selbst wenn ich deinen Aussagen zustimmen würde, ändern diese meiner Ansicht nach nichts daran, dass ein sprachlich und/oder inhaltlich kreativer Text sich vom Genrerest abhebt. ZB: "Junimond" oder Grönemeyers "Alkohol" sind vom Inhalt an sich nicht besonders kreativ, aber in der Umsetzung unterhaltsam.

Mir geht es gerade nicht um "verunsichern" oder verrücken", sondern um eigenständige Formulierungen bzw eine irgendwie geartete Andershaftigkeit, die eine Abhebung überhaupt erst möglich macht. Das kann natürlich auch durch die Musik oder den Gesang funktionieren, du hast deine Skizze aber unter Songtexte gepostet, deswegen ging ich davon aus, dass du ein Feedback zu dem Text haben willst.

Ist aber alles ja auch Geschmackssache und
 
deswegen ging ich davon aus, dass du ein Feedback zu dem Text haben willst.
auf jeden Fall! Ich finde Dein Feedback sehr hilfreich und versuche schon, damit zu arbeiten!
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
13
Aufrufe
449
profhoell
profhoell
D
Antworten
2
Aufrufe
397
derspencer
D
M
Antworten
18
Aufrufe
971
psinnovation
P
profhoell
Antworten
16
Aufrufe
439
profhoell
profhoell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben