The Lion Sleeps Rhythmus-Notation??

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Moin Moin,

ich werd gerade bissl bekloppt über der Notation vom Rhythmus von The Lion Sleeps. Im Internet findet man verschiedenste Notationen, aber der Groove passt irgendwie bei allen nicht. Wie zum Geier schreibt man denn diesen Groove vernünftig auf? o_O

Das hier kommt relativ nah, passt aber immer noch nicht imho.
211865_w_560x720.jpeg



 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch triolisch mit einer Pause in der Mitte?!?
Wie ein Blues, nur schneller ...
 
Also meinst du zwei Viertel-Triolen wobei eine davon Pause bzw übergebunden ist? Kommt glaub ich auch nicht hin, bin gerade nicht mehr am Rechner, weiß nicht ob ich das schon probiert hatte.
 
Hab gerade ne Idee. Die erste Viertel normal, dann vier Noten gleichmäßig auf die nächsten drei Viertel verteilt. Also Vierdrittel-olen so in der Art :D
 
Du meinst wegen des Auftakts?
Ich bin nachher am Rechner, dann schau ich mal.
Ansonsten gibt es doch sicher auch Free Midis, wo man "reinschauen" kann ...
 
Käse geschrieben ...
 
Den Groove einklimpern kann ich, mit geht's um die Notation. Die geht ja aus nem Midi auch nicht hervor.
 
Achso, sorry, Ich dachte es geht um den Groove, weil Du im Titel von "Rhythmus" sprichst ...
 
So rein aus der Erinnerung scheinen die Noten, wenn ich mir die so betrachte, doch recht gut zu passen. Ganz exakt auf den Punkt kann man's ja nicht notieren, weil da die menschliche Interpretation noch hinzukommt.
 
Habs jetzt mal so gemacht. Passt für die Line im Intro ziemlich gut übereinander.
 

Anhänge

  • LionSleeps.png
    LionSleeps.png
    26,4 KB · Aufrufe: 295
Das ist fast dasselbe wie das, was Du oben gepostet hast, nur dass oben Triolen verwendet werden und in Deiner Version Punktierung. Die Triolen fühlen sich für mein Gefühl natürlicher an (fließen besser), aber letztlich können beide Versionen nur Näherungen sein. Eine exakte Notation wirst Du nicht hinbekommen.

Warum willst Du das eigentlich?
 
Naja ist schon ziemlich anders als die Version im Startpost. Die übergebundene Triole ist da zu lang.

Will mir Noten besorgen und da ist mir einfach aufgefallen dass die Notation von einigen kursierenden Versionen nicht so ganz passt.
 
Ja du bist näher dran mit deiner Notation, weil in der Aufnahme die jeweils als Triolen ausgeschriebenen Noten nicht gleich lang sind. Allerdings stimmt für eine Transkription dessen, was der Mann singt ja auch abgesehen vom Rhythmus einiges nicht - die letzte Note im zweiten Takt gibt's nicht. Die ganzen Triller könnte man ja selbst wenn man sie nicht ausnotiert wenigstens aufschreiben - aber das ist eben der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Transkription und einer Notation zum musizieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Vulp
Antworten
8
Aufrufe
924
Vulp
Vulp
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben