Cubase 9.5 Sidechain/Ducking Kompressor als Send-Effekt nutzen

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Guden,

ich habe in einem Projekt versucht den Steinberg Standard Sidechain/Ducking Kompressor als Send-Effekt zu nutzen.

Die Kick steuert den Kompressor, um sich Platz im Bass zu verschaffen. Als Insert Effekt klappt es problemlos.

Warum klappt es nicht als Send?´-Effekt?

LG#
Arnold
 
Dann beschreibe doch mal genauer was Du getan hast.
Ein Screenshot auf dem Du den Signalfluss einzeichnest wäre u.U. auch sinnvoll.
 
Die Idee einen Compressor als Sendeffeckt zu nutzen hatte ich noch nicht. Aus Interesse habe ich mal nachgeforscht. Das Egebniss, ein Compressor als Sendeffeckt wird genutzt.
https://www.musiker-board.de/thread...ls-insert-aber-nicht-als-send-plugins.470701/

Und bei mir geht das. Compresser in einem Effeck track und dann zu diesen senden. Funktioniert auch mit Sidechain. Ersetzt in manchen Fällen den Dry/Wet Regler.
 
@PlanNine
Das entspricht nicht der Definition eines "Send-Effekts", sondern läuft unter "parallele Kompression" oder eben wie in dem von dir geschilderten Fall "Kompressor via externem Sidechain-Eingang gesteuert".
Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, auch wenn dazu (in Cubase) "Sends" (im Allgemeinen Send- oder Aux-Bus) genutzt werden.
 
P.S: Die Direct Outs der MixConsole kannst du auch als Sendweg für solche Anwendungen nutzen.
 
@Signalschwarz.
Wie auch immer diese Konstruktion genannt wird. Parallel oder New York Compression. (Heute was gelernt.). Der Compressor wird als Send Effekt genutzt. Ist der Compressor im Insert so kann man es auch "Serielle Compression" nennen.

send=Paralleler Signalfluss. (Paralleler Reverb. Delay, etc..)
insert=Serieller Signalfluss.(Serieller Reverb. Delay, etc..)

Ich kann auch einen Reverb im Send "Tiefen Tal Reverb" nenen und einen Reverb im Send "Flachen Tal Reverb". ;-).
 
Und bei mir geht das. Compresser in einem Effeck track und dann zu diesen senden. Funktioniert auch mit Sidechain. Ersetzt in manchen Fällen den Dry/Wet Regler.

Ja, NY geht damit gut aber nicht Ducking, da hier das gewünschte Pumpen oder Volume Reduction vom dry Signal verdeckt wird.
 
Und bei mir geht das. Compresser in einem Effeck track und dann zu diesen senden. Funktioniert auch mit Sidechain. Ersetzt in manchen Fällen den Dry/Wet Regler.

Ja, NY geht damit gut aber nicht Ducking, da hier das gewünschte Pumpen oder Volume Reduction vom dry Signal verdeckt wird.

Gut, es ist was fummelig. Im Send Prefader einschalten und den Kanalfader runter ziehen, gegebenenfalls die Lautstärke im Effeckt Track regulieren. Das meine Ich mit Dry/Wet.
So konnte ich das pumpen hören.

Ich würde dann doch den Dry/Wet Regler am Compressor bevorzugen. Ich denke das ist vom Routing her doch deutlich übersichtlicher. Ohne Sidechain ist das dann auch NY.

https://abmischenlernen.de/parallel-kompression-so-kriegst-du-dein-mix-laut/

@Astar. Wie sieht es aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
346
Gelöschtes Mitglied 93172
G
H
Antworten
1
Aufrufe
547
LM18
LM18
F
Antworten
1
Aufrufe
903
RefinedRough
RefinedRough
S
Antworten
3
Aufrufe
973
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben