Mando-Rock-ReMix eines Lauren Taylor Songs - PLAPA (Warren Huart)

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Jo,

bin kurz davor, dass mir die Ohren abfallen. Ich will mal mein letztes Schaffen mit Euch teilen und hoffe auf Feedback und Mix- sowie sonstige Vorschläge.

Interessant ist das Ganze aber eigentlich nur, wenn man sich auch den Ursprungssong (von Warren Huart produziert und eingespielt) anhört. Hier kommt nun zunächst also das Original (ich kann das Ding nicht gut aushalten :D ):





Und hier ist mein Ansatz (Achtung: eine klein wenig anders isses schon irgendwie .... :D):

EDIT - V5 Mastered 2017-07-20
Ich hab meinen ReMix wieder rausgenommen. Wer ihn hören will, kann mich kontaktieren.


EDIT vom 2017-07-22
Warren hat das Ding ziemlich abgefeiert. Mehr dazu unten.

6M3NnbVqRJKX8lG9aHshhA.png

nXZXaVPkTBGhDGyCNVDW2A.png



Die Academy bat darum, dass man bei Veröffentlichung der eigenen (Re)Mixes folgende Links der Künstlerin mit veröffentlicht. Also gut, wird gemacht:


=========
=========

--Lauren Taylor--

http://laurentaylorsings.com/

--Social Media---

https://www.facebook.com/La...
https://twitter.com/laurent...
https://www.instagram.com/o...



--Buy Lauren's Music--

https://www.amazon.com/Caro...
https://itunes.apple.com/us...
https://open.spotify.com/ar...


==========
==========


So, das hätten wir also. Und jetzt ihr. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich seh ihn und er spielt auch ab.
 
hmm..strange..vielleicht weil es kein SC link ist.. bei mir poppt nur kurz ein play button auf.
 
Moin Jens,

Das ist doch schon mal ein guter Aufbau des Songs. Meine spontanen Ideen:

- Intro: würde nur die BD 1/4 spielen lassen, wie bei 0:26"
- Vers 1: 0:10 " BD nur auf der ersten und dritten Zählzeit ab 0:26" die Drums so lassen
- Refrain 1: dort würde ich die Akkorde C / G(h)/ F / am , C / G (h) / F , C / G (h) / am / am spielen, damit nicht alles über die amoll-Schiene läuft, dann strahlt der Ref vielleicht mehr.
- Zwischenspiel 1:14 - 1:21 nur die BD wie bei 0:26. Ich würde dort andere Töne als die Molltonleiter spielen und auch noch Akkordvariationen reinbringen, so dass es nicht nur über amoll läuft.

So, das wären meine ersten cents.

Viele Grüße

Asli
 
Ich danke Dir. Un dich wusste schon warum ich Dich um Anregungen gebeten habe: es kommen einfach immer gute Ideen von Dir.

Ich muss jetzt weg und kann gerade keine lange Antwort schreiben (kommt später noch), aber soviel: diese A-Moll-Lastigkeit hat sich aus dem Original ergeben, das ja auch immerzu auf einem Akkord rumdudelt. Mal sehen, ob ich da noch zu kommen, nochmal neu aufzunehmen.

Und in Sachen Mix? Mir kommen die Heavy-Gitarren untenrum eine bisschen zu fett vor. Mulmt etwas, oder?
 
Sonst vielleicht noch jemand?
 
Dann danke ich Dir ganz herzlich - kannte ich noch nicht diese Genres. Und zur Musike selbst?
 
Und zur Musike selbst?

OK, nur kurz reingehört. Im Grunde gefällt mir das Arrangement besser als das Original. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:
  • Der Gitarrenlauf (bei 0:27 und später nochmal), der die Moll-Tonleiter einmal in Viertelnoten rauf und wieder runter läuft (Ausnahme: der Lauf geht zum Ende hin einmal wieder von C auf D hoch, wahrscheinlich, damit es von der Länge her passt und alles wieder auf A auskommt), gefällt mir nicht. Wenn man den tonal und rhythmisch wirklich so machen will, sollte man das m.E. mit einem schrägeren und zugleich prägnanteren Sound tun (muss auch keine Gitarre sein).
  • Der 16tel-Gitarrenlauf bei ca. 0:50 und 1:39 gefällt mir auch nicht so. Kann an der Phrasierung liegen oder auch am Timing - irgendwie hakt es für meinen Geschmack dort ein wenig und fügt sich nicht so richtig in den Rest ein (auch wenn am Anfang eigentlich das Da-Bab-Da-Bap vom Gesang mitgespielt wird).
Höre vielleicht morgen nochmal in Ruhe durch.
 
Gitarrenlauf (bei 0:27 und später nochmal) Moll-Tonleiter gefällt mir nicht.

Wenn man den tonal und rhythmisch wirklich so machen will, sollte man das m.E. mit einem schrägeren und zugleich prägnanteren Sound tun (muss auch keine Gitarre sein).
Das kann ne gute Idee sein. Mal sehen.

Bei 0.50 und 1.39
Das sollen eigentlich nur die Rhythmus-Gitarren in diesem Part sein (gibt's ja auch ganz am Anfang). Das war das erste, was zum Original probiert habe. Irgendwie isses dann geblieben. Eigentlich sollen die den Charakter ganz "brachialer" Palm-Mutes haben. Ist wohl nicht so recht gelungen. :D Vermutlich sollte ich das besser spielen. Zur Not aber vielleicht auf den Grid schieben? Kann vielleicht etwas mehr Schub bringen.


Im Grunde gefällt mir das Arrangement besser als das Original.
Puh.... das ist gut. Das Original find' ich nämlich für-ch-ter-lich. Echt. Kann ich mir nicht geben, sowas.

Ich danke Dir für die Anregungen.
 
OK, das wird wohl die Version werden, die ich dort ins Feedback stelle. Ein paar kleine Änderungen und noch ein Gimmick eingebaut.

Mich interessiert jetzt Eure Meinung vor allem zum Mix.

V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Deine zuletzt verlinkte Version zuerst angehört und höre jetzt die Originalversion.

Das Original ist ja gruselig. Hauptsache laut. Gefällt mir ÜBERHAUPT nicht.

Deine Version finde ich hingegen gut gelungen. :)
 
Also es klingt nicht verkorkst, mehr verchorust :D
Mir klingt es nicht Druckvoll und Griffig genug, will sagen das Fundament stimmt nicht (Mixing) ich würde sagen noch mal bei Null anfangen und vor allem die Effekte wegnehmen/ ausschalten.
Lass es etwas beim Schlagzeug krachen, den Bass schön dazu, checke das LowEnd und oberen Bässe, lass es grooven, das tut es jetzt nicht wirklich, wenn es stimmig wirkt, nehme den Rest dazu, nicht alles mit Modulations Effekte zukleistern, ein bisschen hier ein bisschen da und voila, der Mix geht klar, war doch jetzt ganz einfach oder :D
Die Original Version klingt Mono und ja sehr laut, ist das ein Big Mono Effekt oder hat Warren es einfach noch mal laut geprügelt :D
ist ja auch egal.

Deine Version wirkt aber schon ansprechend

Edit: Hast Du einen Limiter auf der Drum und noch mal in der Drum_Gruppe?
Wenn ja dann nehm den da raus, such Dir eine Drum die mehr bietet, hast doch sicher genug Samples. Der L1 oder 2 von Waves ist Mist, das ist ein Weichspüler sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

@Lulle
Ähm .... ich weiß ja nicht, wie Du den Song siehst, aber es ist ein ReMix. Würde ICH jetzt einen ähnlichen Song "from scratch" machen wollen, würde ich vermutlich andere Drums und so weiter verwenden. Ich habe mich hier beim Erstellen aber an die "Drum"-Spuren gehalten, die gegeben waren (hier und da mit Samples aufgepeppt). Das Original lässt den Drum-Loop ja sogar von vorne bis hinten ohne irgendeine Variation durchlaufen. Das ist in diesem Fall eben eine bewusste Entscheidung von mir, den ursprünglichen "Charakter" ein bisschen zu erhalten. Ich habe auch fast alle Percussion-Spuren des Originals verwendet und allein bei der übrigen Instrumentierung selbst Hand angelegt. Kurz: ich werde also nicht anfangen, hier jetzt ein Heavy-Rock-Drumkit drunterzulegen. Dass es ursprünglich eine Dance-Nummer war, soll man durchaus noch erkennen.

"Ver-chorust"
Ist das so wild? Ich nutze eigentlich nur den Waves Doubler in einem AUX-Kanal, den ich hier und da beigemischt habe. Aber eher "subtle" wie der Engländer sagt. Ich werde mir das aber nochmal anschauen, war aber eigentlich nicht der Meinung, dass der Effekt so vordergündig ist. Aber gut, ich kann da nochmal gucken. Das kann natürlich durchaus (zu) verwaschen und damit undefiniert klingen.

Dass Du da dann trotzdem noch von "ansprechend" spirchst, kann ich ja fast nicht glauben. *verbeug* "Ansprechend" ist ja die kleine Schwester von "geht so", gell? :D


Danke, stomann, auch für Deine Einschätzung. "Gruselig" ist da richtige Wort für das Original. Das kann ich auch übrhaupt nicht antun. Naja, es gibt aber Leute, die da voll drauf abfahren, auch in der Academy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

@Lulle
Ähm .... ich weiß ja nicht, wie Du den Song siehst, aber es ist ein ReMix. Würde ICH jetzt einen ähnlichen Song "from scratch" machen wollen, würde ich vermutlich andere Drums und so weiter verwenden. Ich habe mich hier beim Erstellen aber an die "Drum"-Spuren gehalten, die gegeben waren (hier und da mit Samples aufgepeppt). Das Original lässt den Drum-Loop ja sogar von vorne bis hinten ohne irgendeine Variation durchlaufen. Das ist in diesem Fall eben eine bewusste Entscheidung von mir, den ursprünglichen "Charakter" ein bisschen zu erhalten. Ich habe auch fast alle Percussion-Spuren des Originals verwendet und allein bei der übrigen Instrumentierung selbst Hand angelegt. Kurz: ich werde also nicht anfangen, hier jetzt ein Heavy-Rock-Drumkit drunterzulegen. Dass es ursprünglich eine Dance-Nummer war, soll man durchaus noch erkennen.

"Ver-chorust"
Ist das so wild? Ich nutze eigentlich nur den Waves Doubler in einem AUX-Kanal, den ich hier und da beigemischt habe. Aber eher "subtle" wie der Engländer sagt. Ich werde mir das aber nochmal anschauen, war aber eigentlich nicht der Meinung, dass der Effekt so vordergündig ist. Aber gut, ich kann da nochmal gucken. Das kann natürlich durchaus (zu) verwaschen und damit undefiniert klingen.

Dass Du da dann trotzdem noch von "ansprechend" spirchst, kann ich ja fast nicht glauben. *verbeug* "Ansprechend" ist ja die kleine Schwester von "geht so", gell? :D


Danke, stomann, auch für Deine Einschätzung. "Gruselig" ist da richtige Wort für das Original. Das kann ich auch übrhaupt nicht antun. Naja, es gibt aber Leute, die da voll drauf abfahren, auch in der Academy.

Wie kommst Du darauf das ich Dir hier ein Techno Kit verkaufen will :D
Die Drums haben so keinen Groove, da sind ja kaum bis keine Transienten mehr vorhanden, wie soll ohne Punch (zumindest Subtil :D ) eine treibende Kraft enstehen.

Die Vocals sind es die es mir mir etwas versauen, solche Stimmen hat man schon von der Britney gefurzt, sorry ich mag dieses Timbre nicht, da kannst Du ja nichts für, muss mich aber jetzt wegen Deiner Aussage rechtfertigen.

Ich möchte Dir da nicht weiter reinreden, Du musst selbst wissen was Dir gefällt und wann es gut ist, aber Du hast ja nun mal um Meinung gefragt.
 
da sind ja kaum bis keine Transienten mehr vorhanden, wie soll ohne Punch (zumindest Subtil :D ) eine treibende Kraft enstehen.
OK, das ist ein Ansatz. Das schau ich mir an.

Mir geht diese Stimme ehrlich gesagt ja auch auf den Sack. Das ist offenbar so ein Disney-Channel-Chicken. Im Moment siehtse noch süß aus. Schau die nochmal in drei bis vier Jahren an: dann wirdse sich halbnackt mit Teufelshörnern aufm Kopp auf irgendwelchen Abrissbirnen räkeln. Kenne wir ja schon - so läuft das immerm mit den Celibrities (Britney, Rihanna, Katy Perry, Dingsbums Grande, Miley ... usw.).
 
da sind ja kaum bis keine Transienten mehr vorhanden, wie soll ohne Punch (zumindest Subtil :D ) eine treibende Kraft enstehen.
OK, das ist ein Ansatz. Das schau ich mir an.

Mir geht diese Stimme ehrlich gesagt ja auch auf den Sack. Das ist offenbar so ein Disney-Channel-Chicken. Im Moment siehtse noch süß aus. Schau die nochmal in drei bis vier Jahren an: dann wirdse sich halbnackt mit Teufelshörnern aufm Kopp auf irgendwelchen Abrissbirnen räkeln. Kenne wir ja schon - so läuft das immerm mit den Celibrities (Britney, Rihanna, Katy Perry, Dingsbums Grande, Miley ... usw.).

Haha :D
 
OK, Lulle ... hab das jetzt mal in Deinem Sinne bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einigermaßen finale Version (mastered). Wenn ihr jetzt am Master noch was zu meckern habt, bitte. Aber es wird hier nichts mehr im Song umgestellt.



Danke für alle Meinungen hier!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben