WAVES macht Rückzieher! Es gibt wieder perpetual licenses!

EXTRABLATT, EXTRABLATT!

61FfovbWOJL._AC_SY550_.jpg
 
Na siehste, die ganze Aufregung für die Katz :D
 
So, was haben wir jetzt aus der Sache gelernt?

Ich freu mich erstmal, dass Ich eventuell weiterwaven kann. Ich hatte, ehrlich gesagt, mit mehr Wartezeit gerechnet, aber wahrscheinlich war das Gejammer doch sehr sehr laut..
 
Muhahahah ;)!

Da scheint ja doch die obere Führungsebene bei Waves etwas überrascht zu sein, ob des allgemeinen Nichtzufriedenseins mit dem neuen Waves-Subsription-Modell seitens der Bestandskunden ...

Hoch interessant finde ich allerdings, daß o.g. Rundmail vom Chief Technology Officer versendet wurde!

Vermutlich hatten die anderen und wirklich dafür verantwortlichen "CxOs" aus der Marketing-Abteilung einfach keine Zeit dafür, weil sie derzeit vor dem Tribunal des Aktieninhaber-Vorstands stehen, um sich dafür zu rechtfertigen, einer spinnerten Idee irgendeiner "Beratungsfirma" aufgesessen zu sein, die das Subsription-Modell denen ganz toll als Allheilmittel zur Gewinnmaximierung verkauft hat ...?

Wer weiß das schon ... ich weiß es sicherlich nicht!

Aber andererseits, dieser CTO Meir Shashoua ist sich nicht zu schade dafür, auch mal eine gewisse Demut gegenüber jenen Privatpersonen und Studiobetreibern zu demonstrieren, die die Fa. Waves über all die Jahre finanziert hat.

Daran könnten sich so manche "Politiker" und "Firmenbosse" weltweit mal eine dicke Scheibe abschneiden. Denn es ist nie eine gute Idee, die Rechnung ohne den Wirt zu machen.

Just my 5 cents ...

Cheers :)
 
Oh, wie schön, schon der dritte vierte parallele Waves-Thread. Da geht aber noch etwas mehr, oder? :bite:
Einen vierten Politik oder Kopfhörer Thread würde es nicht geben.
Waves hat ein Stein im Brett :altweise:
 
Ich bin hin- und hergerissen zwischen meiner Verwunderung, dass bei einer Firma wie Waves mit über 200 Mitarbeitern solche eklatanten Marketing-Fehler passieren können und der Verwunderung, dass sie den Fehler zugeben und wieder zurückziehen.

Irgendwie beides unglaublich. Viel Vertrauen verloren, wenig Vertrauen zurückgewonnen.
 
Ich bin hin- und hergerissen zwischen meiner Verwunderung, dass bei einer Firma wie Waves mit über 200 Mitarbeitern solche eklatanten Marketing-Fehler passieren können und der Verwunderung, dass sie den Fehler zugeben und wieder zurückziehen.

Irgendwie beides unglaublich. Viel Vertrauen verloren, wenig Vertrauen zurückgewonnen.
Sieh es andersherum: das war vermutlich die beste Marketingstrategie, die man sich denken kann!
Besser negative als gar keine Presse.
Jetzt noch paar Versöhnungsangebote und die Kundenzahl schwillt an.
 
war das ganze ein absolut genialer marketing move? oder ist es doch einfach beispielloses «gehör für den kunden», wie es das heutzutage bei den wenigsten firmen gibt? you'll never know… alle haben gewonnen!
 
Es könnte der Eindruck enstehen, dass sie es einfach mal versuchen wollten, in der sicheren Gewissheit, dass wenige bis gar keine Kunden tatsächlich permanent abspringen würden, wenn es in die Hose gehen sollte und das alte Modell weiterbetrieben werden müsste.

Ich denke, dass es auch genau so ist: Niemand, der nicht sowieso schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt hat, seine Waves-Plugins zu ersetzen, wird das nun, da alles wieder beim Alten ist, tun. Da übersteigt der Aufwand (finanziell, emotional, funktional) einfach den Nutzen.
 
Es könnte der Eindruck enstehen, dass sie es einfach mal versuchen wollten, in der sicheren Gewissheit, dass wenige bis gar keine Kunden tatsächlich permanent abspringen würden, wenn es in die Hose gehen sollte und das alte Modell weiterbetrieben werden müsste.
Ganz genau das. Und die Masche werden wir noch sehr sehr häufig sehen.
 
Besser negative als gar keine Presse.
Diese Aussage stimmt so heute absolut nicht mehr. Ein Beispiel? Gerne: Bankenkrise. Die hätten sich sowohl 2008 als auch 2023 sicherlich gewünscht, dass keine einzige Zeitung darüber berichtet hätte. Die Wertverluste wären sicherlich schwächer ausgefallen.

Grundsätzlich ist es ziemlich schlecht, das Vertrauen der Kunden zu enttäuschen. Insbesondere dann, wenn eine Kaufentscheidung recht stark vom Vertrauen abhängt, wie etwa bei Finanzprodukten, Immobilien, Autos und natürlich bei digitalen Produkten. Wenn Waves die Pforten dicht macht und die License Cloud nicht mehr erreichbar ist, sind alle unsere Plugins nix mehr wert. Daher brauchen sie Vertrauen.

Diese Aktion hat sicherlich eine Menge Vertrauen gekostet. Kunden überlegen jetzt ziemlich sicher, warum das Unternehmen (ohne Not?) so eine dumme Aktion gestartet hat und ob sie sowas nicht in ein-zwei Jahren nochmal versuchen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch umgekehrte Effekte (wie du ja schon anmerkst). Viele Nicht-Kunden könnten jetzt überlegen, warum das Ganze so eine riesige Resonanz ausgelöst hat und aus Interesse mal das eine oder andere Plugin probieren. Welcher Effekt jetzt die größeren Auswirkungen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Sieh es andersherum: das war vermutlich die beste Marketingstrategie, die man sich denken kann!
Besser negative als gar keine Presse.
Jetzt noch paar Versöhnungsangebote und die Kundenzahl schwillt an.
Naja unterm Strich kam nur dabei raus das die 20 Jahre alten Codes immer wieder als neues Produkt verkauft wurden und es genügend bessere Alternativen gibt. Das war nicht nur schlechtes Marketing, das hat das Vertrauen langjähriger Kunden zerstört. Waves hat gezeigt das die aktuelle kundenbindung nichts wert ist und wollte eine neue Abhängigkeit durch ein abomodell generieren.
Wäre klüger gewesen wenn sie es wie IK Multimedia machen würden. Jedesmal wenn in einem Studioverse multipreset ein Plugin fehlt, es für 30dollar zum direkt Kauf anbieten.
 
Ich mag Waves🥰
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
577
CharlyBeck
CharlyBeck
diagnostix
Antworten
179
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben