Reason 4 -> Reason 8: Mehrere Spuren im Mixer

Krax

Krax

Registriert
25.10.10
Beiträge
68
Reaktionen
234
Punkte
1.254
Hallo zusammen!

Wer von Euch hat denn mal ältere Reason-Dateien (also Record noch separat vertrieben wurde) in ein neues Reason überführt?

Ich habe nämlich noch ein paar Reason-Dateien, die mit Reason 4 erstellt worden sind (und die auf Midi-Spuren basieren).
Damals gab es ja keine Aufnahmefunktion und auch keinen Haupt-Mixer.

Das heißt, ganz oben ist ein "Mixer 14:2" und dann wurde die MIDI-Datei importiert. Für jede Midi-Spur wurde dann automatisch die Sequenzer-Spur und ein leerer Combinator erzeugt. Alle Combinatoren wurden automatisch mit dem Mixer 14.2 verbunden.

Wenn ich die Datei nun in Reason 8 öffne, ist im Geräte- und Sequenzer-Fenster alles so wie gehabt.
Im Haupt-Mixer-Fenster jedoch habe ich nur eine einzige Spur, die mit dem "Mixer 14:2" verknüpft ist. (Irgendwie auch nachvollziehbar.)

Ich möchte aber, zu jedem Combinator eine eigene Mixer-Spur im Haupt-Mixer-Fenster haben.

Dazu habe ich noch keine einfache Lösung gefunden.
Im Moment mache ich folgendes:
Neuen Combinator erzeugen. Dann habe ich zu dem neuen Combinator auch die Haupt-Mixer-Spur.
Inhalt vom alten Combinator in den neuen ziehen. Anschließend den Inhalt der alten entsprechendenn Sequenzer-Spur in den neuen ziehen.

Natürlich funktioniert das. Die Dateien sind zum Glück auch nicht so aufwändig (ohne Sends und auch ohne viele Effekte).

Aber kennt Ihr vielleicht eine elegantere Methode?

Edit: Zweck des Ganzen: Ich will die einzelnen Spuren getrennt speichern. Wenn jede Sequenzer-Spur ihren eigenen Mixerkanal hat, dann klappt das ja sehr komfortabel über die Bouncing-Funktion. Wenn alles über einen Mixer 14:2 läuft, erzeuge ich jede Spur einzeln: Erst im Mixer 14:2 auf Solo. Dann bouncen. Dann nächste Spur solo, bouncen usw....
 
Du kannst anstatt neue Combinators zu erzeugen einfach neue Mix Channels erzeugen und die alten Combinator im Rack verkabeln. Ist zwar nicht viel weniger aufwendig, spart dir aber das übertragen der Patches.

Soweit ich weiss gibt es da leider keinen automatisierten Prozess für...
 
Aber kennt Ihr vielleicht eine elegantere Methode?
Das ist doch schon relativ elegant. Hast Glück, dass du keine Sends
und Automationsspuren hast, das ist n völlig bescheuertes Gefuddel. Hab vor ner Weile von 5 auf 9 geupgradet und bestimmt 100 Songiles mit zum Teil eh schon komplizierten Routings, wenn ich da nen Song in den neuen Mixer einpflegen will, bin ich 3-4 Stunden beschäftigt. Da bin ich echt von den Propellerheads enttäuscht, das kann doch nicht so schwer sein, da ne Funktion zu implementieren, die die Routings und Automationen von nem 14:2 Mixer auf das SSL-Pult überträgt. Meinetwegen klingt das dann marginal anders, muss ja nicht perfekt sein, aber hauptsache man spart sich die sinnlose Zeitverschwendung beim Neuverkabeln:sauer: :kopfwand:

Sorry, hilft Dir jetzt auch nicht, aber das musste raus ;)
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Zwar habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden, explizit nur einen Mixerkanal zu erzeugen. Auch das Handbuch verrät einem nichts.
Aber durch Eure Antworten habe ich jetzt ausprobiert, den Mixerkanal vom14:2 Mixer zu kopieren und dann den kopierten Mixerkanal einzufügen.
Dann habe ich einen neuen Mixerkanal (auch im Rack) mit einem 14:2 Mixer (und sonst nichts). Den kann ich dann löschen und den leeren Mixerkanal wieder kopieren und so oft einfügen, wie ich Kanäle brauche. Dann werden die Combinatoren verschoben.

@SlowMo: Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich wische die Kotze gern hier auf. :D
 
Zwar habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden, explizit nur einen Mixerkanal zu erzeugen
Mh, weiss jetzt nicht ob das erst seit R9 geht, aber Rechtsklick im Rack oder Mixer und "Create Mix Channel".
 
Das ist dann wohl tatsächlich neu in Reason 9.
Ich kann mit Rechtsklick im Mixer einen Send-Effekt hinzufügen, eine Audiospur erzeugen und Instrumente, Effekte oder Hilfsgeräte hinzufügen.
Das war's.

Mit Rechtsklick im Rack finde ich auch nichts passendes.
 
Auch ich stand schon vor dem Problem, ältere Songfiles in´s neue "System" bzw. auf den SSL zu übertragen. Hast du zich Kanäle mit zich Automationen, hast du da echt verloren. Falls da jemand Abhilfe weiß, um diesen wirklich Stunden dauernden Prozess abzukürzen - dem wäre ich äusserst dankbar !
 
Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, wirklich ALLES durchzusehen! (Oder zu fragen!)

Danke!
 
Das ist dann wohl tatsächlich neu in Reason 9.
Ich kann mit Rechtsklick im Mixer einen Send-Effekt hinzufügen, eine Audiospur erzeugen und Instrumente, Effekte oder Hilfsgeräte hinzufügen.
Das war's.

Mit Rechtsklick im Rack finde ich auch nichts passendes.

Das gibt's schon seit 6.5. Das ist nämlich meine aktuellste Version. ;)
 
Das gibt's schon seit 6.5. Das ist nämlich meine aktuellste Version. ;)

Von 6.5 auf 9.2 isses n wirklich gewaltiger und lohnenswerter Sprung. Du solltest definitiv upgraden !

:)
 
Von 6.5 auf 9.2 isses n wirklich gewaltiger und lohnenswerter Sprung. Du solltest definitiv upgraden !:)
Ich war ja Ewigkeiten auf 5 unterwegs und hab nichts vermisst, das Upgrade musste dann aber passieren, weil ich angefangen habe, Gitarre (und anderes) einzuspielen, und man sich zwar auch mit Samples durchwursteln kann, aber das dann wirklich kein Workflow mehr ist. Und sobald die Melodie etwas länger ist, gehts eigtl garnicht mehr, ich hab dann teilweise mit nem anderen Programm parallel das Audio aufgezeichnet um längere Samples haben zu können.
Jetzt wünsche ich mir, ich hätte das Upgrade n halbes Jahr früher gemacht, dann hätte ich nicht diese verkorksten Songfiles mit gesampleten Gitarrenloops an Stellen wo Audiospuren sein sollten.

Langer Rede kurzer Sinn - ob, und wann man warum upgradet muss jeder für sich entscheiden, ich war an der 5 festgerostet und hab mich mit den eingeschränkten aber wohlbekannten Möglichkeiten lange sehr wohlgefühlt, bin aber musikalisch gewachsen und dann wars irgendwann mal doch zu eng. Das Einarbeiten in die neue Version hat auch Energie verschluckt (und ist noch nicht beendet), allerdings wär die Energie ohne Umstieg beim Umgehen der Beschränkungen draufgegangen.
 
Ich war ja Ewigkeiten auf 5 unterwegs und hab nichts vermisst
Mir gings da ganz ähnlich.
Ich sage jetzt NICHT dazu dass 5 die letzte gecrackte Version war ;) Inzwischen hab ich 8 gekauft und auf 9 up-ge-graded, da ich inzwischen auch einen Großteil meiner Freizeit dran sitze.
Jetzt wünsche ich mir, ich hätte das Upgrade n halbes Jahr früher gemacht, dann hätte ich nicht diese verkorksten Songfiles mit gesampleten Gitarrenloops an Stellen wo Audiospuren sein sollten.
In R9 ist das doch nicht mehr wirklich ein Problem!? Kannst die Spuren ja einfach instant-bouncen!?
Aber klar... auch das ist Aufwand den man an älteren Sachen nicht gerne betreibt.
 
Ich sage jetzt NICHT dazu dass 5 die letzte gecrackte Version war ;)
Geschrieben hast du's jedenfalls :p.

In R9 ist das doch nicht mehr wirklich ein Problem!? Kannst die Spuren ja einfach instant-bouncen!? Aber klar... auch das ist Aufwand den man an älteren Sachen nicht gerne betreibt.
Das Problem ist, dass ein Loop nie so gut ist, wie ein über die ganze Länge eingespielter Audiotrack. Bouncing ändert daran nichts. Da sind kleine Fehler oder auch Variationen, Dynamikverläufe usw., die den Loops halt fehlen. Und es geht um Songs, an denen ich durchaus noch arbeite und die noch neue Spuren dazubekommen. Wenn die dann nen Audiotrack neu aufgenommen dazubekommen, kackt der Loop dagegen radikal ab, dann muss ich die geloopte Spur auch nochmal neu als Audiotrack einspielen.

Und das ist das eigentliche Problem. Meine Leistung als Gitarrist ist nicht konstant genug, ich kann die einzelnen Parts nicht einfach aus dem Stand fehlerfrei abrufen, ich muss stundenlang üben und ich muss in the mood sein um was einzuspielen, was vom Groove in den Song passt und mir hinterher auch gefällt. Üben, üben, üben...:rockguitar:

Da können die P-Heads ausnahmsweise mal nix dafür, ich muss nur mal meinen Arsch hochkriegen und die Songs zuende machen, einen nach dem anderen. :rolleyes:
 
Da können die P-Heads ausnahmsweise mal nix dafür, ich muss nur mal meinen Arsch hochkriegen und die Songs zuende machen, einen nach dem anderen. :rolleyes:

:2up:

Wem sagst du das...

:headbang:
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben