Mikrofon bis ca. 150€ für vornehmlich Rap Aufnahmen

@SidV
Kannst du nicht mal deine bearbeitete SM58 hochladen?
Würde mich interessieren.

Viel Hall habe ich bei meinem Beispiel mit dem 2035 nicht benutzt.
 
OT: @Beatback Find ich toll, wie du mal ebenso, einen passenden Beat zu den Vocals gezaubert hast; sehr kreativ. Passt auch sehr gut zum Flow, den ich auch richtig gut finde. Nichtsdestotrotz empfinde ich auch etwas zu viel Hall auf den Vocals, sodass sich die Auswirkungen der Kompression auf den Raumhall tatsächlich nicht wirklich beurteilen lassen.

Von den Rohaufnahmen gefällt mir das AT mit Low Cut auch am besten. Das liegt aber wahrscheinlich an dem Umstand, dass das AT auch die Frequenzen abdeckt, die das Signal brillant bzw. luftig klingen lassen, während zum Beispiel das SM58 ab 16khz ziemlich steil abfällt; hier wird man auch mit dem Equalizer nicht viel ändern können. Auf der anderen Seite verläuft der Frequenzgang des AT relativ neutral, während das SM58 gerade die Frequenzen pusht, die das Signal präsenter machen. Deswegen hört sich das Vocal mit dem SM58 gerade im Zusammenhang mit den Beat mehr "in your Face" an. Letzteres finde ich für Rapvocals wichtiger als die Brillanz. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das AT2035 gut zu dir passt.

Ich hab auch mal komprimiert; man hört beim AT schon mehr Raum, was aber letztlich auch eine Konsequenz des Frequenzganges ist. Beim SM58 hat man demgegenüber mehr Probleme mit den Plosiven, was sich ebenfalls aus dem Frequenzgang erklärt - zudem warst du hier wohl lauter (siehe Beitrag unten), und auch den Sibilanten; ich hab übrigens bei beiden Spuren n Deeser insertiert . Das AT war übrigens lauter, hab die Pegel weitegehend angepasst (-30 LUFS). EQ hab ich natürlich nicht benutzt. Geht hier ja auch nicht um einen Schönheitswettbewerb, sondern um relative Vergleichbarkeit.

Ps. Ist schon spät, sorry für die halben Sätze ...
 

Anhänge

  • AT2035Low Cut.mp3
    865,4 KB · Aufrufe: 167
  • SM58Nahbesprechung.mp3
    865,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich habe dir aus meiner Erfahrung mit dynamischen und Kondensator Mikros versucht zu erklären, dass ein SM58 das praktischste Mikrofon für Rap (auch Huss & Hudn haben damit gearbeitet) im unteren Budget ist. Naja, und fünf Monate später sind wir wieder genau bei meiner Empfehlung gelandet. In der Zeit hättest du ein Mixtape / EP / Album aufnehmen können. Mehr mag ich dazu nicht schreiben, du traust mir ja scheinbar nicht ;)

Ne, du verstehst das falsch! Vielleicht hast du ja nicht alle meine Beiträge gelesen. Es ist immernoch der selbe Thread und ich habe immernoch kein eigenes Mikrofon...
...und nein, in der Zeit hätte ich leider keine EP aufnehmen können. Ich hätte keine Zeit dafür gehabt. Der Mikrofonkauf hat sich u.a. auch deswegen verzögert. Jetzt hab ich Zeit und will 4 ausgewählte Mikrofone vergleichen. Was spricht denn dagegen?

Außerdem habe ich dich schon verstanden, dass hatte ich eigentlich schon erwähnt. Mir ist auch klar das es genug erfolgreiche Leute gibt die mit einem SM58 aufnehmen (hat letzlich aber nicht so viel zu sagen). Klar zeichnet ein Kondensator Mikrofon mehr Details auf, wie man bei den Aufnahmen auch mehr oder weniger hört - es hat positive und negative Aspekte.

Viel mehr hätten mich allerdings deinen Einschätzung zu meinen vorher gestellten Frage interessiert!
 
Ich hab die Frequenzgänge "just for fun" mal gematched.

Edit: Du müsstest noch berücksichtigen, dass du bei nem dynamischen Myc mehr gain brauchst. Die hast du dir bei den Aufnahmen durch lauteres einrappen geholt; beim AT rappst du leiser ein. Dadurch verstärken sich bei dem SM58 auch die plosive, obwohl das Signal im Ergebnis keinen höheren Pegel hat.
 

Anhänge

  • AT2035Low Cut EQ MATCH SM58.mp3
    865,4 KB · Aufrufe: 173
  • SM58Nahbesprechung EQ MATCH AT2035.mp3
    865,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Mal so allgemein...
...ich finds echt cool wieviele Leute mir hier weiterhelfen und engagiert dabei sind! Was ihr euch zum Teil auch für eine Mühe macht... :2up:

Wie man eine Rapaufnahme bearbeitet, davon hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Daher kann ich nicht wirklich abschätzen in wieweit sich mehr Raum/ Details auf eine eventuelle Bearbeitung der Spur auswirkt. Von daher hilft mir euer Einschätzung dazu wirklich weiter!

@SidV
Ich dachte es wird eine leichte Entscheidung.... aber du hast mich erfolgreich verunsichert! :p
...und Winterdecke ist nicht! Man kann hier wirklich kaum treten, hier ist kein Platz für nix (und ich hab auch keine)! :)

@Clandon
Der "richtig gute Flow" kommt nur von @Beatback ´s Cubase Warping, ich hab damit nix zu tun! :lol:

Danke für deinen ausfürlichen Beitrag. Der war sehr aufschlussreich für mich (auch wenn ich leider nicht alles verstanden habe)! Deine Einschätzung deckt sich, soweit ich das verstanden habe, mit meiner (wobei ich das nicht so detailiert analysieren kann).
Danke auch für die bearbeiteten Aufnahmen. Das Sm58 klingt für mich nachdem ich mit dem At2035 aufgenommen hab.. soo.. ähh.. mumpfig? Als ob eine Decke vorm Mikrofon war (ich hoffe das war verständlich). Das bestätigt auch dein Vergleich hier wieder.

Gain hab ich übrigens logischerweise für das dynamische hoch drehen müssen. Rein subjektiv - ich hab versucht relativ gleich zu rappen, also auch von der Lautstärke her (ging nur beim Haun nicht, das war zu empindlich) oder meinst du eben das ich Gain hoch drehen musste? :D


Also rein Soundtechnisch (mit meinen leihenhaften Kenntnissen) finde ich das AT2035 eindeutig am ansprechendsten aber es macht natürlich keinen Sinn wenn sich bei der Bearbeitung dieser herausstellt, das die Aufnahme so nicht/ schlecht verwertbar ist...
 
Hab dir mal eben über Kopfhörer alle Aufnahmen bearbeitet, damit du mal ein Gefühl für den Klang in einer Mischung bekommst. Habe versucht, ein möglichst konstantes Klangbild zu EQen. Allerdings habe ich die ein oder andere Charakteristik des jeweiligen Mikrofons etwas hervorgehoben. Auch müsste man teilweise definitiv noch mit Multibandkompression arbeiten, worauf ich jetzt allerdings keine Lust hatte.


Beta58 (Nah)


Beta58


Beta58 (Ohne Kapsel)


SM58 (Nah)


SM58


Haun


AT2035



Du hast jetzt bestimmt wieder gemischte Gefühle. :L:

Gruß
Marv
 
Sei mir nicht böse, aber du willst doch rappen. Und das SM58 hat damals gepasst. Auch die anderen Mics, die du jetzt getestet hast, passen. Meine Empfehlung kennst du, die der anderen auch. Na dann leg endlich doch los, ich will Songs hören ;)
 
Danke auch für deine bearbeitet Aufnahmen!
Du hast jetzt bestimmt wieder gemischte Gefühle. :L:
Eigentlich nicht, bisher bestätigen sämtliche Hörbeispiele meinen Eindruck. Auch hier find ich das AT2035 bildet meine Stimme am natürlichsten ab. Bei dem SM58 und Beta58 hingegen sind nicht so viele Details vorhanden und die Stimme bekommt irgendwie so eine auffällige Charakteristik (ich weiss nicht so richtig wie ichs mit Worten beschreiben könnte) die mir jetzt, nachdem ich den Vergleich zu Kondensatormikrofonen habe, negativ auffällt.



Also soweit ich das hier mitbekommen habe, findet der Großteil das AT2035 klanglich am besten und die Aufnahmequalität scheint für die spätere Bearbeitung ausreichend zu sein. Ich glaub dann wirds wohl das werden....
 
Eigentlich nicht, bisher bestätigen sämtliche Hörbeispiele meinen Eindruck.
Dachte ich mir. War auch nur ein kleines Wortspiel. ;-)

Mir gefällt allerdings eher das Haun. Besonders in den mittleren bis oberen Mitten steht dir das Mikro sehr gut! Allerdings kann das 2035 bereits ohne Bearbeitung durch seine Konturierung mit einer gewissen Vordergründigkeit und Brilianz bei Stimmen aufwarten; deshalb ist es auch so beliebt bei Podcasts, Streaming (Twitch, beispielsweise) oder auch einigen YouTubern.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
jo. bin auch weiterhin für das 2035. sooo viel raum hör ich da nicht bei dieser aufnahme. ich hab früher in viel schlimmeren räumen mit nem kondenser aufgenommen, von daher. du willst ja auch kein platinalbum rausbringen. und im mix mit beat wird man wahrscheinlich kaum bjs gar nichts vom raum hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erst dabei. Ich finde das Haun, passt bei Dir am Besten.
 
Der Klang des Haun gefällt mir auch sehr gut. Aber das Teil ist so derart empfindlich, das ich es leider als erstes ausschließen musste. Damit würde ich mir definitiv keinen Gefallen tun!
Ich hatte sichtbare Ausschläge bei jedem Tritt den ich gemacht hab. Sogar das leise schließen der Tür draußen auf dem Gang durch meinen Mitbewohner war deutlich zu sehen.
Ich musste bestimmt 8 mal aufnehmen, das überhaupt was halbwegs brauchbares raus kam. Da fehlt halt eine Spinne (aber dann gehts ja noch weiter über das Preislimit hinaus), hab nur nichts passendes gefunden. So nimmt es jede noch so kleine Erschütterung auf.

Damit fällt´s definitiv raus auch wenn der Klang sicher gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mechanische Entkopplung muss schon sein. Spinnen sind aber gar nicht so teuer. Muss ja nicht Rycote sein.

 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Kenn diese Spinne zwar nicht aber als Regel gilt Finger weg von billigen Spinnen. Die mitgelieferte Spinne beim 2035 ist ein schlechter Scherz und schluckt so rein gar keine Erschütterungen.
 
Ich hab jetzt doch noch gezögert und die Mikrofone erneut mit Popschutz getestet. Das alles hier hoch zu laden hab ich mir diesmal gespart.
Nach langem hin und her habe ich mich letztendlich für das AT2035 entschieden.

Meine Leihenhafte Meinung dazu:
Die Nebengeräusche des AT2035 sind für mich und auch laut Meinung der meisten anderen, vernachlässigbar bzw. zu händeln (sogar SidV war am Ende in Zusammenhang mit meinen Aufnahmebedingungen leicht positiv überrascht vom AT2035 :p). Daneben wird die Stimme relativ natürlich abgebildet, erhält aber trotzdem einen angenehmen wohlklingenden Charakter. Ich find auch das sich die Stimme damit gut im Beat durchsetzen kann. Negativ ist allerdings das Zischlaute relativ deutlich zu hören sind.

Das Haun hat einen sehr natürlichen Klang. S- und Zisch-Laute sind weniger deutlich wie beim AT2035 zu hören. Aufgrund des nicht unerheblichen Aufpreises und dem für mich nicht so wohlklingenden Charakter habe ich mich aber gegen das Haun entschieden.

Beta58 und SM58 haben für mich eine Stimmfärbung die mir nicht gefällt, weshalb sie für einen Kauf nicht in Frage kamen.


Vielen Dank nochmal an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben! Eure Beratung und auch die von euch bearbeiteten Probeaufnahmen haben mir sehr gut weiter geholfen. Ihr seid echt ein kompetenter und hilfsbereiter Haufen! :2up:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben