Toneforge Jason Richardson

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ich korrigiere, es spielt bei HighGain keine große Rolle.

Naja, so einfach ist es nicht. Es gibt "Studien" da wird in Erfahrung gebracht, dass ein AmpCabinet System ab keine Ahnung 15% Leistung das volle Potenzial ausgeschöpft hat, und dann gibt es Andy Sneap der sagt, die Box muss erstmal anfangen zu resonieren bei hoher leistung, damit sie richtig geil klingt... tja ich werde es so schnell nicht erfahren, vermutlich hab ich aber einfach keine Lust auf ewige langweile Tests
 
Genau bei High Gain finde ich es interessant was passiert, wenn plötzlich die DI leise wird. Ob das Hintergrundrauschen genauso verknistert bleibt wie das eigentliche DI-Signal *hust BIAS hust* oder ob die Distortion tatsächlich checkt dass sie weniger zu arbeiten hat. Und ebenso mit Lautsprechern.

Wenn man vor einem Gitarrenlautsprecher steht und ein paar Palm Mutes spielt, dann wummert das erstmal im Bauch. Dieses Wummern wird durch reine Distortion niemals zu erreichen sein*, das ist eine nonlineare Reaktion des Lautsprechers. Sozusagen Lautsprecherclipping, wenn ein Lautsprecher sich weiter bewegen soll als er es kann und somit das Signal verändert, das wovon Sneap redet.

Wenn man das nicht bedenkt und nachstellt, dann wird man eben immer nur 85% an echten Verstärkersound rankommen anstatt 90%. Rein Wissenschaftlich gesehen wären es alleine schon 86% schon wert, nach Verbesserungen zu forschen; ohne diesen Trieb wäre die Menschheit heute nicht wo sie ist. Ich finde das Thema ziemlich spannend, und ich werde auch weiterhin Nächte und Wochenenden mit Tests und Papers verschwenden, aber ich kann sehr gut verstehen wenn Andere das nicht auch wollen. :)

* Tiefe Töne erzeugen durch Zerre Obertöne in Frequenzbereichen, die vom eigentlichen Gitarrensignal eingenommen werden. Noch dazu sind tiefe Töne "breite" Töne, d.h. wenn man einen sehr tiefen Ton mit einer "breiten Welle" clippt, dann hat man (neben mulmigen Tiefmittenartefakten) erstmal sowas wie einen Mesa/Flattop (also den Berg) im Spektrum. Das müllt einem den interessanten Bereich zu, darum will man das nicht.
Deswegen wird in jeder mir bekannten Amp Sim vor dem Breitbandclipping erstmal ein harter Lowcut gemacht.
Es werden auch die meisten Höhen rausgezogen, die sollen ja nicht die neuen Distortionartefakte in den Höhen vollrauschen.
Dann wird geclippt, jetzt hört sich alles schön dosig an.
Hinterher ist das Signal zwar voll von Obertönen im Höhen- und (ich nenn das mal so) "Air"-Bereich, aber hat keine Eier. Also macht jede gängige Amp Sim nach der Zerre erstmal ein fieses Lowshelf nach oben, meistens auch noch ein Highshelf nach oben. Damit Bumms und Geknirsche reinkommen.
Und das ist der Grund, warum Amp Sims so scheiße klingen und kein Wummern bei, sagen wir mal, 100 Hz erzeugen können. Und wenn sie's doch tun, dann nur indem das "Aufhol-Lowshelf" es so überladen und nervig macht, dass es einfach falsch und unbrauchbar ist. (LePou 456 Bottom, looking at you.)

Es ist Wochenende, also wer ein paar Minuten zu verschwenden hat, der kann ja mal einen EQ, einen Clipper und einen weiteren EQ in Reihe schalten. Der erste EQ wird für extremen LC/HC benutzt, der Clipper macht die Zerre (ab etwa +40 dB gehts los), der zweite EQ wird für LS boost/HS attenuation verwendet. Kompressor dahinter, und fett is'. Alles Andere sind EQ-Tricks, sowohl vor als auch nach der Zerre.
Wild geschätzte 80% aller kostenlosen und kommerziellen Amp Sims (natürlich ohne Effekte und Cab) kann man sich so nachbauen.

Für mich werden Amp Sims erst interessant, wenn eben das nicht mehr klappt.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    233,3 KB · Aufrufe: 175
Danke für deine Erklärungen und Anregungen. Willst du nicht das Ergebnis deiner EQ/Clipping-Demonstration auch noch posten?
 
Das ist so'n bisschen wie in der Schule den Lehrer zu bitten die Hausaufgaben zu machen.
Wenn es dich interessiert, dann bau es nach und mach deine eigenen Experimente.
Wenn es dich nicht interessiert, oder du einer von denen bist die "keine Zeit haben" dafür, dann bau es einfach nicht nach.

Glaub' den großherzigen Altruisten von Line6 (abwarten...) und Positive Grid und JST einfach dass sie magische Zutaten in ihren Rezepten verwenden, und zahl ruhig alle 2 Monate weitere $99 für die nächste "diese Amp Sim verändert alles" Amp Sim. Jedem das Seine. :)

Aber gut, will mal nicht so sein. Wenn ich nicht noch eines der Shelves hin oder her bewegt habe, dann ist hier zu hören was das Bild zeigt.
https://clyp.it/jmx453j5
Typisch generische Amp Sim. Wie schon geschrieben, alles andere sind EQ-Tricks, sowohl vor als auch nach der Zerre. Aber was das bewirkt müsste man tatsächlich selbst ausprobieren, denn das ausführlich zu demonstrieren nur weil jemand im Internet (berechtigt) meine Aussagen in Frage stellt, wo es doch so einfach selbst zu ergründen geht, dazu fehlt mir wahrlich die Muße. :)

Die Tracks im Beispiel stammen vom DI Pack von Lasse (Lammert) und Mago (k.A.), zu finden hier.
 
Ich hatte es auch nicht geglaubt, dann hab ich meine DIs einfach mal hart geclippt, und es hat fast 1:1 wie ein Tubescreamer geklungen. Kann mir das schon vorstellen, dass da hauptsächlich geclippt und eqed wird
 
Darf ich mich hier gleich einklinken? Gibt es eine Möglichkeit mit Software einen Rammstein ähnlichen Klang zu bekommen und wenn ja,
was bräuchte ich genau dafür? Und woher bekomme ich passende Impulses? Genügt dafür auch meine Epiphone Les Paul?
 
Darf ich mich hier gleich einklinken? Gibt es eine Möglichkeit mit Software einen Rammstein ähnlichen Klang zu bekommen und wenn ja, was bräuchte ich genau dafür? Und woher bekomme ich passende Impulses? Genügt dafür auch meine Epiphone Les Paul?

Für Dein Anliegen wäre es wohl geschickter, einen eigenen Thread zu dem Thema aufzumachen, da es hier - entsprechend dem Titel des Threads - ja eigentlich um eine bestimmte Amp-Simulation geht (auch wenn sich das Thema irgendwann verläuft, was eigentlich normal ist) und nicht um Empfehlungen, mit welchem Equipment man einem ganz bestimmten Sound näherkommt. Das heißt, Leute, die Dir bei Deiner Frage weiterhelfen können, schauen nicht unbedingt hier rein, und zugleich geht es in diesem Thread hier ja um was anderes als um Deine spezifischen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier gleich einklinken? Gibt es eine Möglichkeit mit Software einen Rammstein ähnlichen Klang zu bekommen und wenn ja,
was bräuchte ich genau dafür? Und woher bekomme ich passende Impulses? Genügt dafür auch meine Epiphone Les Paul?

NI Rammfire ;-)
 
Danke. Ich habe Rammfire gefunden, gibt sogar eine Demoversion davon. Soweit ich es verstanden habe, brauche ich dafür dann noch den kostenlosen Guitar Rig Player. Meine Frage bezieht sich nicht nur auf Rammstein. Mir geht es vordergründig um einen guten High Gain Sound für Rock und Metal aus dem PC. Es darf dabei grob nach Rammstein klingen, ich suche eher nicht den alten ACDC Sound (Beispiel).
 
Danke. Ich habe Rammfire gefunden, gibt sogar eine Demoversion davon. Soweit ich es verstanden habe, brauche ich dafür dann noch den kostenlosen Guitar Rig Player. Meine Frage bezieht sich nicht nur auf Rammstein. Mir geht es vordergründig um einen guten High Gain Sound für Rock und Metal aus dem PC. Es darf dabei grob nach Rammstein klingen, ich suche eher nicht den alten ACDC Sound (Beispiel).

Klingt als ob du erstmal ne grundsätzliche Orientierung suchst. Dafür solltest du entweder nen neues Thread eröffnen oder direkt einfach etwas suchen. Du wirst allein hier im Forum schon recht viel finden. Der Tony hat vor kurzem beispielsweise mal ein Walkthrough Video zu nem kompletten Mix gemacht:


Hier findest du auch viele Anregungen:
https://www.youtube.com/user/fearcomplexmusic

Hier erzählt eine nette Computerstimme auch einiges:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben