Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Eigentlich war früher Software noch etwas wert, aber als Waves begann alles wie auf dem Fischmarkt zu verscherbeln, da ging der Wert von Plugins irgendwie in den Augen der Käufer runter.
Dann sind natürlich andere auch aufgesprungen.
Nicht alle. FabFilter, Valhalla, Spectrasonics, u-he, Toontrack, Audiothing um nur einige zu nennen, die sind nicht auf den Ramschpreis eingegangen.
Als Waves anfing, mit den WUPs rumzunerven, war ich mit denen durch, wozu hundert und mehr Euro ausgeben für nix?! Dann sind eben einige Dinge nicht machbar, es ist NUR geschicktes Marketing, die Produkte als Alleinstellungsmerkmal, als unverzichtbar hinzustellen. Und genauso werden Neukunden auf 110/220 Plugins für einen "Spotpreis" zugreifen, kurz gesprungen und 5 Jahre weiter hat Waves ausgedient, weil was anderes Hype ist. So funktioniert Business.
 
Und was hier immer für eine Empörung herrscht, wenn die Software nicht zu Wavespreisen angeboten wird!!! :altweise:
Ist doch ganz einfach. Entwickler haben keine Family und die Besitzer wollen alle Kohle der Welt. Läuft! Ich plädiere für den 10 Cent Entwicklerburger, inkl. Gurke.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sale nach dem Anderen ein tragendes Konzept für die Zukunft und es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch andere Anbieter auf ein Subscription-only-Modell umsteigen.

Das Problem bei Waves ist, dass die im Gestern leben. Da wird dann ein riesiges Plugin-Portfolio gepflegt und man denkt, jeder ernsthaft Musikschaffende müsste dieses ganze Portfolio auch permanent zur Verfügung haben.
Es kann auch gut sein, dass das mal genauso war, da gab's eben PT und TDM Plugins und jedes Studio, welches sich ein entsprechendes PT Rig leisten konnte, hatte auch immer das komplette Waves Paket. Der Kram musste auch immer brav rückwärtskompatibel sein, denn damals war "never change a running system" noch *die* Maxime, sprich, wenn da jemand mit Sessions von einem alten System ankam, mussten die 1:1 auf jeder neueren Kiste laden.

Irgendwann haben die dann aber angefangen, a) native Plugins zu basteln und b) die Palette massiv zu erweitern, weil ja jede Mixing-Celebrity ein eigenes Paket bekommen musste.
Wenn man darüber aber noch weiterhin den oldschool Gedanken von "muss immer weiterlaufen" pflegt, wird das einfach eine Sisyphus-Aufgabe. Und die lässt man sich dann von den Usern bezahlen. Und anscheinend haut genau das irgendwann nicht mehr hin.

Was man beizeiten hätte machen sollen, ist, auf ein modernisiertes System umzustellen. Weniger Plugins, die dafür mit zunehmend wachsenden Funktionen - und meinetwegen auch Rückwärtskompatibilität. Das ist bspw. bei den Logic-Kompressoren so. Früher gab's einen Algorithmus, mittlerweile 7, Projekte werden natürlich 1:1 geladen, da ist dann bei älteren eben immer der Legacy-Algorithmus am Start.
Es gibt keinen Grund, warum Waves das nicht bspw. bei L1 und L2 auch so hätte machen können.
Und jetzt kommt's: Wer dann den L2 haben will, muss zahlen. Wer den L1 weiterhin haben will, muss auch zahlen, bekommt aber gleich den L2 (unter derselben, möglicherweise erweiterten Oberfläche) dazu. Das ist fast so wie bisher beim WUP, nur muss Waves sich lediglich um ein anstatt um zwei Plugins kümmern und der Kunde bekommt einen echten Mehrwert.
U-He macht das übrigens auch so bei Zebra und MFM. Alte Projekte laden natürlich trotz massiver neuer Features nach wie vor 1:1.
Warum Waves das nicht hinbekommen kann oder will, ist mir ein Rätsel.

NI hat diesen Schwachsinn übrigens auch mehr oder minder so wie Waves gemacht, nur dass es keinen WUP gab und man speziell als Mac-User dann plötzlich ohne gewise Plugins dastand. Mit Kontakt 6 haben die aber zumindest da endlich die Kurve bekommen, der heißt jetzt nur noch Kontakt und die 7er Version lädt mit der 6er erstellte Projekte automatisch.
Für die meisten anderen Plugins gilt das nicht, da hat man dann entweder immer ganz viele Versionen installiert (Win) oder die Songs laden nicht mehr automatisch (Mac). So etwa bei FM7/FM8, Absynth 1/2/3/4/5, Battery 1/2/3, etc. etc. Was für ein Wahnsinn und was für ein Scheiß für die User. Anm.: Die Pluginformate geben das übrigens durchaus her, dass auch umfangreich erneuerte Versionen die mit alten Versionen erstellten Projekte automatisch laden. Sieht man eben sehr schön am Logic-Compressor oder bei U-Hes MFM2.

Und ansonsten muss eben auch Waves mal einsehen, dass man ein Plugin dann halt komplett einstampfen muss, um dem Pflegewahnsinn oder der User-Abzocke ein Schnippchen zu schlagen. Das kündigt man dann gepflegt zeitnah an, dann wissen die User, dass es das mit dem L1 beim nächsten umfangreicheren OS-Change dann war. Bisschen nervig aber halb so schlimm.
Und wenn man sämtliche Probleme aus dem Weg haben will, plant man eben von vornherein sorgfältig. Dann übernimmt der L2 eben automatisch den L1. Da muss ich zwar als User zahlen, wenn's an's neue OS geht - aber das musste man per WUP ja auch. Und so hat man immerhin einen Mehrweg.

Die Welt könnte so einfach funktionieren, wenn man mich mal rechtzeitig fragen würde. Alles Vollhonks, ehrlich.
 

Eigentlich haben die doch den Markt selbst kaputt gemacht.
1mal jährlich Black Friday reichte ja nicht mehr, es muss ja jeder noch so unwichtiger Tag zu einem Sale gemacht werden.
Hätten die Vollpfosten lieber mal am Preis des Wups gedreht anstatt alles zu verschenken.
preise zwischen 29 und 99 euro im sale mögen von manchen usern vielleicht als „geschenkt“ betrachtet werden, andere sehen das evtl auch anders.
 
NI hat diesen Schwachsinn übrigens auch mehr oder minder so wie Waves gemacht, nur dass es keinen WUP gab und man speziell als Mac-User dann plötzlich ohne gewise Plugins dastand. Mit Kontakt 6 haben die aber zumindest da endlich die Kurve bekommen, der heißt jetzt nur noch Kontakt und die 7er Version lädt mit der 6er erstellte Projekte automatisch.
Für die meisten anderen Plugins gilt das nicht, da hat man dann entweder immer ganz viele Versionen installiert (Win) oder die Songs laden nicht mehr automatisch (Mac). So etwa bei FM7/FM8, Absynth 1/2/3/4/5, Battery 1/2/3, etc. etc. Was für ein Wahnsinn und was für ein Scheiß für die User. Anm.: Die Pluginformate geben das übrigens durchaus her, dass auch umfangreich erneuerte Versionen die mit alten Versionen erstellten Projekte automatisch laden. Sieht man eben sehr schön am Logic-Compressor oder bei U-Hes MFM2.
Und was hat das mit Waves zu tun? Nur für dich zur Info : Absynth ist weg, ebenso Battery 3 und FM7. Das sind keine Apple-Faults, sondern die, deren Produkte immer noch hinterher gejammert wird.
Lass einfach mal deinen Mac-Hate hinter dir und akzeptiere, wie die Audio-Welt tickt. Wenn ich Win unterwegs wäre und ich könnte noch eine Installation aus 18 hundert schiessmichtot installieren, wäre das toll, aber zumindest für mich absolut lächerlich und so überhaupt kein Hinweis, dass irgendein OS alles für alle Zeit zulässt.
 
Und was hat das mit Waves zu tun? Nur für dich zur Info : Absynth ist weg, ebenso Battery 3 und FM7. Das sind keine Apple-Faults, sondern die, deren Produkte immer noch hinterher gejammert wird.

Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen? Dann wüsstest du, was das mit Waves zu tun hat (neue Versionen anstelle neuer Funktionen innerhalb einer Versionsnummer).
Und Absynth, Battery 3 und FM7 sind eben nur weg, wenn man Apple-User ist. Unter Windows laufen die 1a. Keine Ahnung, wie man auf die irrwitzige Idee kommen kann, Apple hätte damit nix zu tun.
 
Gerüchte, Gerüchte...

Auf Gear Page kommen schon die ersten Gerüchte, dass NI ein Abo-Modell plant und schon seit längerem in den Startlöchern sitzt.

Wie geschrieben: Gerüchte, Gerüchte ...
 
Auf Gear Page kommen schon die ersten Gerüchte, dass NI ein Abo-Modell plant und schon seit längerem in den Startlöchern sitzt.

Sollnse machen. Dann suche ich mir da auch was anderes. Battery 3, FM7 und Guitar Rig habense sowieso schon versaut.
Wäre schade um die Libraries aus Komplete Ultimate, aber bevor ich ein Abomodell mitmache, lerne ich Geige zu spielen.
 
Softube = immer stabiler!
Waves announces Creative Access subscriptions - Page 51 - Gearspace.com.jpg
 
Gerüchte, Gerüchte...

Auf Gear Page kommen schon die ersten Gerüchte, dass NI ein Abo-Modell plant und schon seit längerem in den Startlöchern sitzt.

Wie geschrieben: Gerüchte, Gerüchte ...

Sehe gerade das gibt es schon:

 
Also, Forumianerinnen und Forumianer, laßt Waves überall da, wo es geht, Euren Unmut spüren. (Hier vielleicht nicht: https://www.change.org/p/waves-goodbye - Volksentscheide und Petitionen mag ich nicht wirklich.)

Aber ich würde gerne weiter mal das eine oder andere Waves-Produkt käuflich erwerben. Ich bin zwar nur Hobby-Musikant und überblicke nicht einmal relevante Bruchteile des gesamten Plugin-Markts, aber die wenigen Waves-Produkte auf meinem Notebook machen durchaus Spaß und da war noch das eine oder andere "unter Beobachtung". Das was ich habe, läuft weiter, bis "Waves Central" nach einem Update nicht mehr will oder bis ich auf Windows 23-128 Bit umsteige. Das dauert aber noch...
 
Sehe gerade das gibt es schon:


Und das ist für'n 10er gar kein richtig guter Deal, es sei denn, man will da nur alle paar Monate mal wieder reinschnuppern. Ansonsten hat man nach ca. 3 Jahren auch ein Komplete Paket (via Sale) raus. Und das ist dann doch deutlich umfangreicher.
 
Sehe gerade das gibt es schon
Yepp. So ist es m.M. nach auch vollkommen okay. Man kann als Kunde selbst entscheiden welchen Weg man gehen möchte.
Interessieren würde mich bei solchen Modellen wie NI und PA mit welchen Format sie mehr Gewinn erzielen.
 
Ich finde es generell gut, wenn man als Kunde eine Wahl hat. Wie bei PA - es gibt den Weg Abo oder nicht Abo. Beides hat seine Vorzüge, alle sind glücklich. Wenn denn mal der olle Kirchhoff für 29,99 in den Sale käme.^^
PA nutzt den schonenden Weg und auch bei denen wird sehr wahrscheinlich das Subscription Modell Schule machen und die Lifetime Lizenzen werden stückweise abgeschafft. Die Suche nach Alternativen ist nur eine temporäre Lösung, wenn Ausflüchte gesucht werden.

Was die Preise bei Software allgemein angeht: Im Gegensatz zu anderen Gütern, gehört Software zu den Positionen, die in den letzten Jahren immer günstiger geworden sind, während andere inflationsbedingt preislich zugelegt haben.

Das Abo-Modell muss in Zukunft noch besser skaliert werden, sodass es kundenindividuell zugeschnitten werden kann. Aktuell ist es noch zu klumpig. Die Zeit wird kommen, in denen diese Modelle durch bessere Skalierung noch attraktiver werden. Setzt sich der Trend fort, dürften auch Abo - Preise zukünftig sinken.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ebay ruderte in der Designänderung auch zurück. Sie änderten schlagartig das Design, zum Ärger der User. Daraufhin korrigierten sie die Entscheidung, stellten das alte Layout wieder her und begannen stückweise, über einen gewissen Zeitraum kleine Elemente zu ändern. Das ging so lange, bis das Zieldesign umgesetzt war und niemand hat gemeckert und wohl gar nicht bewusst mitbekommen, wie das Design am Ende trotzdem umgesetzt wurde.

Kleine Reformen, statt Revolution. So wird es auch im Cloud-Service geschehen, da bin ich mir sicher. Waves hätte es eleganter machen können. Da stimme ich zu.
 
Interessieren würde mich bei solchen Modellen wie NI und PA mit welchen Format sie mehr Gewinn erzielen.

Yupp. Genau das ist die Frage. Und vermutlich gar nicht so leicht zu berechnen, da wohl die pure Einnahmenseite da als Vergleich nicht ausreicht.

Der aktuelle Move vom Waves lässt aber vermuten, dass Abos für Firmen ganz gut sein könnten. Und NI macht das wohl immerhin bereits seit 2021 und haben es bisher nicht eingestampft.
 
Und ich dachte schon auf YouTube wäre der Waves-Shitstorm enorm ;-) scheinbar nicht nur dort :-D
Ach komm, hier sind meine 2 Cents zu dem Thema:

Ich habe vier oder fünf Waves-Plugins, seit gut vier Jahren. Sind die Teile gut? Ja, in meinen Augen schon, vor allem so Teile wie "Ovox" und "VoiceDoubler". Gut.

Abo-Modell? Nein - auch hier muss ich leider sagen: war geil, Waves, aber ab hier gehen wir getrennte Wege!
Ich betreibe Musik als Hobby, und muss gegenüber meiner Familie Rechenschaft ablegen, wenn ich Geld (zumal viel Geld) in mein Hobby investiere. Abgesehen davon würde ich für kein Geld der Welt jemals einem subscription-Modell zustimmen (in Bezug auf Software). Am Schluss bezahlst du nur noch für's "benutzen dürfen". Nö, brauch ich dann nicht mehr.

Mal schauen, ob's dabei bleibt. Bei Waves meine ich. Bei mir bin ich mir sicher :-D
 
Das Abo-Modell muss in Zukunft noch besser skaliert werden, sodass es kundenindividuell zugeschnitten werden kann. Aktuell ist es noch zu klumpig. Die Zeit wird kommen, in denen diese Modelle durch bessere Skalierung noch attraktiver werden. Setzt sich der Trend fort, dürften auch Abo - Preise zukünftig sinken.

Und genau das glaube ich überhaupt nicht. Es ist ja Absicht, dass man alles mögliche mitmieten muss, was man eigentlich gar nicht haben will. Bezahlsender z.B. machen das ja auch.

Und wenn die dich erst einmal im Abo haben, läuft ohne gar nichts mehr. Dann kann man locker immer einmal wieder den Preis erhöhen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben