Yacc - Chase [Elektromucke Soundtrack]

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
Yo yo, ich habe mich mal etwas am soundtrack vom spiel payday 2 inspirieren lassen, dabei ist das hier rumgekommen :) hab hier auch das erste mal bewusst mit der call and response methode gearbeitet.

könnt ja mal reinhören :)
leider nur auf dropbox da die datei für das forum zu groß ist. hoffentlich gehts...
 
Sehr feine Idee..klasse Ansätze.. Ich weis genau wie du das Build Up gestalten willst und es eigentlich klingen soll und viele Ansätze sind echt gut.. aber man hört einfach das es keine professionelle Produktion ist.. als Tip würde ich nochmal grundlegend am Mixing feilen und während des Build ups genau auf die Betonung der jeweiligen Noten achten.. da kannst du soviel durch geshickte modulation rausholen.. auch wenn der Bass einsetzt, mega nice aber der 2te bass Hit kommt zu schnell.. ich hätte noch nen Takt gewartet und die bass punches tempomäßig halbiert und schön lange gezogen..
Ab dann wo die Kick einsetzt merkt man einfach das du bei der Compression ganz neu ansetzen solltest. Nur gut gemeint.. wie gesagt das wichtigste, das Konzept stimmt auf jeden Fall..
 
hmm, mit den mixing bin ich so zufrieden wie schon lang nicht mehr, klar an manchen stellen wirds durch viel hall und layering etwas diffus, aber wollte es nicht zu steril machen. so stehe ich jetzt etwas planlos da was den konkret am mixing besser sein könnte, irgendwelche hinweise? :)

wie soll es denn klingen? beispiele? bin neugierig! :)

welche stelle meinst du genau mit zweiten basshit?

kompression ist quasi keine drin, nur etwas saturation :) was denkst du denn ist das problem?
 
kompression ist quasi keine drin, nur etwas saturation :) was denkst du denn ist das problem?

Also das soll nicht frech klingen, aber was denkst du wozu alle die vielen Compressoren erfunden wurden? Bei mir ist jedenfalls auf jeder Spur mittlerweile ein Compressor, auf all meinen Gruppen-spuren short, long reverb, fx Spuren und auf dem Master eigentlich überall.. und jeder muss auf den Mix ideal abgestimmt sein.. Die Kunst ist es natürlich alles im Mix so zu platzieren das es am ende möglichst perfekt klingt.. und die Erfahrung macht letztlich die Qualität aus und man kann da nie auslernen.. aber ganz ohne compression geht es sicher nicht vorallem damit eine elektro Nummer hochwertig gut klingt. Du solltest auch genau verstehen was du mit attack release etc.. erreichen kannst und willst. Das alles ist wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag ;)

Wie sollte es klingen?

Ungefähr so:

 
musikalisch voll mein ding. ich finde das muss nicht wie psytrance klingen. aber um bissl mehr in die richtung zu kommen könnte man die harschen bässe mi etwas hall, chorus tc weichspülen? ich finde vor alle am anfang sollten mehr effekte rein sonst hören sich die (wenigen) sounds etwas verloren an. später passts dann, aber allgemein hört sichs schon noch sehr trocken an. (von den effekten her) Wobei ebm ja immer sehr trocken ist, weiss nicht obs absicht ist?
 
musikalisch voll mein ding. ich finde das muss nicht wie psytrance klingen. aber um bissl mehr in die richtung zu kommen könnte man die harschen bässe mi etwas hall, chorus tc weichspülen? ich finde vor alle am anfang sollten mehr effekte rein sonst hören sich die (wenigen) sounds etwas verloren an. später passts dann, aber allgemein hört sichs schon noch sehr trocken an. (von den effekten her) Wobei ebm ja immer sehr trocken ist, weiss nicht obs absicht ist?
hm ja vielleicht etwas trocken geworden, ich werd mal ein bisschen rumprobieren, außer formantenfilter und massive zerre ist auf dem zerrbass ja nix druff.
hatte auch die befürchtung das das intro eben eventuell etwas alles zu isoliert klang, normalerweise verfalle ich ja gern in die reverbOmanie aber diesmal kam es mir nicht in den sinn da wieder etwas mehr reverbschmalz reinzudrücken ^^
ansonsten liebe ich doch meine harschen sounds ;)
 
Ich find den Song prinzipiell geil, ein echter Yacc eben.

Kleiner Kritikpunkt: Jedes Mal, wenn ich dachte, Jaaaaaa hau rein gib's mir, hat der Song abgebremst und ein neuer Part ist gekommen.

Ansonsten aber ist das schon grosse Handwerkskunst für meinen Geschmack.
 
Also ich bin beeindruck :) und freue mich schon auf die etwas feuchtere Version. Im Intro könnte ich mir noch ein Sprach Vocals vorstellen. Nur ganz kurz. Aber das ist reine Geschmacksache.
 
Ich find den Song prinzipiell geil, ein echter Yacc eben.

Kleiner Kritikpunkt: Jedes Mal, wenn ich dachte, Jaaaaaa hau rein gib's mir, hat der Song abgebremst und ein neuer Part ist gekommen.

Ansonsten aber ist das schon grosse Handwerkskunst für meinen Geschmack.
danke! :)
kannst du mir die stellen sagen? sowas ist ne wichtige info für mich :) genau dieses timing ist noch etwas wo ich mir manchmal unsicher bin und ich noch weiterkommen möchte :)
Also ich bin beeindruck :) und freue mich schon auf die etwas feuchtere Version. Im Intro könnte ich mir noch ein Sprach Vocals vorstellen. Nur ganz kurz. Aber das ist reine Geschmacksache.
danke! :)
ja von vocals bin ich eigentlich ein fan von, aber gut samples die auch noch passen sind leider mangelware :(
 
kannst du mir die stellen sagen?
Aber sicher doch:
- 4:48: Hier habe ich mit mehr Kawumm gerechnet.
- 6:06: Hier geht für mein Empfinden etwas Speed bzw. Dampf verloren. Der Teil, der danach folgt, läutet einen kleinen Bruch ein, da er mit seinem Akkordschema was ganz was Neues einführt, was vorher noch nicht da gewesen ist. Man könnte den Eindruck gewinnen, es kommt ein neuer Track.
 
- 4:48: Hier habe ich mit mehr Kawumm gerechnet.
hm ja stimmt, da kann man bestimmt was machen :)

Der Teil, der danach folgt, läutet einen kleinen Bruch ein, da er mit seinem Akkordschema was ganz was Neues einführt, was vorher noch nicht da gewesen ist. Man könnte den Eindruck gewinnen, es kommt ein neuer Track.
hehe, ja das hab ich befürchtet, das ist das problem wenn ich so viele ideen hab und immer alles in einen track unterbringen will ;) mal schauen was ich da mache.
lieger unter anderem auch an der art wie ich meine lieder schreibe, meistens in der reihenfolge wie mir die ideen kommen :D
 
Jo, das ist eines Deiner Stilmittel. Du packst sehr viel Musik in einen Track, wo andere vielleicht mehrere Stücke daraus machen könnten. :)
 
ja muss ich auch :D der stapel an unfertigen tracks wächst auch so immer wieder stetig an und aus der not muss ich sozusagen alles reinpacken was geht von dem ich mich nicht trennen will :D

denke auch wohl dass das wohl mein markenzeichen ist, muss nurnoch dran feilen die verschiedenen ideen zu verbinden, das sie wie eine einheit rüberkommen :)
 
sodale! mix feingetuned, der bass ist jetzt auch schon ganz feucht, kick hat mehr bums, die stelle bei 4:48 hat mehr kawumm, der part ist auch etwas länger und hat auch ne melodie verpasst bekommen, zudem ist der part bei 6:06 komplett rausgeflogen, fand ich einfach nicht gut genug. :)
 
Die Snare bis etwa 3:50 finde ich etwas zu rauschig (ist mir jetzt erst aufgefallen).
Ab 4:48 super, so hatte ich mir das vorgestellt.

Insgesamt für meinen Geschmack eine deutliche Verbesserung.
 
3:50 finde ich etwas zu rauschig
das liegt daran weil es pures weißes rauschen ist xD ja ich muss mal schauen, ich hab kein passendes snare sample gefunden zum layern bisher. :( wobei ich könnte ja eigentlich das nehmen was ich später auch nehme. hmmm :)
 
Ja, ist noch besser geworden :) und ich entschuldigen mich schon für die of topic Frage.

@Kosaken-Kaffee Wie kann ich bei dem Player die Min/Sec. sehen? Wenn mir was auffällt, habe ich keine Lust, den Track nochmal mit Stoppuhr anzuhören. Da gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung. :)
 
kein problem wegen den OT ;)
siehst du denn keinen timestamp im player? vielleicht ist das ja browserabhängig? ich benutze chrome.
 
sooo, so langsam komme ich zur endversion, hab jetzt noch mal ein paar stunden eigentlich "nur" noch etwas feintuning betrieben :)
 
@Kosaken-Kaffee Wie kann ich bei dem Player die Min/Sec. sehen? Wenn mir was auffällt, habe ich keine Lust, den Track nochmal mit Stoppuhr anzuhören. Da gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung. :)
Der gelb markierte Bereich zeigt den Fortschritt an. Kannst Du den in Deinem Browser sehen?

Capture.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben