[Instrumental Rock] (Sentimental)nummer sucht FB

Wishbone

Wishbone

Registriert
22.05.05
Beiträge
1.571
Reaktionen
167
Ort
München
Punkte
2.472
Ja weiß schon, bin hier nur noch selten – zumindest aktiv - mitlesen tue ich nach wie vor sehr gerne.

Habe zusammen mit einem musikalischen Freund (Martin - an den schwarz-weißen Tasten) „Cloud Traveler“ produziert und bräuchte Feedback in allen Bereichen (Komposition, Arrangement... und natürlich auch Mix).

Edit:
Original-Mix (jetzt per Soundcloud):


und der "verschlimmbesserte":


und jetzt mit neuem Schlusspart:



danke schön,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gutes Teil; man hört euer musikalisches Können gut heraus. Ab einer guten Minute würde man vielleicht einen Wechsel der Drums erwarten. Diese stehen auch etwas zu sehr im Hintergrund für meinen Geschmack.

Prima finde ich den Teil ab 2:28. Hier kündigt sich ein komplexerer progressiver Übergang an, der aber leider viel zu schnell verschwindet. Diese Idee könnte man locker über eine Minute weiter ausführen. Ähnlich dann später: Es kommen mehrere kleinere Parts, so dass man den Eindruck gewinnt, als seien diese mehr aneinander gereiht als durch einen roten Faden verbunden.

In Summe aber eine ansehnliche Nummer, noch mit Potential vor allem im Arrangement.
 
Vielen Dank K-K (ich darf Dich doch K-K nennen?) für’s Reinhören und Deine durchaus nachvollziehbare Analyse.

Deine Anmerkung zum progressiven Ansatz wird den Martin besonders freuen, er ist der ProgRocker (ich eher das Weichei). Ob wir das Fass diesbezüglich noch mal aufmachen, muss ich mal in Ruhe mit ihm besprechen…

Drums sind notiert: Meistens mische ich sie zu dominant, deshalb habe ich sie bei dieser - eher sentimentalen - Nummer etwas in den Hintergrund treten lassen. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Den berühmte roten Faden vermisse ich hier nicht so, da müsstest Du mal andere Stücke von mir und Martin hören, da gibt es eher selten einen Faden (gleich welcher Farbe) ;-)


merci – auch für das Lob,
Stefan
 
Es kommen mehrere kleinere Parts, so dass man den Eindruck gewinnt, als seien diese mehr aneinander gereiht als durch einen roten Faden verbunden.
Diesen Eindruck habe ich auch. Man sollte den einzelnen Teilen, vor allem, wo sich eine etwas länger andauernde Melodielinie ankündigt (die dann aber nicht kommt, zumindest nicht länger andauernd), mehr Zeit lassen, sich zu entwickeln und sie auch mal wiederholen und ihnen etwas Ruhe geben. Auch Pausen sind ein oft unterschätzter Faktor. So wie es ist, wirkt es auf mich unruhig und etwas nervös im Arrangement, auch wenn es ja an sich kein unruhiges Stück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon der zweite, der den roten Faden am Schluss vermisst, hätte ich nicht gedacht, aber so komme ich langsam aber sicher in's Grübeln....

danke sts
 
Habe versucht Eure Anregungen (größtenteils) umzusetzen. Weiß nicht, ob das in die Richtung geht, die Ihr Euch vorgestellt habt.

Habe beide Versionen im Anfangs-Post verlinkt (damit Ihr eine Vorher-Nachher-Vergleichsmöglichkeit habt).

ciao und danke,
Stefan

Edit: ach ja, hätte noch sagen sollen/wollen, was ich (nicht) gemacht habe:
Drums mehr variiert und im Mix etwas nach vorne geholt (dabei ist mir der Bass auch lauter geraten, zu laut?).
Mittelteil (ab 2:40) auf ca. eine Minute ausgebaut (weiß nicht, ob die Wah-Lead eine gute Idee war?).

Den „unruhigen“ Teil (Aneinanderreihung von Parts) nach dem Mittelteil habe ich noch mal so belassen, konnte mich nicht vom Akkordeon, der Hammond oder der Lead-Gitte verabschieden.

Am Schluss will ich noch arbeiten, der ist mir zu abrupt/kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das in die Richtung geht, die Ihr Euch vorgestellt habt.
Wichtiger ist, dass du deine Richtung verfolgst. Für mich persönlich in Summe sind meine Vorstellungen getroffen werden.

Drums mehr variiert und im Mix etwas nach vorne geholt
Jo, besser.

dabei ist mir der Bass auch lauter geraten, zu laut?
Nein

weiß nicht, ob die Wah-Lead eine gute Idee war?
Passt für meinen Geschmack

Am Schluss will ich noch arbeiten, der ist mir zu abrupt/kurz.
Ja, das würde die Nummer noch etwas runder machen.
 
Vielen Dank Kosaken-Kaffee, dass Du noch mal reingehört hast.

Wichtiger ist, dass du deine Richtung verfolgst
Ja, hast Du natürlich Recht. Aber die Meinung anderer (in der Rolle des Hörers) ist mir schon wichtig.
Man entwickelt ja im Laufe einer Produktion - nahezu unvermeidbar - eine ungeheure Betriebsblindheit.
Und, andere haben auch oft gute Ideen, auf die man selbst gar nicht kommen würde….

Für mich persönlich in Summe sind meine Vorstellungen getroffen werden.
Das bestärkt mich am Song weiter zu arbeiten. Ich fürchte, ich werde Euch später noch mal mit einem Update belästigen….

danke,
Stefan
 
Wie angedroht, neue Version (Mix5) im Startpost.
geändert (hat etwas gedauert, weil mir die Noten bei der Hitze vollkommen ungeordnet im Hirn durcheinander gepurzelt sind):
- Mix war mir zu "spitz" (höhenreich, v.a. Drums)
- Schlusspart ausgearbeitet

bin für weitere Tipps/Hinweise/Kritiken wie immer dankbar,
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Wie angedroht, neue Version (Mix5) im Startpost.
geändert (hat etwas gedauert, weil mir die Noten bei der Hitze vollkommen ungeordnet im Hirn durcheinander gepurzelt sind):
- Mix war mir zu "spitz" (höhenreich, v.a. Drums)
- Schlusspart ausgearbeitet

bin für weitere Tipps/Hinweise/Kritiken wie immer dankbar,
Stefan

Stark. Sehr coole, relaxte Atmo. Ein Hauch von vertrackt, ohne zu stressen... Gute Nummer!

Anregungen:
- Synths/Keys etwas zurücknehmen bzw. etwas besser einbetten
- Drums (vor allem Snare) gern etwas bauchiger, weniger sizzelig gestalten
- so ein bisschen gediegen erhabener Herrengesang (mit gelegentlichen Einschüben von Mehrstimmigkeit) wäre halt schon geil... und täte noch mal unterstützend zur ohnehin schon gelungenen Komposition wirken.

Nichtsdestotrotz... :right:
 
danke mfx für’s Reinhören, Gedankenmachen und Formulieren und natürlich auch das Lob.
Deine Hinweise sind alle gut nachvollziehbar.

Synths besser einbetten, werde ich versuchen.
Snare bauchiger, stimmt passt zum eher popigen Stil besser, wird erledigt oder zumindest versucht.

Bin in Kontakt mit einem Sänger, der hat mir aber gleich gesagt, dass es dauern kann. Wenn das klappt, wird es aber vermutlich ein ganz anderer Song, denn dann muss man den Aufbau umstricken, macht aber auch nix. Da ich nur selten Gelegenheit habe einen echten Song (also mit Gesang) zu bauen, fände ich das sehr spannend.

merci,
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Ja, ich denke auch, dass die Synths etwas zu laut sind.
Auch die Snare ist für meinen Geschmack noch zu brav; sie könnte etwas punchiger bzw. knalliger kommen.

Sehr gelungen finde ich die Percussion. Sie reihen sich gut ein, ohne aufdringlich zu wirken.
 
chacka chacka letztes dingens bummens am hören so mit flute highly keys so bell gedönse pan haha was solls die gitarren sind geil die glocken auch zu synthiemässig bestimmt gewollt klingt so wie porno musik ;)
 
@Kosaken-Kaffee:
merci, Snare bestätigt (und notiert)
Die Synths kann ich höchstens „besser einbetten“ (Zitat mfx), bei Leisermachen bekomme ich Probleme mit dem Martin (und auch mir selbst).

@Fluffi:
Ebenfalls merci für Deine Zeit und Deine echt fluffige Bemerkung (habe richtig lachen müssen :) ).
Rein technisch weiß ich jetzt nicht wie ich Deine Hinweise umsetzen soll.
Vermutlich gar nicht, denn wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest Du damit ausdrücken, dass Dir das Teil einfach nix gibt, was ja durchaus legitim ist.

danke Euch (und bis später),
Stefan
 
wie gar nix gibt oehm mal eben nachhoeren lesen:)
Hääähh 2.jpeg
 
neh gibt mir so gesehn mal gar nichts version fünf sehr eintunig diese akkordeon mucke rumgewichse am piano dieso pads im huntergrund klase dein song nun mal zu ende hihi blos nieh aufgeben :D
 
Außer Konkurrenz (was Feedback betrifft), da das ein ganz andere Song geworden ist, aber ich hatte ja mal angedeutet, dass ich Kontakt mit einem Sänger habe, hier das (vorläufige End-)Ergebnis:



danke an Till Jonas (Text und Vocals),
Stefan
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben