Neues Interface gesucht

Frage ist natürlich, ob der deutlich wahrnehmbare Anteil des besseren Klanges, an den anderen Preamps liegt oder an den Wandlern? Und das konkret beim Babyface vs Babyface Pro.
 
Völlig richtig!
Das ist auch bei den größeren UC´s & Co. der Fall.
Die früheren mit Firewire o.ä. usw. haben nicht diese cremige offene Brillianz. Auf hochwertiger Abhöre mit geschulten Ohren klar wahrnehmbar.
Da hat sich also schon einiges getan.
Man sollte auch nicht als reger Sparfuchs von Ebay begeistert sein, Marke "Hauptsache RME" und gebraucht und günstig - es werden nämlich sehr viele ältere RME Wandler dort angeboten...
Klar, "schlecht" sind sie beleibe nicht, aber es geht eben für wenige Hunderter mehr, investiert in aktuelle Modelle, noch besser. ;-) Was man kauft kauft man.



.


mist! … und ich wollte dir gerade anbieten ->

"Du wolle aldes Babyface kaufä ?" ;-)

mal ernsthaft:

das „nicht pro“ babyface, macht bei mir am laptop
immer noch eine sehr gute wandlerfunktion …

aber aufnehmen/oder mischen wollte ich damit nicht mehr. LG
 
klar. sind halt dezente Unterschiede. Viele werden´s wohl nicht mal hören...aufgrund mittelmäßiger Abhören, nicht getreateter Räume, nie entferntem Ohrenschmalz, oder komischer Mukke/Mischherangehensweisen ;-)

Frage ist natürlich, ob der deutlich wahrnehmbare Anteil des besseren Klanges, an den anderen Preamps liegt oder an den Wandlern? Und das konkret beim Babyface vs Babyface Pro.
Ja, die PreAmps in erster Linie, aber auch die Outs.
Besserer Rauschabstand, mehr Headroom, Klarheit, im Netz mal schauen.
Wie gesagt, dezent. Die alten sind auch ok. Abgeraten habe ich ja nicht davon.

:)
 
Und da bin ich dann bei dem Punkt, der mir beim Durchlesen Deiner Liste oben durch den Kopf ging:
Irgendwie fehlt da mMn noch ein Preamp

Ich habe da einen Avalon VT 737 gesehen. Der dürfte da doch ausreichen. Oder war das Ironie von Dir?
 
Frage ist natürlich, ob der deutlich wahrnehmbare Anteil des besseren Klanges, an den anderen Preamps liegt oder an den Wandlern? Und das konkret beim Babyface vs Babyface Pro.
Ja, die PreAmps in erster Linie, aber auch die Outs.
Besserer Rauschabstand, mehr Headroom, Klarheit, im Netz mal schauen.
Wie gesagt, dezent. Die alten sind auch ok. Abgeraten habe ich ja nicht davon.

:)

Ich lese immer so Sachen wie Klarheit, bessere Durchdringung, mehr Tiefe, größere Plastizität und besseres LowEnd ;)
Da hilft dann aber wirklich nur selbst testen und hören.

Schaue aber gerade in eine andere Richtung in Sachen neues "Gear", passt aber hier nicht zu Interface ;)
 
Ein signifikantes Wandler-Update gibt's wohl erst ab einer deutlich teureren Liga (Lynx, Prism, Mytek & Co.)

Ich bringe mal das audient id44 ins Spiel: Sehr gute Wandler (wurde vom Händler meines Vertrauens besser bewetete als RME) und vor allem sensationelle preamps
 
Ich habe da einen Avalon VT 737 gesehen. Der dürfte da doch ausreichen. Oder war das Ironie von Dir?
Du hast natürlich recht. Hatte ich zunächst überlesen :oops: Dann wollte ich meinen Post aber nicht mehr ändern, weil die Stoßrichtung "mehr Inputs" davon ja nicht berührt ist.
 
Ein signifikantes Wandler-Update gibt's wohl erst ab einer deutlich teureren Liga (Lynx, Prism, Mytek & Co.)


hm … signifikant, das klingt so nach WOW-faktor :)

den ich eigentlich nur, im direkten vergleich, bei fetten Apogee-wandlern
gehört habe …

und das war dann auch der grund dafür, dass wir um dieses WOW
einen großen bogen gefahren sind … denn das ganze war NUR
wieder über einen apogee-wandler abzurufen und hatte demnach
wenig mit weitestgehend „neutralen“ wandlern zu tun …

ein „guter“ wandler ... *doppelhm ... was ist das eigentlich?

ich sach mal so -> ... da macht man sich einfach keinen kopp mehr,
da liegt alles am richtigen platz, das timing, die transientenwiedergabe stimmt
und auch die treiber-stabilität ist gegeben … im grunde hört man
den wandler gar nicht mehr ...

und was das einem wert und/oder wichtig ist,
das steht auf einem ganz anderen blatt …LG
 
Ein signifikantes Wandler-Update gibt's wohl erst ab einer deutlich teureren Liga (Lynx, Prism, Mytek & Co.)


hm … signifikant, das klingt so nach WOW-faktor :)

den ich eigentlich nur, im direkten vergleich, bei fetten Apogee-wandlern
gehört habe …

und das war dann auch der grund dafür, dass wir um dieses WOW
einen großen bogen gefahren sind … denn das ganze war NUR
wieder über einen apogee-wandler abzurufen und hatte demnach
wenig mit weitestgehend „neutralen“ wandlern zu tun …

ein „guter“ wandler ... *doppelhm ... was ist das eigentlich?

ich sach mal so -> ... da macht man sich einfach keinen kopp mehr,
da liegt alles am richtigen platz, das timing, die transientenwiedergabe stimmt
und auch die treiber-stabilität ist gegeben … im grunde hört man
den wandler gar nicht mehr ...

und was das einem wert und/oder wichtig ist,
das steht auf einem ganz anderen blatt …LG

Gar nicht so sehr WOW im Sinne von fett, eher im Sinne von neutral präzise klar WOW.
Bei mir ging's letztes Jahr innerhalb weniger Monate von einem 15 Jahre alten M-Audio audiophile über ein audient id22 zu einem Mytek. Der Unterschied war auch ohne Direktvergleich deutlich zu hören. Vom M-Audio zum audient war es, als hätte jemand die Gardinen vom fenster genommen und es war plötzlich klare Sicht nach draußen. Vom audient zum Mytek war der Unterschied nicht mehr ganz so krass. Eher so, als hätte jemand mal ordentlich das Fenster geputzt und den leichten Grauschleier weggenommen.
 
Die Erklärung erschließt sich mir nicht bzw. würde nicht Lust auf eine mytek oder prism machen.
 
Die Erklärung erschließt sich mir nicht bzw. würde nicht Lust auf eine mytek oder prism machen.

Echt? Wieso nicht?
Ganz einfach weil man ohne Blindtest keine wirklichen Aussagen treffen kann, siehe auch MC Gurk Effekt:


Allein wenn du das andere Gerät vor dir hast lässt dich dein Bewustsein glauben das die Gardinen fallen und du eine freie Sicht bekommst.
Das bekommst du nur durch einen Blindtest wirklich weg.

Die Einbildung das etwas besser klingt lässt es auch gleich besser für dich klingen...
 
Nicht nur der Punkt des Blindtests, sondern, ich habe auch gerade hier das Problem mit Analogien (Gardinen, etc.)
D.h., eine exakte klangliche Beschreibung ziehe ich vor.
Ich weiß auch, dass wir das alle mit den Analogien gerne machen, aber mir sagt das immer weniger, da Analogien auch vom Erfahrungshintergrund abhängen.

KLangliche Qualität zu beschreiben, ist zugegebenermaßen bei der Diskussion um Wandlerqualität auch schwer.
Mir fällt "tighteres" bzw. strafferes, und hörbar auffälligeres LowEnd ein, dass "Gefühl" hatte ich beim Wechsel von m-audio 24/96 auf den RME ADI-2, war mir aber danach nicht mehr wirklich sicher. Auch verspürte ich eine deutlichere Tiefenstaffelung.
Aber ich wollte das im Grunde auch so hören ;)

Der McGurk-Effekt ist klasse, selbst wenn man es weiß, funktioniert es noch so.

DAs erinnert mich immer wieder an den Effekt, ich drehe am EQ ein dB mehr LowEnd rein, und es passt, bis ich feststellen muss, der EQ ist auf Bypass :D
Wie oft passiert das? Und wann fällt es mir auf, dass der EQ aus ist?
Immer dann wenn man konzentriert bearbeitet, also sich auf das Hören verlässt und nicht auf die Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wollte das im Grunde auch so hören
:)

Genau das ist die Krux bei der ganzen Sache: Wenn jemand sagt, er hört diesen oder jenen Unterschied, ist das kein Beweis, dass der Unterschied auch wirklich da ist. Und wenn der Unterschied da ist, heißt das noch nicht, dass ihn jeder hört...
 
Sprich, gute Hörbildung, was bei , meine Vermutung, den Meisten sträflich vernachlässigt wird, ist eine Voraussetzung, um das
überhaupt beurteilen zu können.
Ich hatte zuletzt bei puremix in ruhiger Umgebung Fab bei der Hörbildung zugehört.
Das war schon schwer Unterscheide zu hören, wenn einem NICHT gesagt wurde, auf was man achten soll.
Bei dem einen oder anderen Audiobeispiel bin ich erstmal gescheitert.
Interessant war auch, was ihm klanglich gefiel, gefiel mir zum Teil nicht, ich konnte es aber benennen, warum, ist ja auch was wert ;)
 
die größte Fehlerquelle ist meistens der Mensch ;)
 
Das hast Du schön gesagt @litoni

Ist @reimagentur (übrigens toller Nickname) noch bei uns, gibt es noch offene Fragen?
 
Ich behaupte einfach mal, dass man den Unterschied zwischen audient und mytek sehr wohl hört. Wenn nicht, sollte man die Akustik in seinem Raum und die Abhörsitation updaten.
(Dass man den Unterschied hört, heißt natürlich nicht, dass die Mixe automatisch besser werden)
 

Ähnliche Themen

reimagentur
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben